Golf 2 Heizungskasten entfernen (klima modell)

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich werde /muss in der nächsten Zeit bei meinen golf 2 den Heizungskasten raus nehmen um den Wärmetauscher zu weckseln.
    Ich hoffe einige von euch haben dies schon mal gemacht und können Tipps geben worauf zu achten ist.
    Bei meinen golf handelt es sich um das Klima modell.


    - Wärmetauscher ist wohl der selbe werde ich einen von Hella/Behr oder Valeo nehmen.


    Mir wurde gesagt man muss vorher die Klimaanlage absaugen lassen ( weiss nicht ob das stimmt)


    A-brett ausbauen ist nicht so das Thema.aber dann gehts los.


    Mit welchen Stoff kann man die Klappen neu bekleben da das hitzebeständig sein muss /sollte ( inkl. Kleber)
    inkl. allem was am Heizungskasten noch aus solch Schaumstoff ist.


    dann diese Stehbolzen da diese gern abreißen.vom 2er modell sind diese nicht mehr lieferbar.passen diese vom 3er golf ?


    ich frag deshalb da ich das wenn alles draußen ist gern vernüftig machen würde bzw ungern 2x ausbauen.


    ich bin für jeden Tip dankbar.


    :)

  • Die Klima muss vorher entleert werden, da du zum Heruasnehmen des Klimakastens die Verbindungen am Verdampfer lösen musst. Beim Neubefüllen der Anlage (nach Beendigung aller anderen Arbeiten, wenn also alles wieder verbaut ist) muss ein neuer Trockner eingesetzt werden. Wenn du Pech hast reißen die Verbindungen am Kondensator und du musst den auch mit tauschen.


    Armaturenbrett muss zwingend raus, anders kommt man an den Klimakasten nicht zum Ausbau ran.


    Wärmetauscher ist, wie in deinem anderen Thread schon geklärt, identisch mit den Modellen ohne Klima.


    Mit welchem Material man die Klappen beklebt ist ein bisschen Geschmackssache. Es sollte, wie auch der Klebstoff, entsprechend hitzebeständig sein. Es gibt auch geeignetes Bezugsmaterial, das selbstklebend ist.


    Stehbolzen sollten eigentlich nicht reißen, außer sie sind richtig stark vergammelt. Allenfalls drehen sie sich aus dem Gehäuse raus, aber dann kann man sie nachträglich noch herausnehmen.
    Neben den vier Doppelschrauben ist der Kasten auch noch mit einer Schraube nach oben befestigt.

  • also vorher die klima entleeren dann ist das korrekt.
    klima neu befüllen wird schwierig da dort noch das R12 tätig ist.


    stehbolzen wäre aus vorsichtsmaßnahme da diese keinen guten eindruck mehr machen.
    wenn diese noch erhältlich sind können die ja nicht so teuer sein.


    Bezugsstoff für die Klappen sollte schon was ordentliches sein was ne weile hällt ( hatte bisher mit sowas noch keinen kontakt was man dort verbauen könnte)

  • Du hast noch eine R12-Füllung? Dann wird es komplizierter. Du hast grundsätzlich 2 Möglichkeiten
    a) Befüllen mit R413a. Dann kann die Anlage so bleiben wie sie ist, allerdings ist die Leistung schlechter und nicht alle Werkstätten können mit R413a befüllen (je nach Region ist es schwierig überhaupt eine zu finden).
    b) Umrüsten der Anlage auf R134a. Du brauchst dann mindestens neue Dichtungen, neue Befüllventile, neues Expansionsventil, anderes Klimaöl und sinnvollerweise eigentlich auch einen neuen Klimakompressor. Heißt: teuer, aber dafür die etwas bessere Leistungsausbeute.

  • ich gehe davon aus das dort och das R12 drinne ist. da ich nicht glaube das die herrschaften vorher das umgerüstet haben.
    das R413a würde mir dann eher zusagen da ich nicht unbedingt die klima nicht so oft nutze und sonst bin ich eher der SSD typ :thumbup:


    dann weiss ich ja schon nen bisschen bescheid was auf einen zukommt.


    wenn ich die tage zeit finde werde ich bei vw mal anfragen obs die stehbolzen für den golf 3 nocht gibt.


    dann gehts mit der suche für den schaumstoff für die klappen weiter.

  • da sollten dann die TN: 191 819 056 sein.


    für die klappen moosgummi platten mit 2-3mm stärke und hochfesten Pattex Kleber.
    so in der richtung.

  • wie müssen die kappen denn aussehen ??
    auf dem expansitonsventil ist kein aufkleber zu erkennen.


    was ich aber gesehen habe ist das die anschlüsse zum wärmetauscher nicht die üblichen klemmschellen dran sind wie man sie z-b am kühler vorfindet
    sondern dort "normale" schlauchschellen dran sind.

  • Spricht ebenfalls für R12.


    Ein weiteres Indiz es herauszufinden könnte der Trockner liefern, sofern er von VW ist. Teilenummer ohne Buchstabe hinten und gelber Aufkleber = R12, Teilenummer mit "A" hinten und grünem Aufkleber = R134a.

  • bin ja davon ausgegangen das dort noch R12 drinne ist.
    aber nicht ganz verständlich warum das in 27 jahren noch nicht umgerüstet wurde.
    zumall das R12 schon etliche jahre verboten ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...