Kupplungsleitung G60 muss neu

  • Hallo zusammen!


    Beim Tausch des Getriebes ist uns leider die Schraube am Nehmerzylinder an der Kupplungsleitung rund gedreht. Da sie ja auf der gebördelten Leitung steckt, sehe ich keine Möglichkeit sie zu ersetzen.

    Als 1:1 Ersatz habe ich eine einzige originale (gebraucht, teuer wie ich finde) in der Bucht gefunden, sonst nirgends nichts.

    So sieht das Teil aus: https://ebay.us/SdqAKf

    Gibt es Alternativen? Passt die Leitung vom Golf 3 VR6? Kann ich eine Stahlflexleitung aus dem Zubehör nehmen?


    Die Jungs von VW werden sich bei der Konstruktion damals ja auch was gedacht haben. Leitungslänge, Volumenaufnahme usw...


    Danke und Grüße!

    Gunnar

  • Du könntest dir eine Neue Mutter drauf machen lassen und neu Bördeln. Macht dir jede vernünftige Werkstatt für eine schmale Mark.


    Ansonsten sollte auch die vom 3er oder Passat VR6/TDI passen. Kann höchstens sein das du die etwas biegen musst.

  • Hallo und danke für eure Antworten.


    Ich habe mir nur die Frage gestellt, warum die originale Leitung so lang ist. Die dreht ja kurz vorm Nehmerzylinder noch mal zwei Loopings. Zum Spaß macht man das ja eigentlich nicht.


    Mike /Scheune13 hast du das schon selbst so gemacht und funktioniert das gut? Dann müsste ich mir ja keinen Kopf über die Leitungslänge machen und irgend eine andere nehmen (z.B. vom Passat).


    Grüße!

    Gunnar