Zylinderkopfdichtungsschaden Golf 2 PN Automatik 1991

  • Wunderheilung:/


    Nach insgesamt 2 weiteren Probefahrten (Autobahn a ca. 45 km),

    mit strengen Untersuchungszyklen,

    (vorher,nachher),

    jedesmal komplett abkühlen lassen über Nacht,


    Kein Befund nach der Fahrt (warm),bzw. morgens kalt

    Alle 2 Wasserflansche total trocken,

    Zylinderkopfdichtung rundherum trocken,

    Keine Kühlwasseransammlung in Sicke unterhalb der ZK,

    Keine Kalkfahnen, Kalklaufspuren,bzw. Kalkspritzer.


    Kühlwasswertemperatur über den gesamten Verlauf normal.


    Ich habe 2 x dem Motor kalt gestartet mit offenem Kühlwasserdeckel, Heizung auf,

    Großer Kreislauf wird frei gegeben,

    Ventilator schaltet einwandfrei zu.

    Kühlwasserstand verändert sich nicht.


    Das Fahrzeug fährt absolut rund und sauber.


    Nach der Sommerpause,

    dem Wechsel des Kühlers und Kühlerwassers während der Sommerpause,

    haben Zylinderkopfdichtung und Wasserflansche nach der 1. Probefahrt geleckt. Fotos und Videos belegen das.


    Never disturb a running system


    Fazit:

    die geplante Zylinderkopfdichtungsreparatur,

    Ventildeckeldichtungswechsel,

    Erneuerung der 2 Wasserflansche


    werde ich absagen.


    Es bleibt beim Tausch des Zahnriemens, der zwar erst 1800 km runter hat, aber auch schon wieder 10 Jahre alt ist.

  • Na, da wollen wir hoffen, dass es dicht bleibt. Am ende hat sich igentwo jetzt durch das Verkrusten des Kühlwassers das Leck zugesetzt und wartet auf die nächste Chance. An Wunderheilung glaube ich nicht.

    Aber sag mal, du verheizt den Golf im Winter?


    GolfII na sag mal, du verbaust Metzger? Bisher hab ich da kaum was gutes gehört, dachte Metzger ist low budget?

    Ja, funktioniert bisher ohne Auffälligkeiten. Mein Standgas ist zwar ganz leicht unruhig, das was aber schon immer so.

    Klar, ich könnte auch mal Boch probieren oder Beru.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hallo Marcus,


    nein, ich fahre den Golf im Winter nur, wenn es Schnee und " salzfrei " ist.

    Der Golf läuft halt neben dem Benz 1/2: 1/2.

    Der ist mir seinerzeit zu gelaufen.

    Die Saisonaufteilung war eine Kostenfrage wegen Steuer und Versicherung .


    Ich fahre in München und Umgebeung verkehrsbedingt so gut wie gar nicht mehr, permanenter stehender Verkehr.

    Autobahnen-schleichender, stehender Verkehr. Permanente AutobahnSperrungen wegen täglicher Unfälle

    Hier ist der Verkehrskollaps Realität.


    Der Golf bekommt ja in 2021 das H-Kennzeichen.

    Der Benz folgt 2 Jahre später.

    Wenns denn bei der H-Regelung bleibt.

  • Puh, da bin ich ja beruhigt :];).

    Naja, außer mit dem Verkehrskollaps. Das ist nun bald mehr oder weniger in jedem Ballungsgebiet so...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...die Nockenwelledichtung, bzw. Nockenwellensimmering zahnriemenseitig lasse ich noch nachschauen, bzw. wechseln.

    Das geht ja nicht ohne Demontage des Zahnriemens.


    Edit:

    Die Werkstatt ist zu keinem Zeitpunkt von einer Zylinderkopfundichtigkeit aus gegangen

    LG
    Menthos

  • Es gibt auch noch die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke (!), denn dort befindet sich auch ein Wasserkanal. Das ist so eine große runde Gummidichtung. Bei mir war sie komplett aufgelöst, da ist dann auch die Brühe rausgelaufen und es sah nach ZKD aus. Fotos folgen.

  • Hab mir deinen Eingangspost nochmal durch gelesen. Mich wundert das er drucklos Kühlbrühe über die Kopfdichtung verliert.

    die Werkstatt glaubte ja nicht an einen ZK-Schaden, die hatten ja auch den vorderen Wasserflansch als Ursache ausgemacht.

    Meine Testfahrten ergaben aber nur absolute Trockenheit.

    Aber:

    Jetzt nach dem Zahnriemenwechsel leckt der vordere Wasserflansch plötzlich wieder, na ja, kann man ja wechseln.


    Frage:

    Kann ich das selbst machen?

