"Wassereinbruch" am Frischluftgebläse

  • Trulala und Hallo,


    vor einigen Tagen stellte ich nach ein paar hundert Metern Fahrt fest, dass das Frischluftgebläse in meinem Golf 2 nur noch sporadisch undefinierbare Geräusche von sich gab und nicht mehr funktionierte. Als ich die Abdeckung unter dem Handschuhfach entfernt hatte, stellte ich fest, dass dieser ... "Styropor-Mantel" um das Gebläse voller Wasser war, welches nach dem ablassen noch 3 mal auf die selbe Füllmenge nachlief. Ich kann aber nicht feststellen woher das Wasser kam, zumal auch alles in der unmittelbaren Umgebung trocken war. Und Kondenswasser? Solche Massen? Kaum vorstellbar. Vielleicht kennt das ja jemand und kann mir helfen. Vielen Dank für alle Antworten schonmal im Vorraus.


    richard

    • Offizieller Beitrag

    Ist ganz einfach 8)


    Mach mal die Motorhaube auf und nimm die Plastikabdeckung an der Fensterscheibe ab (darunter sind die Scheibenrwischer). In Fahrtrichtung auf der rechten Seite befindet sich ein Gitter, wo die Frischluft angesaugt wird.


    Wasser kommt dort rein, wenn z.B. der Abfluss auf dieser Seite verstopft ist; meist durch Laub und Dreck. Einfach mal mit einem Stock durchstechen und den ganzen Dreck unter der Plastikabdeckung entfernen.



    andy

  • blöde frage:
    mein i da das richtige plastik? die komische rinne oder?
    wie geht das ohne zerstörung ab? beim blech sinds ja nur metalklemmen.
    muss ich die dichtung auch abbauen?

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • hehe, das hatte ich auch mal. Nur ist mir das Auto bis zu den Türdichtungen vollgelaufen...war ne Scheißarbeit, das alles wieder trocken zu bekommen.
    Leider funktioniert das Gebläse jetzt nur noch auf Stufe 3, auf 1 & 2 gibts keinen Mucks mehr von sich :(

  • stahlsau:


    Wenn bei Stufe 1 & 2 kein Mucks zu hören ist, hat der Gebläselüfter evtl. was abbekommen...


    Sitzt unter dem Armaturenbrett ganz rechts (schwarzer Zylinder mit Stecker dran).
    Einfach mal ausbauen & nachschauen. Evtl. beim Schrotti Deines Vertrauens nen neuen für schmales Geld kaufen (vorher vor Ort in Deinem Golf testen bzgl. Funktion & Störgeräuschen bzw. Schlagen).


    Ist eigentlich ne supersimple Sache.

  • jo, daran hab ich auch schon gedacht. Allerdings werd ich erst mal den Lüfter testen, könnte ja sein das nur der Drehschalter korrodiert ist. Wäre schon seltsam wenn der Lüftermotor nur auf Stufe drei läuft und auf den anderen Stufen keinen Mucks macht - da scheint mir eher der Schalter oder die Steuerung defekt zu sein.

  • Es gab doch mal Ende der 90er eine Rückrufaktion beim Golf 2 bezüglich Innenraum - Leckagen beim Wärmetauscher ( da wurde ein Sicherheitsventil in den Wasserkreislauf eingebaut ).


    Schau doch mal nach ob das Ventil nachgerüstet wurde ( sollte im Serviceheft vermerkt sein ). Das Ventil kann man auch im Motorraum schnell erkennen, das wurde immer vor der Schlauchdurchführung zur Spritzwand montiert ( meistens ziemlich unprofessionell mit Gartenschlauch - Schlauchschellen :D )

    Grüße


    Micky

  • Zitat

    Original von Martin R
    Darin ging es doch darum, dass die Wärmetauscher platzen können, oder?


    8)


    Jap - beim 2er sind wohl einige Wärmetauscher geplatzt und die Insassen hatten danach verbrannte Beine und Füsse ;(


    Bei den 2ern wurde die Aktion durchgeführt obwohl die Produktion dieser Baureihe schon mindestens 5 Jahre ausgelaufen war.

    Grüße


    Micky

  • Das ist richtig mit den Stufen 1 und 2!


    Das ist der Vorwiderstand. Kostet original bei VW laut aktueller ETOS Liste aber witzige 43,50€!! Sau teuer. Musste ich auch kaufen, weil die schnell kapput gehen. Du musst díe Ablage unter dem Handschuhfach abmachen und dann hast du da diese komische Filzverkleidung oder was das ist. Kannst du auf jeden Fall einfach so wegschieben und dann siehst du so einen "Kasten". Ist das Gebläse und da ist so ne kleine silberne Platine mit nem grünen Knuppel drauf. Das ist der Vorwiderstand. Klein aber mit viel Wirkung. Der brennt mit der Zeit durch... Krankheit ist des glaub ich. Einfach wechseln.


    Tipp: Lass so ein Teil auf dem Schrottplatz einfach mitgehen! Die sind echt teuer und rar. Werden gerne ausgebaut.


    MFG Patrick.

  • dankeschön, jetzt weiß ich schonmal was es ist, jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit bis ichs repariert hab ;)
    Neu werd ich das Teil jedenfalls nicht kaufen ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...