Lichtmaschine: Defekt durch Masseschluss auf D+?

  • Hallo,


    gestern ging während der Fahrt bei mir die Ladekontrollleuchte an. Beim nächsten Motorstart ging sie auch nicht aus und es gibt keine Ladespannung (nur Batteriespannung).

    Den Regler und Entstörkondensator konnte ich ausschließen. Mit einer anderen Lichtmaschine lief es dann, aber auch nicht auf Anhieb, da ich einen Masseschluss auf der D+-Leitung hatte. Wo, weiß ich nicht, konnte ich noch nicht finden (Gibt es da übliche Stellen beim 2er Golf?). Mit der alten Lichtmaschine habe ich es aber nicht wieder zum Laufen bekommen. Daher jetzt meine abstrakte Frage: Kann ein Masseschluss auf D+ bei laufender Lichtmaschine diese zerschießen?

    Falls nicht, würde ich die Erneuerung der D+-Leitung auf besseres Wetter verschieben und erstmal nur die Lichtmaschine tauschen. Ich will mir aber ungern die nächste zerschießen, falls das jetzt doch so war...


    Gruß,

    Z0M813

  • Wenn das D+ Kabel Masseschluss hat lädt zwar die Lichtmaschine nicht mehr, aber sie geht davon nicht kaputt.


    Wenn du den D+ Anschluss an der Lima (zuständig für die Ladekontrolle und die Vorerregung) nicht mehr anschließt musst nach dem Starten einmal kurz die Drehzahl etwas stärker erhöhen damit die Lichtmaschine funktioniert.


    Lichtmaschine prüfen - Archiv - VW allgemein - VW Golf - Doppel-WOBber (doppel-wobber.de)

  • Deine Anleitung hatte ich schon gefunden. Sie hatte auch weitergeholfen.:thumbup: Ich will aber nochmal nachhaken, um sicherzugehen, dass meine Frage auch klar war:


    Mir ist schon klar, dass bei Masseschluss auf D+ beim Motorstart keine Erregung stattfindet und die Lichtmaschine dann nicht lädt. Meine Frage war, ob ein Masseschluss bei bereits erregter Lichtmaschine Konsequenzen hat (außer die leuchtende Lampe natürlich). Also: Motorstart, Erregung, Lichtmaschine läuft und lädt, dann Masseschluss auf D+.

    Dazu eine grundlegende Frage: Liegt bei laufender, ladender Lichtmaschine auf dem D+-Kontakt der Lichtmaschine dann Spannung an? Oder ist der Widerstand der Erregerspule dann erhöht, sodass die Kontrollleuchte keine Masse mehr bekommt?


    Das mit der Selbsterregung hat nicht geklappt. Spricht also auch für einen Defekt in der Lichtmaschine, oder?

  • Das Kabel habe ich mit einem Multimeter getestet, Durchgangsprüfung usw., und natürlich mit der Kontrollleuchte. Aber mit der Zeit zweifelt man ja an sich selbst... |(

    Die Leitung selbst sah überall noch intakt aus und liegt ja auch nur an wenigen Punkten neben Masse. Das lässt mich noch weiter zweifeln... :wacko:

    Andererseits verstehe ich nicht, warum die Lichtmaschine so plötzlich aussteigt. Es ist zwar offensichtlich keine Markenware (Sünden der Vorbesitzer...), aber es waren auch keine besonderen Bedingungen bei der Fahrt. Aber vielleicht war die Zeit auch einfach gekommen.

    Wenn also ein Masseschluss auf D+ unter keinen Umständen eine Gefahr für die Lichtmaschine darstellt, würde ich es erstmal mit einer neuen versuchen und abwarten, ob es nochmal Probleme gibt.

  • Meine Frage war, ob ein Masseschluss bei bereits erregter Lichtmaschine Konsequenzen hat (außer die leuchtende Lampe natürlich). Also: Motorstart, Erregung, Lichtmaschine läuft und lädt, dann Masseschluss auf D+


    Genauso habe ich deine Frage gestern auch verstanden.

    In dem Fall geht die Lichtmaschine nicht kaputt.

    Sie lädt nur in dem Moment nicht mehr.



    Dazu eine grundlegende Frage: Liegt bei laufender, ladender Lichtmaschine auf dem D+-Kontakt der Lichtmaschine dann Spannung an?


    Bei laufender und funktionierender Lichtmaschine kommen am D+ Anschluss 14 Volt raus.


    Die Ladekontrolle hat ja am anderen Anschluss Zündungsplus.

    Deshalb geht sie bei laufenden Motor auch aus, weil dann zweimal 14 Volt anliegen.

  • ...und genau da liegt das Problem. Wenn D+ direkt Kurzschluss nach Masse hat, dann kann ich mir vorstellen, dass der Regler das schlecht findet. Aber ausprobiert habe ich das bisher auch nicht.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!