Hallo,
seit dem Einbau eines anderen Vergasers mochte der PN kalt nicht mehr. Jeden Morgen das selbe: Motor mit dem Gas am Leben halten, irgendwie aus der Lücke kurbeln und wie ein Teenager an der Ampel mit dem Gas spielen. Also Unterdruckschläuche gechekt und alles was ein Bisschen komisch aussah erneuert. Nix. Fehlercode ausgelesen, tatsächlich noch eine Stelle gefunden (einer dieser miesen kleinen Entlüfterschläuche zum Stecker), beim Freundlichen 20,-- € für einen halben Meter Schlauch abgedrückt. Nada. Gebrauchten Ansteller beim Pierburg-Experten bestellt. Wieder nüscht, also bei nächster Gelegenheit noch mal alles runter. Was nun? Ok. dann kommt der Ansaugflansch neu. Netz ausgeworfen, in der Nähe gabs nur ein billig Teil. Die Kiste muss morgen wieder laufen, also rauf aufs Rad, Teil besorgt. Zum Probieren wirds wohl reichen. Ergebnis? Na klar, niente.
Damit bin ich ein Jahr gefahren. Verbrauch über den Daumen gepeilt, stimmte irgendwie. Dann musste ich den für eine Abrechnung genau ermitteln: 5,75 L ist selbst für Landstraße zu wenig. Also doch ein Leck im Ansaugtrakt. Original Pierburg Part in der Bucht erstanden, eingebaut, Ruhe. Jawohl, das wars. Startet, fährt kalt und schnurrt wie ein junges Bienchen.
Ich bitte mir sämtliche Kommentare von "Das hätte ich dir gleich sagen können" zu ersparen. Ich träume den Satz schon - jede Nacht.
Wer mit großen Augen auf die Nicepreise schielt, lass es. Die bringen wirklich nur Ärger.