Golf 2 GX Probleme

  • Hallo ihr Schrauber,

    Ein Freund hat sich einen Golf 2, 1.8GX Bj 1987 Automatik gekauft. Der ging im Stand immer aus, dann habe ich entdeckt das der Schlauch am Drehzahlventil der am Domlager über dem Luftfilter sitzt, ab war. Seit dem läuft er jetzt im Stand. Gestern haben wir Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger neu gemacht und jetzt läuft er im Stand nach dem starten, egal ob kalt oder warm, wie ein Sack Nüsse. Drehzahl extrem niedrig und geht fast aus. Also das Ventil was da am Domlager hängt, fürchte ich hat keine Funktion. Kann man dies testen? Die kleinen Unterdruckverbinden haben wir auch erneuert.


    Mfg

  • Das kann viele Ursachen haben. Da hilft nur systematisches Ausschließen von Fehlerquellen. Kurbelgehäuseentlüftung mal in Augenschein genommen? Gibt es Unterschiede zwischen kaltem und warmem Zustand? Wenn der Motor vorher immer ausging und jetzt zumindest anbleibt, scheinst du dem Problem ja schon auf der Spur zu sein. Das Unterdruckventil kannst du grob testen, indem du am oberen Anschluss Unterdruck erzeugst. Der Unterdruck muss sich spürbar aufbauen und gehalten werden.

  • Ganz klarer fall, das Ventil ist unwichtig für den Motorlauf, das wird erst später interessant, du hast eine KE Jetronic, da diese ca 30 Jahre alt ist bedarf es mal ein Check der Einspritzdüsen und deren Spritzbild



    Ansonsten kannst du auch mal "vorsichtig" an der CO schraube drehen, stellung merken


    Du hast vorne auch an der Drosselklappe eine Schlitzschraube, daran stellst du den Leerlauf ein

  • Auslesen einen Fehler nach dem anderen bearbeiten hab jetzt einen golf 90 ps rp automatik geholt das war die Ware Wundertüte in Sachen Fehlern eins nachdem anderen Abarbeiten mfg

  • Hallo


    Hört sich vielleicht doof an, aber wenn er vor dem Tausch der Kerzen, Kabel und Verteiler anständig lief und nun nicht mehr, stellt sich mir die einfachste Frage, habt ihr alles richtig angeschlossen? Passende Teile verbaut, Zündleitungen entsprechend der Zündfolge korrekt? Und steht die Zündung auch richtig?


    Gruß Carsten

  • Hallo erst mal danke für die Antworten und Tipps.

    Die Zündreihenfolge stimmt.

    Ob die Zündung richtig steht weiß ich nicht. Daran haben wir nicht verstellt.

    Wie teste ich denn am besten das Spritzbild der Einspritzdüsen?


    Mfg

  • Ich würde in jedem Fall als erstes mein Augenmerk auf die korrekte Zündeinstellung legen und auch mal nachschauen, ob der Verteiler richtig eingesetzt ist. Ich gehe mal davon aus, ihr wisst wie, dennoch beschreibe ich es mal kurz. Motor auf OT stellen, bei abgenommenem Verteiler sollte der Läufer (Verteilerfinger) dann auf der Markierung am Verteiler stehen. Das ersetzt natürlich kein abblitzen, nur erstmal um grob festzustellen ob der Verteiler in etwa richtig sitzt. Zur Überprüfung der Einspritzdüsen müssen diese demontiert werden (herausgezogen, geht relativ schwer und neue Dichtringe sollten parat liegen) die demontierten Düsen dann einzeln jeweils in ein großes Glas hängen, die Zündung lahm legen und den Motor starten. Die Düsen müssen in einem gleichmäßigen Kegel injizieren und dürfen nicht nachtropfen. Es gibt auch Angaben, wieviel Kraftstoff sie innerhalb einer vorgegebenen Zeit liefern müssen und eine genauere Vorgehensweise im Reparaturleitfaden. Die Daten habe ich aber leider nicht mehr zur Hand. Vielleicht kann noch jemand damit weiterhelfen.


    Viel Erfolg.

  • das mit dem Motor Starten und den Düsen ziehen klappt beim GX natürlich nicht, da die K Jetronic dann keinen Unterdruck mehr aufbaut und die Stauscheibe unten bleibt, Da hilft nur Pumpe Brücken


    Ich habe ja selber 2 GX, Das sind motoren die muss man mit gefühl einstellen, Zündung stellt man bei dem Motor auch am besten nach gefühl ein



    Thema Düsen. bei beiden meinen GX waren die Düsen defekt bei 100,000 KM schon, was aber auch normal ist, Verschleissgrenze ist bei ca 90,000 KM, dazu noch das hohe alter ... Die düsen kann man auch nicht reinigen, es ist ein Mechanischer Verschleiss, bei beiden meiner GX Motoren musste dabei auch der Kopf runter, hätte man zwar auch vermeiden können, aber dann kann man die Kopfdichtung und Krümmerdichtungen gleich mit machen, die Düsen sind bei dem GX problematisch, die Kappe der Düse bleibt gerne im Motor stecken, und fällt auch gerne mal in den Zylinder,


    Ziehen kann man sie mit einer guten Zange und viel kraft, sind nur gesteckt, am besten am Sechskant der Leitung packen.


