Umstieg von NZ auf RP Automatik: Zu wenig Leistung

  • Liebe Community, mein NZ hat Frontschaden und ich habe mir einen RP Automatik als Ersatz zugelegt. :|


    Der RP zieht keine Bockwurst vom Teller. Es ist etwas merkwürdig, denn die Kiste hat mehr Hubraum und deutlich mehr PS als der NZ. Endgeschwindigkeit auf der AB sind mit ach und krach 160 kmh. Wenn ich im Stadtverkehr ordentlich aufs Gas trete passiert nicht viel (Kickdown funktioniert;)). Der Motor dreht hoch, aber es gibt nicht wirklich Vortrieb. Gefühlt ist der Spritverbrauch zu hoch, muss es aber noch genau messen.


    Mit dem NZ kenne ich mich mittlerweile aus, aber RP ist komplett Neuland. Habt ihr Tipps bzw. gute Threads für mich zum Einlesen? Die Sufu ergab leider nix Konkretes. Was ich gefunden habe ist der berühmte Blaue Temperatursensor. :D Ansonsten das Teil ausblinken?


    Oder ist das Automatik Getriebe generell einfach Mist?




    Grüße

  • Also das man mitm Automatik etwas einbußen hat muss man immer rechnen


    Läuft der Motor denn ansonsten Normal? bzw wie viel hat der Spendermotor an sich schon runter?
    haste beim umbau Teile ausgetauscht oder Revidiert? Paar infos in der richtung wären interessant


    Zitat

    Was ich gefunden habe ist der berühmte Blaue Temperatursensor. :D

    Wenn der hinüber is macht es sich schon im Leerlauf bemerkbar
    was auch eine beliebter schwachpunkt beim RP is is der Unterdruckschlauch zum BKV

  • Motor läuft normal. Springt sofort an, sauberer Leerlauf (kalt und warm), keine Aussetzer/Ruckeln beim Beschleunigen o.ä.


    Ist kein Spendermotor, sondern ein anderes Fahrzeug. Ist ein GL mit 1.8 RP und Monojet. Viele Vorbesitzer, wurde aber hauptsächlich als Winterauto benutzt. Motor hat 136.000 runter, Karosse und Innenleben sind gut in Schuss. Der Wagen ist nicht abgerockt oder verbastelt. Verteilerkappe und Zündkabel hat der Vorbesitzer gewechselt. Brauchste noch andere Infos?


    Er wird relativ schnell warm. 10 min in der Stadt fahren bei diesen Temperaturen, und die Temp-Nadel geht über die Mitte. Motor läuft ohne Aussetzer, aber in irgendeiner Ecke versteckt sich noch Leistung.


    Unterdruckschlauch zum BKV werde ich checken, danke für den Hinweis.

  • Hab den gleichen Wechsel gehabt und der RP geht deutlich kräftiger zur Sache als der NZ, trotz Automatik.


    Wie sind die Gangwechsel? Dröhnt der ganze Wagen, wenn Du an der Ampel stehtst, den Gang drin und den Fuss auf der Bremse hast?
    Schaltet das Getriebe auch bei kaltem Motor schon bis in den dritten Gang?


    All das könnte was über den ATF-Stand im Getriebe aussagen.

    MfG,
    Micha

  • Wie sind die Gangwechsel? Dröhnt der ganze Wagen, wenn Du an der Ampel stehtst, den Gang drin und den Fuss auf der Bremse hast?
    Schaltet das Getriebe auch bei kaltem Motor schon bis in den dritten Gang?

    Gangwechsel sind sauber, bei kaltem Motor gehts bis in den Dritten. Leichtes Dröhnen habe ich nur beim Rückwärtsgang und Fuß auf der Bremse. ATM Stand kontrollieren ist keine schlechte Idee.

  • Folgendes gecheckt:


    - ATM Stand normal (Öl müffelt allerdings etwas, vielleicht zu alt?)
    - Unterdruckschlauch zum BKV -> Normal



    "Hast du mal die Steuerzeiten überprüft?"
    Nein, aber steht jetzt auf meiner Checkliste.


    Vielleicht gibt es RP Fahrer aus Berlin die meine Kiste mal Probefahren und mir ihre Meinung sagen? So aufn Feierabend mit Bier?

  • Fehlende Leistung hatte ich mal beim 2E Da war die NW um einen Zahn verstellt. Hab damals ewig gesucht bis ich darauf gekommen bin.

  • Neben Steuerzeiten:


    Ist das Massekabel vom Ventildeckel noch dran?


    Ansonsten mal alles auf Korrision testen...Stecker, Kabelschuhe....etc....der RP meckert da gerne rum, wenn was nicht passt.


    Krümmer dicht?


    Lambdasonde in Ordnung?

  • Danke, werde ich checken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...