Golf 2 ABF & ABS/ESD Elektronik Fragen.

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.


    Bin 27 Jahre alt komme aus dem raum Nürnberg und habe 2 Golf 2.


    1x G2 PL
    1x G2 ABF


    Bin gerade über den ABF her, Motor, Achsen, Bremse etc alles drin.
    Spender war ein G3 ABF Bj 11.95, Leitungsstränge alles übernommen.



    Motor und Lichterbaum G3 innen Golf 2 1.6L PN. Neue ZE
    ABS Mark 20 mit ESD.


    So ich komme leider nicht ganz klar mit dem verkabeln des G3 Motor/Lichter Baumes mit der ZE und dem G2 kabelbaum.


    Die wegfahrsperre ist in Steckplatz E für Bremslicht davon geht noch ein schwarzes Kabel ab wohin damit?
    An der WFS sind noch 2Braune Stecker mit Farbe Grau/Weiß und nur grau.


    Vom Motor/Lichterbaum kommend:
    1xrot 4kant 4polig Farbe:
    Gelb/blau- rot/blau- braun- braun/blau.
    Der gehört soviel ich feststellen konnte zur Leuchtweitenregulierung.


    Ein brauner Stecker 4kant 1polig grau/weiß das könnte das Gegenstück zur WFS sein mit selbigen Farben.


    1x Quader schwarz 3polig Farbe :
    Schwarz/grün- Lila/weiß- schwarz/weiß
    Da passt der g3 Tacho Baum dran denke das ist das DZM Signal oder MFA.


    Auf Platz W ( mehrausstattung ist ein Stecker belegt mit nur einem Weiß gelben Kabel der kurz danach versteckt wird wozu ist dieser da muss nämlich mein ABS Stecker rein??
    ABS Stecker hat Farbe Blau/weiß -grau/weiß- 2x schwarz/rot und leider keinen Stecker für gelb/weiß.


    Vom ABS Strang kommt noch :
    1kabel 1 polig grau/weiß


    Grün 4 Kant 1polig schwarz/rot und ein 4kant grau 1polig schwarz/gelb.


    Habe ein paar Bilder angefügt hoffe echt ihr könnt mir helfen.


    Bin in 2 Wochen drauf angewiesen da mir in meinen 3 Golf NZ vor 2 Wochen jemand mit voller Wucht hinten rein gefahren ist.


    Vielen Dank.


    [/img

  • VW
  • ich hab damals den lichtkabelbaum vom golf 2 drinn gelassen und alles was g3 licht war aus dem motorkabelbaum heraus getrennt.


    drehzahlsignal musst du von klemme1 an der zündspule zum tacho legen, pin weiss ich leider nicht mehr genau, lässt sich aber googeln.


    zu den steckern sollte dir das hier vom eddi mit sicherheit weiter helfen ;)


    http://eddi-controletti.de/?page_id=199



    und noch schöne grüße nach gunzenhausen von einem weissenburger ;)

  • Hey, danke für die Antwort, habe das von Eddi ganz vergessen gehabt :).


    Hab mir das grade mal angesehen, nur leider ist mein Kabelbaum etwas anders, der hat zB nicht das Relais für die Lambdageizung.


    Und für die wegfahrsperre ist leider auch nichts drin.


    Denke Eddi hat das wohl mit einem vor 94 Bj Kabelstrang gemacht.


    Das mit dem Lichterbaum wollte ich eig g3 lassen und dann die Stecker um pinn da die vom G3 noch schön weich sind und die des g2 schon arg hart sind.


    Du kommst aus Weißenburg ?

  • Die gr/ws kabel sind für die WFS/Eigendiagnose!
    Der einzelne Stecker aus dem Motorkabelbaum (braun) wird in das Gegenstück vom Innenraumkabelbaum (braun) gesteckt. Der andere (braun)der jetzt noch übrig ist geht zur Diagnosebuchse. Oder zum Verteiler wo das ABS auch mit aufgelegt wird. Kabelwarbe auch gr/ws!


    Der schwarze 3 Polige Stecker mit den sw/gn und sw/ws kabel das ist für die Blinkerkontrolle im 3er Tacho. Wenn du den 2er Tacho weiter nutzen willst brauchst du den nicht . Das Li/ws kabel ist das Verbrauchssignal welches du auch nur beim 3er Tacho brauchst. Der Gegenstecker dazu würde aus dem Tachokabelbaum kommen.


