Gewicht von leerem Golf?

  • 935 steht bei meinem mit rp im brief


    naja was die türen wiegen wirst ja merken denke wende alles abbaust alle klappen und türen kotflügel sind nochma 150 kg weg


    und motor raus sind dann auch so um die 150 - 250 kg weg schätze ich und räder wirste sicherlich auch abmachen und da sind dann auch noch je 15kg weg


    besser nen bischen höher demensioniren und dann iss es besser denke ich

    2 Mal editiert, zuletzt von Count ()

  • ich glaub er meint nur die rohkarosse inkl. A-Brett und Kabelbaum,oder irre ich mich da?Wenn doch dann wiegt die doch nie und nimmer 950kg.
    Ich schätze mal grobe 400kg
    Weil Motor+Getriebe, Innenausstattung und Achsen wiegen schon einiges...

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • vom zweier hab ich noch nichts gefunden,
    aber was vom 1er und 4er irgendwo
    dazwischen wird der 2er liegen wohl aber näher am 1er.


    Zitat

    Am Beispiel des VW-Golf belegte der ehemalige VW-Vorstand für Entwicklung und heutige geschäftsführende Gesellschafter von WiTech Engineering, Braunschweig, daß die Rohkarosserie immer leichter und die Leichtbaugeräte immer größer geworden sind. Wog die Rohkarosse des Golf 1 von 1975 rund 600 kg, bringt die des Golf 4 von heute nur noch etwa 400 kg auf die Waage. Dazu beigetragen haben 15 "maßgeschneiderte" Bleche unterschiedliche Dicken, die Tailored Blanks

  • Hai,


    danke für eure Antworten.
    Hab grad mal im Brief nachgeschaut und meiner is mit 888kg leer angegeben.
    Ich denke/schätze so ca 550kg-600kg wird der leer sicher noch auf die Wage bringen.
    Hmm da werd ich wohl oder übel nochmal über den Spieß nachdenken müssen.
    Hab keinen Bock drauf das mir die Karre auf die Füße hüpft wenn ich grad drann am basteln bin...
    Ausserdem werden die Rohre dann ja fast teuerer als die komplette kiste, denk!?
    Naja mal schauen was ich mach..


    THX erstmal....Alex

  • Leg doch alles mit Tepich aus und dann legst ihn auf die Seite, so hat es ein Kumpel bei seinem Einser auch gemacht.

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


  • oder noch besser ein paar alte Reifen...aber ohne Felgen :D
    Die federn besser ab als Teppich.
    Und das Umschmeißen funktioniert normal auch mit ein paar Mann...

    Einmal editiert, zuletzt von Hunley ()

  • also nen seat marbella hattn leergewicht von 680 kg, die rohkarosse /ohne türen und klappe/haube konnte ich alleine auf die seite drehen, auch hinten oder vorn anheben... zu zweit haben wir die karosse ca. 20 meter ohne probleme getragen (schätze mal 150-200 kg..) also wird die golf karosse auch nur 250-300 kg wiegen

  • Hai,


    naja grade das mit dem auf die Seitelegen wollt ich ja grad vermeiden, zumal ich in der Garage nicht so riesig Platz hab.
    Werd euch berichten wenns soweit is.



    Alex

  • Also auf die Seite gelegt ist er doch schmaler als normal. Ich hab schon Leute gesehen die haben ihre Showcars aufs dachgelegt um den Unterboden zu cleanen. Finde wenn das Auto auf der seite liegt kann man am besten dran arbeiten als Kopfüber, dann hast du später nicht den ganzen U-Schutz aufm Kopf beim abschleifen.

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...