Ich bin ein Gelegenheitsfahrer und da fällt so etwas eben auf. Vorher ist mir das definitiv nie passiert. Daher gehe ich dem Fehler nach, auch wenn er "nur" nach zwei Wochen Standzeit auftritt. Das ist mir lieber, als zu warten, bis sich das Problem vergrößert hat. Natürlich kann auch etwas relativ Harmloses dahinterstecken, das weiß man nie. Beim nächsten Startversuch werde ich definitiv mal den Auspuffqualm beobachten.
Alternativ: nach dem kurzen Starversuch gucken, ob die Kerzen nass sind (Überfettung, fehlender Zündfunken.
Das werde ich tun.
Er hört sich dann so ähnlich an wie bei einem Erlebnis im letzten Winter mit einem hängenden LMM, wodurch der Motor im Leerlauf viel zu fett lief. Daher tippe ich eher auf Überfettung. Aber ich kann mich täuschen.
Was mir unterdessen noch aufgefallen ist: Die Kabel der Öldruckschalter hingen am sprichwörtlich seidenen "Faden". Das habe ich behoben, hat aber mit dem Problem wahrscheinlich nichts zu tun.
Das Minuskabel an der Zündspule vom TSZ-Schaltgerät ist an der Isolierung beschädigt. Das könnte mit dem Problem zusammenhängen. Behebe ich demnächst und schaue weiter...