Frage zu Aussenspiegel Golf 2 Baujahr 86. Manuell verstellbar.

  • Hallo 2er Gemeinde,


    Bin bisschen verwirrt, was die bei meinem Golf verbauten Aussenspiegel betrifft.

    Waren die original auch aussen komplett verstellbar? Meine damit, dass sich das ganze Gehäuse horizontal und vertikal verstellen lässt? Fast so, als wenn sie auf einem Kugelgelenk lagern.

    Dachte immer, die lassen sich nur einklappen.

    Will nur wissen, ob das so original war oder nicht.

    Danke!


    Gruß

    Polar

  • In der Hoffnung, dass mir jemand antwortet;-)


    Direkt noch ne Frage dazu. Hab im Netz schon Blindstopfen gefunden, die man anstelle der Fensterkurbeln verwenden kann, wenn man auf elektrisch umbaut. Laut Netz sind die aber kleiner, wie die für das Loch der Spiegelverstellung.

    Hab da die TN 321857163 im Netz gefunden. Aber bei Classic parts gibt es nur die 321867164c. Das ist die für die Fenster.


    Irgendeiner ne Idee, wo ich passende Blindstopfen für die Spiegelverstellung herbekomme?


    Danke!!!!

  • Der Golf 2 hat serienmäsig von innen verstellbare Aussenspiegel. Diese lassen sich komplett anklappen.Es geht bei mir aber auch stufenweise. Und wie lange die Aussenspiegel dann in der so verstellten Position halten, habe ich noch nicht ausprobiert.


    Wenn man "Golf 2 Blindstopfen Fensterkurbel" in google eingibt, gibt's allerhand Ergebnisse:)


    321867164 01C könnte passen

    Einmal editiert, zuletzt von pitche ()

  • Danke für die Antwort! Das mit den Spiegeln muss ich also klären. Es muss sie auch ohne Innenverstellung gegeben haben, da man ich ja auch im Netz normale Spiegel ohne Verstellung für 84-87 findet, die nicht innen verstellbar sind.

    Was die Stopfen angeht, hatte ich ja geschrieben, dass die 321867164c zu klein sind, da für Fensterkurbel Löcher.

    Einmal editiert, zuletzt von Polar ()

  • Die Antwort von pitsche ist nicht korrekt, das war Sonderausstattung oder GTI. Es gab die Spiegel ohne Innenverstellung. Bei meinem 86er kannst du das Gehäuse horizontal und vertikal auf dem Kugelkopf verstellen. Ganz anklappen geht natürlich auch. Innen ist keine Verstellung und auch kein Loch in der Türpappe.


    Gruß

  • Hi,


    die Spiegel ohne Innenverstellung sind


    TN: 192 857 501

    TN: 191 857 502


    z.B. bei VW Classic Parts:

    https://www.volkswagen-classic…kblickspiegel-224c32.html


    Denke der Unterschied zu den von innen verstellbaren war dem Etzhold einfach zu gering.


    In der Aufpreisliste von 1985 ist der flache Beifahrerspiegel leider nicht explizit aufgeführt, der Beifahrerspiegel konvex kostete aber 57,- DM extra und in der Ausführung von innen einstellbar 92,- DM extra.


    Der Stopfen von den Fensterkurbeln passt soweit ich mich erinnere nicht für das Loch der Spiegelverstellung , das sind TN 321867164......

    Die Blindkappe für den Spiegel hat halt die TN 321867163 und dann 01C für schwarz und 90V für braun.


    EDIT...

    TN 321 867 164 Fensterheber Stopfen 022mm

    TN 321 867 163 Spiegel Stopfen 032mm


    und damit es im Thread noch ein Bild zum Thema gibt..

    21429-imag0269-jpg

    .

    91´ GII NZ

    2 Mal editiert, zuletzt von Lum ()

  • Wow! So viele Beiträge! Danke Leute!

    Also wurde bei meinem entweder Spiegel oder Verkleidung getauscht....

    Wie gesagt, finden tu ich leider überall nur die Stopfen für die Fensterkurbeln....die TN 321 867 163 find ich bei Classic parts leider nicht. Wäre natürlich der Hammer, wenn ich die dann auch noch in braun bekäme. Also heute Mal zum freundlichen und fragen.


    Lum

    Also nach meiner Recherche sind die Nummern, die Du da rausgesucht hast, die innenverstellbaren Spiegel;-)


    Aber die Stopfen Nummern sind goldwert;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Polar ()

  • Die Stopfen für Spiegel ohne Innenverstellung (also elektrisch oder ausschließlich von außen verstellbar) sind meines Wissens entfallen. In der Bucht werden die teilweise zu abartigen Preisen angeboten...

  • @ v-: Bevor du Rechtschreibfehler anderer hervorhebst, solltest du erst mal bei deinen Beiträgen nachschauen...;)


    Die Sache mit den Spiegeln wurde wohl schon vorher geklärt...

    Einmal editiert, zuletzt von pitche () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Also heute Mal zum freundlichen und fragen.

    Und wenn es dort nicht klappt, findet sich bestimmt etwas im Netz oder im gut sortierten Baumarkt.

    Du brauchst ja nur nen Stopfen mit entsprechendem Durchmesser.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ich denke die Stopfen sind für die Modelle mit El. Spiegeln. Meine beiden 87 und 88 haben sie jedenfalls ab Werk da mit El. Spiegel ausgerüstet. Der 88 mit El. Fh. hat unten noch etwas größere wo sonst die Fenster Kurbel sitzt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...