Heckscheibenheizung ungenügend Leistung

  • Hallo, nochmal


    Meine Heckscheibenheizung bekommt zwar Strom, aber die Ampere - Leistung scheint ungenügend. Ich hab leider kein Multimeter, aber so n Prüflämpchen für 12V. Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte, kommt zwar stim an auf jedem Draht, aber sie entfaltet leider die gewünschte Wirkung nicht. Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt? Die beheizbaren Rückspiegel funzen leider auch nicht. Oder hängt das irgendwie zusammen?


    Ist ein 3er Cabrio Baujahr 93!


    Danke im Voraus für hilfreiche Tips! :)

  • Was stellst du dir bitte unter einer "Ampere-Leistung" vor ^^? Zunächst einmal wäre zu prüfen, ob zwischen den beiden Steckkontakten 12 V anliegen. Mit der Prüflampe hast du ja lediglich festgestellt, dass überhaupt eine Spannung anliegt, aber nicht deren Betrag.


    Wenn die Spannungsversorgung stimmt, würde ich die Drähte genauer unter die Lupe nehmen. Vermutlich sind dann mehrere Drähte unterbrochen. Für die Fehlersuche nach kaputten Drähten sind deine Augen im Prinzip das einzige "Instrument". Die Stromaufnahme könntest du zwar mit einem geeigneten Multimeter messen, aber wirklich aufschlussreich ist das auch nicht ohne Referenzwert und du hättest - wenn überhaupt - nur die Information, dass eine bis mehrere der Leitungen unterbrochen sind - oder im Fall von 0 A, dass alle Leitungen kaputt sind. Die kaputten Stellen finden musst du dann immer noch mit deinen Augen.


    Da alle Heizfäden miteinander verbunden sind, kannst du weder mit einer Durchgangsprüfung noch Widerstandsmessung den unterbrochenen Heizfaden finden. Die Widerstandsunterschiede zwischen einem regulären und einem irregulären Strompfad sind in dem Fall quasi nicht messbar. Dafür müssten die Distanzen größer sein. Außerdem kennst du die intakten Leitungen nicht mit Sicherheit, um sie als Referenz heranzuziehen. Die Prüflampe an die einzelnen Heizfäden zu halten, war also nicht wirklich zielführend.


    Ob Heckscheiben- und Spiegelheizung beim 3er Cabrio in Reihe geschaltet sind - was einen Zusammenhang nahelegen würde -, kann ich dir nicht sagen. Dazu müsstest du einen Blick in den Stromlaufplan werfen.

  • Ob Heckscheiben- und Spiegelheizung beim 3er Cabrio in Reihe geschaltet sind -

    Sind sie nicht!


    Meistens sind irgendwann die Heizungen auf den Spiegelgläsern hin oder die Kabel in den Übergängen Tür/Karosse gebrochen.


    Es kann aber auch der Schalter an sich einen weg haben. Hatte ich zwar noch nie aber wäre eine Möglichkeit.


    Aber wie schon geschrieben ohne Multimeter wird das nix. So ein Teil für den Heimgebrauch bekommst du schon für ca. 10,-€

  • Hallo,

    danke erstmal für die schnellen Antworten! :thumbup:


    Ich leihe mir heute ein Multimeter aus und schau dann mal nach.


    Ich werde dann nochmal schreiben, was ich geprüft habe und wie die Daten sind! Vielleicht ist die Lösung gar nicht so weit weg.

    Danke nochmal und schönes Wochenende