Bremsen quietschen, Beläge runter oder Felgenreiniger schuld?

  • Halli Hallo :)


    Bei meinem Golf 2 PN 1,6l quietscht seit neustem die Bremse vorne rechts. Ich habe vor Kurzem meine Felgen mit Felgenreiniger bearbeitet (die sahen echt schrecklich aus). Könnte das quietschen davon kommen? Oder könnten auch die Beläge runter sein (siehe Bild)? Witzigerweise konnte ich nicht wirklich feststellen wie weit die Beläge runter sind, habe keine Verschleißanzeige gefunden.. Was meint ihr? Sind die noch in Ordnung?


    Vielen Lieben dank für eure Hilfe auf meine totale Anfängerfrage :]

  • naja makierung wirste nie finden das kann man nachmessen.
    sollte bei 7mm liegen.


    felgenreiniger ode rnässe sollte nach ein paar leichten bremsungen weg sein.


    die beläge kkönnten überhitzt sein und damit qquietschen aber dazu müsste man die mal abbauen und anschauen.
    das hiesse die bremsbeläge sind verglast.
    wie gesagt dazu muss man die ausbauen.


    wann wurden die beläge das letzte mal ausgebaut?


    haste mal ne richtige vollbremsung auf ner leeren strasse gemacht und geschaut obs dann weg ist?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Grob geschätzt sind die Beläge kurz vor der Verschleißgrenze, je nach Beanspruchung und Fahrweise könnten die noch runde 3000 km halten. Kann man nur im Blick behalten und den Wechsel schon mal langsam mit einplanen. Je nach dem ob du es in der Werkstatt machen lässt oder selber machst würde ich dir beim selber machen empfehlen es noch vor dem Herbst zu machen, die warmen Tage bieten sich an. Glaub mir, bei 15 Grad Nieselregen in einer unbeheizten Garage macht es kaum Spaß. Meine Bremsen vorn Scheiben und Klötzer kamen mich für den PN 38 € zusammen beim Teilehändler, ich glaube bei den Preisen braucht man nicht überlegen die Klötzer noch komplett abzulutschen.

  • Erstmal danke für eure Antworten! :) Ne ordentliche Vollbremsung hab ich bereits gemacht, erfolgslos..


    Habe grade mal nachgeschaut, die Beläge und Scheiben wurden zuletzt bei KM 44600 gewechselt (aktuell rund 85000 runter). also vor knapp 40000 Km.
    Die Sache ist, dass ich zwar nicht zwei Linke Hände habe, mich aber noch nie mit der Bremsanlage beschäftigt habe. Bis jetzt hab ich nur Zündkerzen, Luftfilter und LIma-Regler gewechselt und die Scheibenwischerkabel hinten wieder geflickt weil die gebrochen waren.. also bin noch nicht so tief in der Materie.


    Es gibt hier leider keinen Bereich wo man nach Personen suchen kann, die einem vielleicht beim Einbau behilflich sein kann, oder? Komme aus Berlin, würde natürlich auch was Springen lassen :). Die paar Kröten für das Material kann ich ausgeben, bin allerdings grad relativ knapp bei Kasse (die Studiengebühren hauen mir jedes Semester nen Loch ins Portmonee :D), sodass ich sie ungern in einer Werkstatt einbauen lassen würde.. Außerdem lerne ich gerne dazu :)

  • Hi tinoone,


    Ich habe vor Kurzem meine Felgen mit Felgenreiniger bearbeitet (die sahen echt schrecklich aus). Könnte das quietschen davon kommen?

    Ja!

    Zitat

    Oder könnten auch die Beläge runter sein (siehe Bild)?

    Jain!


    Die Verschleissgrenze incl. Rückenplatte liegt bei 7mm. Auf deinem Foto schaut es so aus, als hättest du ca. 2/3 der Rückenplatte als Belag, also ca. 10mm. Damit würde es diese Saison noch reichen, viell. für 10 TKm?


