Elektrischer Fensterheber VFL Motor kaputt - Umbau möglich?

  • Hi,

    nach langer Zeit melde ich mich mal hier wieder. Mein Fensterhebermotor ist vorne links kaputt, bei classicparts gibts ihn noch für 169€. Der vom FL hat ne andere Teilenummer, die hinteren gibts ja jetzt auch als Nachbau, kann man evtl. die Motoren trotzdem einfach tauschen oder muss ich wohl so ungefähr vorgehen?

  • Hi hmhm,


    Wenn nur der Motor, und nicht die Hebemechanik kaputt ist, solltest du den Motor auf die alte Hebemechanik aufsetzen und diese nicht tauschen. Der Motor passt vom Stromanschluß und auch von den Verschraubungen her an die alte, bzw. neue Hebemechanik.

    Den Motor musst du also samt Hebemechanismus ausbauen (sind ja 2 Schrauben für das Fenster und 2 Schrauben an der Tür, wenn ich mich recht erinnere. )Man muß nur höllisch aufpassen, das einem beim lösen des Motors von der Hebemechanik das innere Rad, um das sich der Seilzug aufwickelt dabei nicht rausspringt. das ist eine echte Fummelei, es wieder ordentlich gefettet an Ort und Stelle zu bekommen. Ich meine, das einzige, was ich damals umgeschraubt habe, waren diese Gummi-Metall-Verschraubungen am Motor, bin mir aber nicht mehr sicher.

    Du kannst den Motor also bei VFL un FL-Tür verwenden, nur die Hebemechanik kann nicht getauscht werden, da die Türverschraubungen anders sind.

    Viele Grüße, Guido


  • Auch wenn es ein halbes Jahr her ist, danke dir! Es ist tatsächlich nur der Motor kaputt, es gibt ja mittlerweile für vorne ab FL ja elektrische im Zubehör (warum machen die das 30 Jahre später?!). Der Heber ist bestellt, ich mache mich am Wochenende mal ran.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig