Golf 2, Baujahr 1989, 1,6 Liter, 72 Ps

  • Hallo


    ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.


    Ein Bekannter fährt den Golf und hat ein Problem, mit einer dauerhaft blinkenden Kühlmittel-LED.

    Im Folgenden beschreibe ich Euch, was genau im KI. passiert:


    1. Nach dem Starten des Motors, befindet sich der Zeiger im Nullzustand (LED blinkt 3-4 Mal, ob das bereits bei eingeschalteter Zündung oder erst nach dem abgeschlossenem Startvorgang passiert, kann ich augenblicklich nicht sagen/ soll jedoch gemäß Werkstatt normal sein)

    2. Nach ca. 5-10 Sek. fängt der Zeiger an sich nach rechts zu bewegen

    3. Nach ca. 1 km Fahrt hat er bereits die Hälfte überschritten und bewegt sich weiterhin kontinuierlich nach rechts

    4. Nach ca. 5-10 km erreicht die Nadel max. und die LED des Kühlwassers fängt an zu blinken


    Dieses Problem existiert nach dem folgende Servicearbeiten stattgefunden haben, die Servicearbeiten selbst, wurden von einer freien Werkstatt durchgeführt, da mein Bekannter Undichtigkeit des Kühlers feststellte.


    Austausch der Komponenten gegen Neuware:


    - Wasserkühler

    - Schlauch, der vom Ausgleichsbehälter zum oberen Zugang des Wasserskühlers führt

    - Wasserflanschdichtung am Motor

    - Kühlmittelsensor blau und der schwarze Sensor (Hersteller: Hella), die sich glaube beide im Flansch befinden

    - Kühlwasser wurde ebenso gewechselt.


    Bevor die Servicearbeiten stattfanden, war alles ok bzw. der Zeiger befand sich dauerhaft auf halber Stellung der Anzeige. Gemäß Aussage meines Bekannten, geht er davon aus, dass das Thermostat nicht defekt ist und der Motor nicht außergewöhnlich warm wird!


    Ja, das war es erstmal dazu;!


    Ich würde mich sehr freuen, wenn uns jemand behilflich ist!


    Gruß in die Runde.

  • Das ist mit ziemlicher Sicherheit der schwarze Fühler. Dieses Thema hatten wir nun schon zum x-ten Mal und es ist nicht motorabhängig. Die Kennlinie stimmt nicht. Nimm bitte keinen Ersatz von Hella, sondern original VW oder Herth+Buss. Den Thermostat kannst du überprüfen, indem du nach der Fahrt den unteren Kühlwasserschlauch berührst. Ist dieser warm, öffnet der Thermostat und es ist keine derartige Überhitzung, wie es die Anzeige suggeriert, gegeben. Sofern der Thermoschalter und der Lüfter nicht defekt sind, müsste dieser ab +/-95°C einschalten.

  • Morjen,

    ich danke dir für deine schnelle Antwort!

    Das keine von Hella genommen werden sollten, war mir nicht bewusst und habe ich auch nicht auf die schnelle im Forum gelesen!

    Auf Grund deiner Hinweise, werde ich mich Ersatz bemühen!


    Gruß!


    Ps: Wenn du möchtest halte ich dich auf dem Laufenden!

  • Kühlmittelsensor blau und der schwarze Sensor (Hersteller: Hella)

    Hella ist hier das Probelm. Ich würde nicht nur den schwarzen Sensor gegen VW oder H+B ersetzen, sondern auch noch den blauen. Da passt die Kennlinie zwar einigermaßen, aber für einen optimal laufenden Motor ist sie nicht.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Das keine von Hella genommen werden sollten, war mir nicht bewusst und habe ich auch nicht auf die schnelle im Forum gelesen!

    Dass es dir nicht bewusst war, sei dir als Einsteiger in die G2-Welt verziehen ;), aber dass die Werkstatt es nicht mittlerweile weiß, finde ich schade. Aber vielleicht haben die mit alten Autos nicht mehr viel zu tun?


    Willkommen übrigens hier im Forum :lowrider:!


    Wenn du möchtest halte ich dich auf dem Laufenden!

    Na aber hallo ^^! Das gebietet doch die Forenetikette :].

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...