    Wenn die Kappen abfallen dann hat man ein Problem, man kann sie zwar wieder aufstecken, aber dann fallen die gerne mal wieder ab, im Motorbetrieb, das hatte ich nämlich schonmal, macht dann lustige geräusche wenn das teil im Verbrennungsraum rumfliegt, bei mir lief deswegen der Motor auch nicht mehr richtig, weil ein Ventil geklemmt hat, (nicht das einspritzventil, das ventil im Kopf)



    Ich habe beide meine GX umgerüstet auf ohne Luftumspülung, dann passiert das nicht mehr

  • Wie schon von Tyssen3333 angemerkt wurde (Fehler meinerseits) tut es die K / KE Jet nicht mehr richtig, wenn die Düsen gezogen sind, da sich die Stauscheibe nicht mehr richtig anhebt, wegen zu wenig Unterdruck. Jedoch muss man nicht zwingend die Spritpumpe brücken, es ist auch ausreichend, wenn man die Öffnungen, in denen die Düsen sitzen verschließt, das tut's genauso gut. Spritpumpe brücken geht aber ebenfalls.

    Soll jetzt auch keine Besserwisserei sein, meine GX-Zeit ist schon ne Weile her, dass man die Öffnungen verschließen muss hatte ich echt vergessen 🙈 sorry.

    Zündung beim GX nach Gefühl / Gehör einstellen, jo so ist es tatsächlich, Grundeinstellung einblitzen und dann ggf. nach Probefahrt nochmal korrigieren 👍🏻 vor allem wenn da noch eine andere Nocke verbaut ist ect. Es gibt auch noch die Möglichkeit das ganze Mittels einer Messschleife am Poti des Mengenteilers einzustellen, die vollständigen Angaben dazu sind im Reparatur Leitfaden hinterlegt, diesen habe ich aber leider nicht mehr zur Hand. Du benötigst dafür jedenfalls einen Stecker, der dem Original am Mengenteiler entspricht. Zwei Leitungen werden dann an den vorhandenen Stecker gesetzt und und in der dritten wird ein Multimeter dazwischen geklemmt und dann auch mit dem vorhandenen Stecker verbunden. Die Stellschraube sitzt direkt am Luftfilterkasten vor dem Mengenteiler und wird bei laufendem Motor vorsichtig und sehr langsam verdreht, bis sich ein vorgegebener Wert einpendelt (wie gesagt, ich habe die Werte leider nicht mehr vorliegen und komme im Moment nicht drauf, ich meine es wäre ein Widerstand, der zu messen ist) es ist scheinbar auch nur möglich diesen einen Wert einzustellen, da nur dieser wirklich konstant bleibt. Wenn jemand den Reparatur Leitfaden zur Hand hat, dann wäre es sicherlich sehr hilfreich.

  • Die Sache lässt mir ja irgendwie keine Ruhe und ich habe mich nochmal auf die Suche begeben. Gemessen wird also kein Widerstand, so wie ich es in meinem vorherigen Post vermutet habe sondern mA also Milliampere und zwar 10,4. Es gibt einige Videos dazu auf Youtube. Alle Videos habe ich mir natürlich nicht angesehen, aber der Wert scheint unabhängig vom Fahrzeug / Hersteller zu sein.... Einfach mal ansehen. Ganz wichticht ist allerdings bei diesen Einstellungsarbeiten, daß die Zündanlage absolut einwandfrei ist. Also bevor man irgendwelche Einstellungen an der K / KE verändert sollte man sämtliche Fehler an der Zündanlage ausschließen können. Auch hier kann ich nur noch mals meinen aller ersten Gedanken / Post in Erinnerung rufen ➡️ Nachdem der Unterdruckschlauch wieder aufgesteckt wurde lief der Motor einwandfrei. Nachdem dann die Kerzen, Zündleitungen, Verteiler und Läufer erneuert wurden, lief der Motor nicht mehr anständig. Ein bloßes Erneuern dieser Bauteile kann beim besten Willen nicht zu einem schlechten, unwilligen Leerlauf oder Ansprechverhalten des Motors führen. Bauteile in einem schlechten Zustand beeinflussen im Normalfall die Laufkultur eines Motors in selbige negative Richtung, wobei einwandfreie Bauteile bei korrekter Installation und Einstellung auch das Verhalten des Motors ebenso positiv beeinflussen. Werft da am Besten zu erst nochmal ein Auge drauf, ob wirklich alles ordnungsgemäß verbaut wurde. Sicherlich wisst ihr daß, aber der Vollständigkeit halber, Zündfolge 1 3 4 2.

  • Vielen Dank für die Antworten, ihr seid klasse.

    Ich werde mir erst mal die Zündung angucken, sprich motor auf OT und dann schauen wie der verteilerfinger steht. Also ich habe noch die kleinen Unterdruck Verbindungen, die zu den steifen Plastik unterdruckleitungen ersetzt durch Silikon mit 4mm innendurchmesser. Kann es sein, das er so viel unterdruck zieht, das die Schläuche sich so zusammen ziehen, das dort kein Unterdruck mehr gezogen werden kann?


    Viele Dank für die klasse Anleitungen

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