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Welchen Motor hast du? Hinsichtlich der Befestigung gibt es einige Unterschiede zu beachten bei den kleinen Motoren. Öltemperatur und Außentemperatur könntest du auch über die Nachrüstung der originalen MFA realisieren (geht aber nur bei den Motoren ab 1.6 sinnvoll).
Edit: sehe gerade im anderen Thread, dass du den PN hast. Da wäre ein Nachrüsten möglich, allerdings bekommst du falsche Werte beim Durchschnittsverbrauch. Wenn du beim PN die MFA nachrüsten willst, müsstest du einige Kabelbäume ändern/hinzufügen, bräuchtest ein anderes Kombiinstrument, einen anderen Wischerhebel, müsstest einige Geber nachrüsten und den Ölfilterflansch auch ändern. Ob sich dieser Aufwand für dich lohnt, musst du entscheiden.
Nein, habe keine komplette liegen. Da es die MFA mit PN nie werkseitig gab, musst du die Geber für Öltemperatur und Außentemperatur mit den passenden Pins, Steckern und Leitungen selbst verdrahten. Auch eine Unterdruckleitung muss nachgerüstet werden. Den passenden Ölfilterflansch hat praktisch jeder 1.8er (aber Achtung im Modelljahr 1992 hat sich hier etwas verändert, die 92er-Teile passen nicht). Kombiinstrument würde ich vom RP mit MFA nehmen, da dann die Werte zum Durchschnittsverbrauch ganz gut passen. Und unbedingt an den zusätzlichen Masseanschluss am Zylinderkopf denken.
Beim PN habe ich das MFA-Nachrüsten gerade hinter mir. Hilfreich war, dass der Verkäufer zum Instrument auch noch den Kabelbaum zwischen Instrument und ZE sowie den vom Scheibenwischerhebel mit den MFA-Speichern mit angeboten hat. Das Kabel zum Hebel und der Hebel selbst passenauch vom Passat 35i, die stehen ja ab und zu noch auf dem Schrott. Dadurch brauchte ich nur die 3 Kabel zu den Gebern nach vorn legen und den Unterdruck. Am Schlauch zum BKV ist schon eine Abzweigung vorgesehen, mit einer grünen Kappe verschlossen.
Am Ölfilterflansch habe ich ein M10x1-Gewinde für den Öltemp-Geber geschnitten, da ich ihn sowieso ausbauen musste.
Für Öldruck und Spannung kannst Du klassische VDO-Rundinstrumente in die Mittelkonsole bauen oder die hier im Forum angebotenen DigifizMini mit Digitalanzeige in den Blindschaltern des Instrumenteneinsatzes.
...wenn man es korrekt macht sind es vier (!) Kabel: Zwei für den Außentemperaturfühler, eines für den Öltemperatursensor und eines für die Masse für den Öltemperatursensor am Zylinderkopf. Lässt man das Massekabel weg, stimmen die Werte nicht.
Optional kann man bei der MFA-Nachrüstung gleich noch den Kühlmittelfüllstandswarner nachrüsten. In dem Fall tauscht man den Ausgleichsbehälter gegen die Vriante mit Sensor und muss zwei weitere Leitungen in den Motorraum zum Stecker des Kühlmittelfüllstandswarners legen.
Robbi1995: nachgerüstet? Ab Werk haben nur sehr wenige Golf 2 (u.a. der GTI) den Kühlmittelfüllstandswarner. Beim PN war er eigentlich nie verbaut. Oder verwechselst du den evtl. mit dem Öldruckwarner?
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