Ölabstreifblech / Nockenwelleabdeckung

  • Hallo zusammen


    Ich bin gerade dran den Ventildeckeldichtung zu ersetzen.


    Frage an euch.


    Gibt es Modelle, die keinen Ölabstreifblech / Nockenwelleabdeckung haben?


    Bei meinem ist keiner verbaut :/


    Ich habe ein 1,6 / 55kw / Jg.86


    ——————-


    Nutze auch noch die Gelegenheit zu fragen, ob dieser grüne Schläuchlein Original ist (roter Pfeil)



    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Grüsse

  • Laut Katalog gehört bei allen Motoren der "Ölabweiser" unter den Ventildeckel.


    In die markierte Leitung gehört noch ein Rückschlagventil hinein und laut Katalog ist es auf kompletter Länge aus Schlauchmaterial (die harte Leitung an der Stelle sollte aber kein Problem darstellen, im Gegenteil). Es sieht danach aus, dass dein Motor mit Schadstoffreduzierung nachgerüstet ist, da das entsprechende Magnetventil vorhanden ist. Wo ist denn das offene Schlauchende zur Unterdruckdose des Zündverteilers? So kann man leider nicht erkennen, ob alle Unterdruckschläuche richtig angeschlossen sind.

  • Bei den frühen 1.6er Motoren (die ersten EZ) bis Baujahr 1985 gab es noch Motoren ohne Hydrostößel, diese hatten aufgrund einer anderen Bauform des Zylinderkopfes (ab Baujahr 1986 geänderte Ölkanäle um die Hydrostößel zu füllen) keine Ölprallbleche.


    Den Unterschied konnte ich beim Austausch meines Motors vom Baujahr 05/1985 gegen einen 09/1985 live feststellen. Laut Teileplänen kam also in den Werksferien 1985 im Sommer die Änderung auf Hydrostößel (auch meist erkennbar durch einen Aufkleber auf dem Ventildeckel).


    Wenn du also Hydrostößel verbaut hast müsste ein Ölprallblech unter dem Ventildeckel verbaut sein.

  • Kann man auf dem Foto sehen dass das noch Stößel mit Einstellplättchen sind. Von daher ab Werk ohne. Wenn man schon mal da in der Gegend ist sollte man zumindest mal das Ventilspiel messen.


    Edit: fällt mir gerade ein: da Benziner (ist nicht so beim Diesel!) ist das eigentlich noch leichter erkennbar ob Hydros oder nicht, bei einem Hydrostößelkopf ist das vierte Nockenwellenlager nicht vorhanden (auf dem Bild das zweite von rechts).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...