    Ich frage wegen des Kühlwassers,

    kommt da viel raus beim Lösen des Wasserflansches vorne, bzw am Wasserflansch auf der linken Seite? ( Aus Fahrersicht )

    LG
    Menthos

  • Es gibt auch noch die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke (!), denn dort befindet sich auch ein Wasserkanal. Das ist so eine große runde Gummidichtung. Bei mir war sie komplett aufgelöst, da ist dann auch die Brühe rausgelaufen und es sah nach ZKD aus. Fotos folgen.


    Hier sieht man die Dichtung. Sobald der Motor ein bisschen warm wurde, ist es dort rausgelaufen.


    Ich bin mir anhand deiner Fotos allerdings nicht ganz sicher, wo der Wasserverlust bei dir auftritt. Wenn es diese Dichtung ist, läuft es auf der Rückseite vom ZK runter.

    ...ganz herzlichen Dank für Deinen Tipp Jens:]

    Ich werde der Sache auf den Grund gehen.


    Für Deine These spricht die Kühlflüssigkeit unterhalb des Getriebes, nicht viel, aber doch bemerkenswert.


    Also:

    Zur Zeit, bis auf den vorderen Wasserflansch keine Kühlwasserverluste oder weiße Spuren

    Zahnriemen ist gewechselt worden, der Nockenwellenring war noch tadellos und dicht, also ab ins Depot.


    Ich werde mir mal mit Spiegel die Situation im Bereich der ZK auf der Rückseite genau anschauen und prüfen.

    Theoretisch kann die Kühlerflüssigkeit ja auch die ZK-Dichtung entlang nach vorne laufen, oder ist das eine irrige Annahme?


    Ich hatte einfach mal in dem Zusammenhang eine Schale im Bereich des Getriebes untergestellt, dachte erst,es sei Öl.

    Die Menge an Kühlwasser war nicht viel ,vielleicht etwa soviel wie ein Suppenlöffel ,aber bemerkenswert.


    Und danke für die top Fotos, da kann man sich das genau vorstellen.:)


    Ich werde berichten...



    Edit:

    Wie gesagt, dei Werkstatt glaubt nicht an ZK-Schaden, aber nachdem nach meinen Aussagen alles trocken sei, hat man da nichts in die Richtung ZK-Schaden unternommen.

    Anbei noch mal Fotos vom Kühlwasseraustritt an der Front des Motorblocks, vor dem Fahrzeug stehend

  • kommt da viel raus beim Lösen des Wasserflansches vorne, bzw am Wasserflansch auf der linken Seite? ( Aus Fahrersicht )

    Ja, da kommt einiges.


    Nach Deinen Fotos ist der Gedamke der ZDK aber nicht wegzudiskutieren. Ich würde aber auch zunächst die 2 Wasserflansche wechseln.

    Dazu musst Du unten an der Wapu, am besten bei warmem, nicht heißem Motor den Schlauch abmachen und das Kühlwasser auffangen. Dann ist das schlimmste raus und am Flansch kommt dann kaum noch etwas.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...habe gerade erst den Kühler erneuert, natürlich auch das G3 Kühlwasser.


    Also:

    Zylinderkopfdichtung ist definitiv dicht. Das Wasser an der ZK-Dichtung lief wohl rundund entlang im Dichtungsverlauf auf Grund von undichten Wasserflanschen,

    aber selbst die sind nun ohne Tausch wieder dicht, Wunderheilung.

    Da mach ich jetzt mal gar nichts mehr, ich ahbe mindestens 10 Testfahrten auf der Autobahn mit jeweils knapp 50 km nach strengen Prüfkriterien absolviert.

    Alles Dicht.


    Ich hab nen ganz anderes Problem:

    Nach dem Wechsel des Zahnriemens durch meine Werkstatt jault der Motor.

    Jetzt muß die Kiste wieder rein, das darf darf nicht wahr sein.

    Es gibt Mechaniker, die können so etwas ohne Fehler machen.Die kennen sich angeblich mit dem Golf 2 seit ihrer Kinderstube aus.

    So ein Fahrzeug fährt man dan Probe und schaut sich danach noch mal die Riemen an, so war das jedenfalls früher.

    Mann, so schwer ist das doch nicht, wenn man ein paar Sachen beachtet.

    Ich bin soweit, das ich es lieber selbst gemacht hätte,

    Leider fehlen mir dazu einige notwendigen Werkzeuge.

    Ich hab so einen Hals...

    Gutes Handwerk, was ist das bitte??

    LG
    Menthos

  • Der Standardfehler: Wenn es jault, ist der neue ZR zu straff gespannt. Du brauchst nicht in die Werkstatt sondern nur die Spannrolle etwas entlasten. Den 90°-Drehung-Test machen alle bei kalter Maschine. Wenn die Kiste warm wird, bekommt der ZR durch die Ausdehung der Maschine mehr Spannung und die armen Spannrollenlager machen Musik. :)

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

    Einmal editiert, zuletzt von saxcab ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...