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Gibt es hier irgendwo eine Liste wo sämtliche Dichtungen aufgeführt sind, vielleciht sogar mit Teilenummern, die bei einem Getriebeausbau erneuert werden sollten?
Kupplung sollte dann ja auch neu - ist Sachs als Hersteller zu empfehlen?
Meines leckt, und das Getriebe muß ausgebaut werden - da denke ich, macht es ja Sinn, alles was geht zu erneuern ;o)
Jaaa, und das Bestellen der Ersatzteile darf ich machen
Vielleicht hat ja jemand so etwas? Wäre superhilfreich, bevor ich was vergesse
Ich habe ein ganz normales 4-Gang Getriebe und einen 54PS Saugdieselmotor (JP) drin...
Eine Liste habe ich nicht, aber das kann man sich bei 7zap leicht zusammen stellen! Ich glaube bei Peter Bearing gibt es einen kpl Dichtungssatz, der beinhaltet dann zwar auch die Gehäusedichtungen, aber ich denke das kann man aussen vor lassen!
melde dich mal per PN bei mir. Brauche dann nur mal den GKB und die Info wie weit du alles zerlegen willst. Kann dir dann eine Liste mit TN & VW Preisen zuschicken. Kann allerdings 1-2 Tage dauern.
Eine Liste habe ich nicht, aber das kann man sich bei 7zap leicht zusammen stellen! Ich glaube bei Peter Bearing gibt es einen kpl Dichtungssatz, der beinhaltet dann zwar auch die Gehäusedichtungen, aber ich denke das kann man aussen vor lassen!
Hi Uli! Danke für die Antwort! Ja, ich versuche das schon mit 7zap. Aaaber: da gibt's Dichtungen überall - also im Bereich Lenkung, zum Motor, bei den Antriebswellen Und ich hab halt Sorge, irgendeine zu vergessen, wenn das Getriebe schon raus muss Mein Schrauber hat mir zwar erstmal was von Antriebswellensimmerringen für beide Seiten gesagt (das gibt es glaub ich als Satz unter VW 020498085H) - aber, und das kenn ich, dann ist das Getriebe draußen und dann fällt ihm ein: ach diese und jene Dichtung könnte man dann ja auch noch machen.,,, Aber der Tip Peters Bearing ist super - kannte ich noch gar nicht Guck ich mir mal genauer an!
melde dich mal per PN bei mir. Brauche dann nur mal den GKB und die Info wie weit du alles zerlegen willst. Kann dir dann eine Liste mit TN & VW Preisen zuschicken. Kann allerdings 1-2 Tage dauern.
So viele unterschiedliche Getriebegehäuse gibt es ja nicht. Die ganz alten 020er fallen beim Golf 2 ja weg, bei denen hat man schon mal Probleme die Antriebswellensimmerringe zu beschaffen.
Für den Diesel sollte das kein Problem sein, dass verstärkte Getriebe (GKB = 2Y) wird da ja wohl kaum drin sein.
Da brauchst du die Antriebswellensimmerringe, den Simmering für die Getriebeantriebs- und den für die Schaltwelle. Zuletzt noch den kleinen Dichtring der in die hohle Getriebeantriebswelle kommt und die Stange der Kupplungsbetätigung abdichtet. Bei dem muß man darauf achten das er weit genug eingetrieben wird, nicht nur bündig sondern mit etwas Rückstand.
Ein neuer grüner Deckel +
Ausrücklager vervollständigen den Einkauf. Ein Blick auf die Verschlussschrauben für die Einfüll- und die Kontrollschraube kann auch nicht verkehrt sein. Nötigenfalls auch neu kaufen, so kann man sich zukünftigen Ärger mit beschädigten Innensechskanten auch sparen.
Und jetzt hoffe ich das ich nichts vergessen habe!!
der grüne Deckel ist sogar zuviel, der ist am 4-Gang Getriebe nicht dran.
Wenn das Getriebe schon draußen ist kann man den Kurbelwellendichtring am Motor gleich neu machen.
Grüße, Jörn
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Und doch noch was vergessen:
Den grünen Ring in dem das sogenannte "Mini-Diff" steckt könnte man auch noch gleich erneuern und der sich darin versteckende Konusring ist eigentlich auch immer in mehrere Stücke zerbrochen!
Die grünen Ringe hab ich noch nie neu genommen, und wider Erwarten waren gerade letzte Woche bei meinem GTI (Getriebe hat ca. 400tkm drauf) die Konusringe i.O. .
Der rechte Flansch wackelte fürchterlich. Vermutlich fehlte die Federscheibe unter dem äußeren Sicherungsring, ich hab sie auf jeden Fall noch nicht gefunden falls sie runtergefallen ist (hab beim zerlegen nicht drauf geachtet).
Und mit "Mini-Diff" im Sinne einer Sperre wie immer wieder behauptet hat das ganze nichts zu tun.
Das hat VW eingeführt um dirt entstehende Schwingungen zu eliminieren, die dabei zwangsläufig entstehende schwache Sperrwirkung ist nur ein Nebeneffekt.
Allerdings hat Pelloquin in den USA so etwas als Bausatz zum nachrüsten verkauft und seit dem läuft diese Installation wohl auch hier als Mini-Diff.
Es gibt da keine schwache Sperrwirkung (in Serienausführung). Die Feder drückt auf den Konusring um die Welle spielfrei zu halten.
Der Konusring hat einen Durchmesser von etwa 30mm, die Räder etwa 57cm. Was soll da passieren hinsichtlich "Sperre"?
Der Unterschied zu den alten Getrieben ist dass man es nicht mehr schafft die Flansche mit den Händen gegeneinander zu verdrehen. Allerdings fehlt da eben der Hebelarm des Reifens weil man an den 90 oder 100mm großen Flanschen dreht.
Ganz vielen lieben Dank für die Hilfe!!! Ich habe zwischenzeitlich mal ein Bild zusammengestellt - vielleicht hat jemand nochmal Zeit zu gucken ob noch was fehlt?
Würde mich freuen
Vielleicht hilft das Bild ja auch anderen
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