Von Automatik auf Schalter umrüsten

  • Hay,


    hat von euch irgendjemand eine genaue Auflistung von allein Teilen die ich benötigen würde für den Umbau von Automatikgetriebe auf Schalter? Und im besten falle vielleicht sogar eine Anleitung? Es handelt sich um einen 1991 Golf II GL 1.6 51kW 1576cm³ (69PS) .


    Danke<3

  • Also ich kann da nur wage antworten..


    Hab das mal beim Golf 1 gemacht, ich brauchte das Automatikgetriebe für meinen guten Golf 1 und der " Schlachtwagen war etwas gammelig, hatte aber noch 1 Jahr TÜV.


    Damals hab ich noch ein Schaltgetriebe liegen gehabt und brauchte nur das Kupplungspedal vom Schrott, beim Automatik saß da ein Distanzrohr auf der Welle der Pedalerie.


    Alles andere ging Plug and Play, nur auf der Zahnstangenlenkung musste am Gehäuse eine Halterung angeschweisst werden, ich glaube für den Kupplungszug..bin aber nicht mehr sicher..

  • ...3er Pedalblock komplett, Schaltkonsole mit Schalthebel und Schaltgestänge ab Tunnel und die Kunststoffhebel/Umlenkhebel/Gelenke am Getriebe, Kupplungsseil, 4S-Getriebe ( Fünfgang ) samt Halter und Lager, Schwungscheibe samt einem neuen Kupplungssatz und evtl. noch den Bremskraftverstärker samt Hauptbremszylinder. Den 2EE Vergaser und ein paar Schläuche mußten glaub ich auch noch von einem Schalter her, der 2ee vom Automatik ist geringfügig anders und läuft nicht gescheit.


    Ist auch schon bei mir eine zeitlang her wo ich das gemacht habe...war aber keine so große Aktion bzw einen Samstagnachmittag Arbeit mit 2 Mann.

    Ich hatte damals auch alle Kunstoffgelenke und Umlenkhebel gleich erneuert.


    Der Unterschied war schon gewaltig, was die Umsetzung der Motoreistung und die Kraftststoffersparniß betraf...WELTEN !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...