Wunderheilung
Nach insgesamt 2 weiteren Probefahrten (Autobahn a ca. 45 km),
mit strengen Untersuchungszyklen,
(vorher,nachher),
jedesmal komplett abkühlen lassen über Nacht,
Kein Befund nach der Fahrt (warm),bzw. morgens kalt
Alle 2 Wasserflansche total trocken,
Zylinderkopfdichtung rundherum trocken,
Keine Kühlwasseransammlung in Sicke unterhalb der ZK,
Keine Kalkfahnen, Kalklaufspuren,bzw. Kalkspritzer.
Kühlwasswertemperatur über den gesamten Verlauf normal.
Ich habe 2 x dem Motor kalt gestartet mit offenem Kühlwasserdeckel, Heizung auf,
Großer Kreislauf wird frei gegeben,
Ventilator schaltet einwandfrei zu.
Kühlwasserstand verändert sich nicht.
Das Fahrzeug fährt absolut rund und sauber.
Nach der Sommerpause,
dem Wechsel des Kühlers und Kühlerwassers während der Sommerpause,
haben Zylinderkopfdichtung und Wasserflansche nach der 1. Probefahrt geleckt. Fotos und Videos belegen das.
Never disturb a running system
Fazit:
die geplante Zylinderkopfdichtungsreparatur,
Ventildeckeldichtungswechsel,
Erneuerung der 2 Wasserflansche
werde ich absagen.
Es bleibt beim Tausch des Zahnriemens, der zwar erst 1800 km runter hat, aber auch schon wieder 10 Jahre alt ist.