Anschluss USB Buchse, Zündplus aus nach Start Ablendlicht???

  • Moin zusammen,

    habe gestern meinen Zigarettenanzünder entfernt und dort eine USB Buchse eingebaut, soweit so gut.

    Ich habe vom Radio (gelbe Leitung) Zündplus genommen und Masse vom Stecker des Zigaretteanzünders.


    Läuft super, die Beleuchtung (kam zusätzlich zur Buchse) und die Buchse starten wenn die Zündung an ist.


    Nur nun das komische:

    Mache ich Licht an (Stand- oder Ablendlicht) geht die Beleuchtung und die Buchse aus....


    Warum? Wird das Zündungsplus des Radios dann auf einmal abgeschaltet sobald das Licht an ist?


    Hat jemand eine Idee wie ich das vernünftig anschließen kann?

  • Wird nicht abgeschaltet.

    Ich gehe davon aus, dass du das falsch angeschlossen hast.

    Evtl. hast Masse und Licht vertauscht?

    Also Zündplus ist definitiv richtig, hab es vom Radio und es geht ja auch mit der Zündung an.


    Masse hingegen habe ich mir vom Stecker des Zigarettenanzünders genommen, eigentlich könnte nur das der Fehler sein. Eventuell schaue ich da mal nach und versuche das ebenfalls an Radio zu klemmen.

    usb Buchse über den zündungsplus des 2ers zu greifen ist auch sehr mutig

    Die Leitung ist für sowas nicht ausgelegt auf den weg grillst du auf dauer nur das zas

    Was ist Zas?

    Wie würdest du es denn empfehlen anzuschließen?

  • Zündungsplus am Radio ist ja nur dazu da um den Senderspeicher des Radios zu halten, dass was wirklich Strom zieht wird dann, bei eingeschalteten Radio über Dauerplus gemacht. Ich weiß nicht wieviel Strom du über den USB ziehen willst, aber den ZAS (Zündanlassschalter) würde ich nicht zusätzlich belasten. Besser vom X-Relais abgreifen oder vom Zigarettenanzünder mit einem Relais abgreifen welches über Zündungsplus (Kl. 15) angesteuert wird.

  • Okay hatte mir da keine Gedanken zu gemacht.

    Die USB Buchse wird zum Laden eines Handys verwendet.


    Welches Relais wäre denn dafür geeignet?

    Vom Zigaretten anzünden wäre natürlich einfach da die Kabel schon dort liegen wo ich sie bräuchte. Das Zundungsplus zum ansteuern könnte ich ja weiterhin vom Radio nehmen. Dann wäre das auch recht einfach gemacht mit dem Relais

  • Okay hatte mir da keine Gedanken zu gemacht.

    Die USB Buchse wird zum Laden eines Handys verwendet.


    Welches Relais wäre denn dafür geeignet?

    Vom Zigaretten anzünden wäre natürlich einfach da die Kabel schon dort liegen wo ich sie bräuchte. Das Zundungsplus zum ansteuern könnte ich ja weiterhin vom Radio nehmen. Dann wäre das auch recht einfach gemacht mit dem Relais

    Nimm ein normales Arbeitsstromrelais, dass Anschlusskabel vom Anzünder an Kl. 30, das Kabel zur USB-Buchse an Kl. 87, Radioplus an 85 und 86 an Masse, fertig.

  • Zündungsplus am Radio ist ja nur dazu da um den Senderspeicher des Radios zu halten,

    Das is so nicht richtig

    Der Senderspeicher wird über Dauerplus gehalten ansonsten müsste der Speicher verloren gehen wenns Auto aus is

    Bei den meisten Zubehörradios werden gerne Dauer und Schalt-plus vertauscht weswegen der Speicher net tut und später der ZAS gegrillt ist


    Die Funktion des Zündungsplus ist nur dazu da um dem Radio zu Signalisieren "hier Schlüssel ist gesteckt geh an" und bei manchen Zubehörradios wird noch die Displayeinheit befeuert

    Im Endeffekt ist es nur eine Signalleitung

    Wenn man darüber was stärkeres Ansteuern will aus Comfort gründen MUSS ein Relais zwischen geschaltet werden ansonsten Leidet das ZAS darunter

    Wieso VW das so bescheiden gelöst hat wird mir immer ein rätsel bleiben aber war halt gängig so auch bei anderen Herstellern

  • Du hast natürlich recht, ich habe es ja auch so beschrieben, nur eben 15 und 30 vertauscht. Mein Fehler!

  • Nimm ein normales Arbeitsstromrelais, dass Anschlusskabel vom Anzünder an Kl. 30, das Kabel zur USB-Buchse an Kl. 87, Radioplus an 85 und 86 an Masse, fertig.

    Mit Radioplus meinst du das Zündungssignal?



    Relais von Hella ist bestellt. Stecker ebenfalls dazu. Ende der Woche wird es schön verkabelt :) Dann werde ich auch direkt ein paar Bilder machen.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig