Empfehlung manueller Fensterheber vorne

  • Hallo,


    da jetzt mein fahrerseitiger manueller Fensterheber an meinen 4-türigen Jetta streikt, werde ich ihn auswechseln.
    Mich würde nur einmal interessieren, was Ihr von diesem günstigen Teil haltet:
    https://www.amazon.de/Jetta-Passat-Fensterheber-Vorne-Links/dp/B014HSCBD4/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1469464114&sr=8-4&keywords=fensterheber+golf+2


    Hat den schon einmal jemand verbaut oder ist davon eher abzuraten?


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Hab für meinen Ersatzheber an der Teiletheke bei meinem Teilehändler ein Nachbauteil für knapp 10 € bekommen. Vorteil: billiger und wenn es doch nicht geht hat man einen Ansprechpartner vor Ort was Garantie angeht. Ob es den Händler der über die Plattform Amazon verkauft irgendwann noch gibt ist ja immer so eine Sache. Insgesamt würde ich aber heute eher auf einen originalen gebrauchten zurückgreifen, die gibt es meist für fast nix beim Verwerter. So wirklich kann man zu dem Angebot aus dem Link nichts sagen, es steht ja kein Hersteller dabei und selbst wenn doch mal hier aus dem Forum mal irgendwann irgendjemand genau dort einen Fensterherber bestellt hat heißt es ja nicht das der Händler immer die selben Fensterheber vom selben Hersteller verkauft. Die Wahrscheinlichkeit das jemand genau diesen Heber gekauft hat liegt quasi bei Null, denn die Nachbauten sehen mehr oder weniger alle gleich aus und was der Händler am Ende liefert ist bei solchen Sachen auch nie klar, meist dient ein Artikelfoto als Beispielbild.

  • Würde mir auch einen gebrauchten originalen holen, kosten wie gesagt fast nix.


    Wird bei dem verlinkten Angebot nicht zwischen Türen mit und ohne Dreiecksfenster unterschieden? Die Baujahrangabe reicht von 08.83-07.92 ?(

  • Hallo,
    der sieht auch so aus wie der den ich mir letztens bei kfzteile24 geholt habe. Einbau war problemlos. Aber wichtig ist den Bowdenzug einzustellen und den Kurbeltrieb und den Bowdenzug richtig gut einzufetten / einzuölen. Wenn Du das nicht nachts dann wird es nach einer Weile schwergängig oder blockiert ganz.
    Meiner geht bisher prima.
    G-Hammer



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi,


    bei den manuellen Hebern kannst du nicht so viel falsch machen...
    Bei 20€ +x kommt eben bei einem Defekt nach zwei Jahren ein Neuer rein.
    Sollte der beim örtlichen Teiledealer verfügbar sein, würde ich da bevorzugt zugreifen.
    Den Hinweis auf die Verwerter finde ich persönlich suboptimal.
    Erstens muss man noch Gölfe finden - bei uns in der Gegend fast unmöglich - und zweitens baut man da ein rostiges, bis zu 20-jähriges Teil ein...


    Was da so toll im Vergleich mit den Nachbauten sein soll, erschliesst sich mir nicht.


    Wer da wegen der Differenz knausern muss, sollte vielleicht eher einen neueren Wagen fahren. :D


    Grüsse

  • Ich habe zwar nicht den verlinkten Heber verbaut, aber ein Billigteil von ATP. Sagen wir mal so: Verbauen ließ es sich super, alles passte, und er funktioniert auch. Ist aber sehr schwergängig, den alten Heber konnte ich vom Fahrersitz mit langem Arm bewegen, den neuen nicht. Übergangsweise finde ich es ok, da ich sowieso auf e-FH umrüsten will, für eine längere Nutzung hätte ich aber ein Markenteil genommen.


    Bevor ich bei einem Fensterheber einen gebrauchten nehmen würde, würde ich lieber einen guten aus dem Zubehör nehmen, da die Bowdenzüge auch nicht vor dem altern verschont bleiben. :wink:

  • Ich danke Euch allen.


    Bei KFZ-Teile24 gibt es einen mechanischen Heber, welchen ich mir angeschaut habe - ich möchte lieber etwas neues verbauen, denn bei einem gebrauchten Heber fährt auch immer das Risiko mit, daß er bald den Geist aufgibt.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Hi,


    da der Markt ja noch recht gut bestückt ist mit "billigen" Nachbauten (Van Wezel, Meyle, Metzger usw.) dürfte auch an Quali alles dabei seihen. Wird der Hersteller erst gar nicht genannt, ist es Glück Sache.
    Über ATP und Metzger habe ich aufjedenfall nocht nichts Positives gelesen im Bezug auf Fensterheber.


    Da das kleben der Türfolie nicht zu meinen bevorzugten Beschäftigungen zählt, würde ich evtl. über einen originalen von CP nachdenken, gerade weil es noch kein CP "Plus" Teil ist.


    http://www.volkswagen-classic-…/fensterheber-9b1f06.html


    52€ ist nicht billig aber wenn es dann wieder flupt wie neu und eben so lang wäre ich zufrieden.


    .


  • Hey
    Ich hatte mir vor 3 Wochen auch genau diesen Heber von CP eingebaut und ich kann nur sagen Finger Weg.
    Passt zwar wunderbar aber die Stange wo die Kurbel draufkommt ist leicht schief, wodurch diese an der Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung anliegt ( Klappergeräusche beim fahren ).
    Die Kurbel geht auch suboptimal drauf. Und da die Stange schiefsteht, schleift die Plastikunterlegscheibe an der Verkleidung ( Bei mir am Leder )
    Denke das dass ziemlich billige sind die einfach teuer verkauft werden.
    Habe mir nun in der Bucht einen neuen bestellt vom Hersteller Vaico.
    Soll angeblich Erstausrüster sein, und für knapp 20 Euro kann man nix falsch machen.
    Freitag baue ich diesen ein, dann könnte ich ein Feedback abgeben.

  • Hi,


    danke schonmal für diese Rückmeldung!
    Das hätte ich nun nicht erwartet, da es laut CP ja noch Heber aus original Lagerbeständen sind und eben nicht sogenannte "Plus" Teile, die CP aus dem aktuellen Aftermarket Angebot bezieht.


    Bin gespannt auf die Quali des Vaico Hebers, und ja bitte, ein Feedback auch zu diesen Produkt.


    .

  • und zweitens baut man da ein rostiges, bis zu 20-jähriges Teil ein..
    Was da so toll im Vergleich mit den Nachbauten sein soll, erschliesst sich mir nicht.

    Weil Originale deutlich besser sind als Nachbauten. Als der Nachbau bei mir in der Garantie den Geist aufgegeben hat habe ich zum Glück das Geld zurück erhalten und habe einen aus meinem zwischenzeitlich angesammelten Fundus genommen und bin damit 6 Jahre bis zur fahrzeugaufgabe zufrieden gefahren. Rostig war übrigens noch keiner meiner gebraucht gesammelten Heber, eher muß man schauen das die nicht zu sehr wackeln.

  • @BT


    Es kann ja sein, dass du dadurch einen Erfolg hattest...
    Es gibt aber Nachbauten, die nicht so schlecht sind.
    Und wenn es keine "Alt-Gölfe" gibt, nützt der Zugriff auf die Gebrauchten nichts.


    Lum


    Nun ja, ein Schuss in den Ofen! :)
    Ehrlich gesagt hätte ich für die 52 € auch mehr von CP erwartet.


    Zum Thema ATP und E-Heber hatte ich schon in einem anderen Thread etwas geschrieben.
    Das "Wackeln" oder diese Fertigungstoleranzen gibt es da leider auch.

  • Zitat

    abe mir nun in der Bucht einen neuen bestellt vom Hersteller Vaico.
    Soll angeblich Erstausrüster sein, und für knapp 20 Euro kann man nix falsch machen.
    Freitag baue ich diesen ein, dann könnte ich ein Feedback abgeben.


    Ein Feedback wäre wirklich super!

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...