Hat einer einen HEIGO Käfig verbaut?

  • Ich könnte ggf an einen gebrauchten Heigo Käfig kommen. Allerdings macht mir der Einbau Sorgen. Bei Wiechers steht ja der Käfig auf dem Bodenblech. Bei Heigo wird der Käfig ja an den Schwellern oben und SEITLICH verschraubt. Das bedeutet das man spezielle Platte braucht, den Schweller anbohen muss und die Platten aufschweissen muss auf die man dann den Käfig schraubt?

    Sehe ich das richtig?

  • Ja da müssen platten verschweißt werden damit der richtig verschraubt werden kann.

    Speziell sind die eigentlich nicht, kann man sich selber zurechtbiegen, müssen nur die richtige Dicke haben.

    Definitiv besser, schöner und stabiler als der Murks von Wiechers.

  • ....ich verstehe nicht was einem daran Sorgen machen kann ?

    Der Heigo Käfig ist doch zerlegbar bzw in mehreren Modulen und kann genauso leicht oder schwer eingebaut werden wie ein Käfig von Wiechers oder anderen Herstellern. Die Gegenplatten kann man sich selbst anfertigen oder bei Heigo anforden und ob man den mit Boden- oder Seitenplatten verschraubt kommt im Endeffekt aufs selbe raus.

    Bohren und schweißen muss man bei allen Herstellern. Wichtig ist daran später nur, das ALLES an Bohrlöchern und Schweißnähten sorgfältig versiegelt wird/ist !


    Ein eingeschweißter Käfig ist einem geschraubten immer vorzuziehen wegen der Stabilität. Zudem "arbeitet" ein geschraubter Käfig infolge des Karosserieflex mehr, besonders halt bei den Bohrlöchern/Platten.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Bohren und schweißen muss man bei allen Herstellern.

    Bohren ja, schweisen bei Wiechers eben nicht. Die Platten kannst auch enfach unterlegen.

    "Pfusch" finde ich das Wiecherszeugs nicht. Jeder Metaler sollte wissen das man NIEMALS eine Schraube auf Scherkraft ausgelegt. Daher kann man ruhig über solche Sachen Diskutieren...

    Also nochmals: Es ist so wie ich das vermutet habe: Es müssen Löcher in die Schweller gebohrt werden (kein Problem) und eine passende Platte mit aufgechweisten Muttern eingeschweist werden? OK. Vielen Dank!

  • Ich weiß das schweißen nicht unbedingt Pflicht ist beim Käfigeinbau...es geht auch nur mit Verschrauben. Allerdings "arbeiten" dann die verschraubten Bodenplatten immer etwas wegen des Karosserieflex ! Deshalb punktet man die Platten besser immer mit 4-6 Schweißpunkten am Rand mit dem Bodenblech "bombenfest" damit sie eben fest an genau ihrer Stelle bleiben ( Stichwort "Scherkraft" ) ...so hab ich das gemeint.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...