    Nach meinen Aufzeichnungen halten die Beläge zw. 42 TKm bis 55 TKm.
    (Natürlich nicht beim Clubsport! :))
    Wichtig ist aber - wie gesagt wurde - alle Beläge zu vermessen, nicht dass der innere bereits fertig ist.
    Ansonsten Beläge ausbauen, mit Messingbürste und Bremsenreiniger säubern und an den "richtigen" Stellen mit etwas Paste wieder verbauen.


    Ohne Anleitung würde ich aber nichts an den Bremsen machen. So viel Verantwortungsbewusstsein sollte vorhanden sein.
    Den Etzold hast du?


    Grüsse

  • Also ich hätte jetzt jemanden gefunden der mir beim Wechseln helfen würde, der das bereits gemacht hat :) und da ich nächstes Jahr umziehe, würde ich meinen kleinen Golfi gerne fit für die nächsten Jahre haben. Deswegen denke ich, dass ich sie jetzt einfach sicherheitshalber tauschen werde, kostet ja nicht die Welt :)
    Bin allerdings etwas überfordert mit der Teilebeschaffung... da gibt es ja tausend verschiedene Dicken und Größen.. Welche passen denn da? Golf 2, 1,6l, PN, 1595ccm, 51kW

  • Gibt nur dicke für normale Bremsen und dünne Beläge für PN mit ABS. Geh doch einfach mit deinem Fahrzeugschein zum Teilefritzen um die Ecke, mehr wie die Schlüsselnummern braucht der nicht um dir die passenden Teile rauszusuchen. Onlineangebote sind teils verwirrend, hab ich mir auch schon angeschaut. Ich würde sicherheitsrelvante Teile allerdings nie Online kaufen, auch wenn es Markenprodukte sind. Ich bin da etwas altmodisch, ein Ansprechpartner bei Bestellung, Bezahlung und nötigenfalls bei Umtausch ist mir doch lieber. Üblich ist das die Teilefritzen tagsüber im 2 Stunden Ryhtmus beliefert werden, da hast deine Teile auch deutlich schneller als aus dem Netz. Lern die 0600 694 auswendig, das ist deine Eintrittskarte am Teiletresen :]


    @Grey: da bekomme ich Offline aber andere Preise für ATE als was du verlinkt hast. Sag ja, der Teilefritze ist die bessere Alternative. :]

  • mmh die bremsscheibe selber sscheint j anoch ok zu sein da werden wohl nur die dicken beläge gebraucht denn ich vermute der hat kaum die belüfteten scheiben.



    eigentlich ist es einfach die zu wechseln und jemanden in berlin *hust* zu finden ist auch nicht schwer.
    schau einfach mal bei den beiträgen links ins profil feld dort stehen meist auch kennzeichen ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • kannst dir ja auch auf youtube videos zum bremsenwechsel ansehen, ann kannst du die arbeitsschritte mal verinnerlichen und du bekommst einen überblick, wie einfach das ist :)

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Hi Knüppel, :)


    du hast ja Recht. Nur bin ich hier vorsichtig, weil Bremsen, Fahrwerk und Lenkung zu den sicherheitsrelevanten Bereichen gehören.
    Da hängt das eigene Leben und das Anderer davon ab!
    Eine Arbeitsqualität von 150% - ok, Symbolcharakter - wäre hier anzusetzen.
    Da sollte ein erfahrener Schrauber darüber schauen. Manche Fehler macht man nur einmal - das letzte Mal!


    Zu den Ersatzteilpreisen:
    Ich habe bei Lott Autoteile (0600 700) die Bremsenliste aufgerufen.
    Am Anfang - man glaubt es kaum - ein Angebot von 28,99€! Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ich das verbaue?
    An späterer Stelle ist eines für 87,79 aufgeführt. Da klingt schon eher realistisch.
    Bei Lott muss man aus eigener Erfahrung mit dem Sachbearbeiter telefonieren. Man bekommt auch Angebote im mittleren Preissegment.


    Und der Teilefuzzi vom BT ist Weltklasse. Alle zwei Std. eine Lieferung!
    So etwas ist mir im Stuttgarter Raum noch nicht untergekommen. Vielleicht sollte ich umsiedeln?


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...