    Der sw Stecker mit der einfachen Verriegelung sollte Kl 15 sein. Die wird beim 3er über seperate Verteiler weitergegeben, Da bräuchtest du den Stecker D von der ZE aus dem Golf 3.


    Beim Stecker W der bei dir mit dem ws/ge kabel belegt da ist dieses Kabel für das Geschwindigkeitssignal welches zum Radio geht.

  • jup aus wug ;)


    die wfs hat doch nicht viel drann... hast du auch das steuergerät (kleiner schwarzer kasten) mit dabei und die lesespule fürs lenkrad?
    den leitungsstrang für obd zum fehler auslesen hast du auch?


    mein kabelbaum war aus einem 97er toledo, da war alles gleich, bis auf 2 stecker die ne andere farbe hatten und 2 kabelfarben die ebenfalls anders waren.
    an dem g3 kabelbaum hat sich laut meinem wissen nie was geändert, lediglich war ein unterschied in oben besagten kabelbäumen zum seat.


    dieses umgepinne wollte ich nicht... deswegen hab ich das licht vom g3 raus gemacht, sollte irgendwo ein kabelbruch mal sein, hat es den vorteil das nicht alles raus muss, da licht und motorbaum somit getrennt sind.

  • Super danke hat mir schon weiter geholfen!


    Men Kabelbaum ist irgendwie anders, schaue gleich nochmal in die Garage und sage euch was da anders ist.


    Lesespule zündschloss , 1x Schlüssel, Strg Wegfahrsperre 2 kabelstränge vom Strg und sogar die lenksäule vom G3 habe ich da.
    Ob er eine DWA hatte weiß ich gar nicht glaube aber nicht.


    ODB2 habe ich noch nichts da, wollte ihn erstmal zum Laufen bekomm.


    Innenraum bleibt komplett G2 auch Tacho.


    Lediglich schwarze Leder Recaro's mit Sitzheizung von Polo 2n.


    G3 Teile:


    Tank inc Pumpe
    Motor+ Kabel inc Licht.
    Plusachsen inc Bremsanlage
    ABS+ESD Mark 20
    Wischwasserdüsen beheizt
    Kupplung umgebaut auf Mechanisch inc seilzugschaltung.
    Vorderer Motorträger vom Passat zwecks Mulde für G3 motorlager
    Tachowelle G2 NZ.
    Gaszug G2 16v PL

  • Tank Sollte raus da Spender ein G2 PN war!


    Zum 2ten da die Pumpe komplett im Tank sitzt und der Filter nur unten, somit währe die leidige Geschichte von Vergammelten Pumpen auch abgehackt ;).


    So habe grade mal geschaut, der Kabelstrang von Eddi ist definitiv nicht wie der von meinem.


    Der grüne stecker mit dem Grünen Kabel, der Schwarze Stecker mit dem Lila/Weiß, die Lambdaheizung, 2polige stecker digifiz und Brücke wfs ist bei mir nicht vorhanden bei Eddi schon.


    Ich habe zwar den Grünen 1poligen Stecker aber mit Schwarzem Kabel.


    Habe das alles schon eingesteckt bis auf den ABS stecker der auf W kommt da der in der ZE schon belegt ist mit einem Stecker und einem Kabel (gelb Weiß) der für die Mehrausstattung belegt ist wozu der ist weiß ich nicht sieht aber so aus als wenn er zum Radio läuft.


    habe das so eingesteckt wie siehe Bild.

  • Sorry ja hab es jetzt gelesen.


    Habe das übersehen da oben alles groß und dick geschrieben ist und unten ganz klein, sah aus wie eine Signatur.


    Sorry


    Also könnte das Kabel einfach leer gelassen werden und ich dort mein ABS Stecker einstecken oder?


    Das Gala Signal brauche ich ja nicht am Radio.

  • Soweit läuft nun alles danke bis hier.


    Habe leider immer ich ein paar Kabel über.


    Stecker D habe ich, dort geht 1x schwarz/Gelb zum ABS( Steuergerät oder?).
    Und 1x schwarz/Weiß wozu ist das? (Siehe Bild).


    Und leider noch immer 2 Blau/Weiße Kabel, 1nes vom ABS Baum, das 2te vom Motorbaum.


    Hoffe ihr könnt mir noch einmal helfen.


    Edit: Stecker D9schwarz/weiß ist fensterheber/Sitzheizung
    Stecker D4 ist schwarz/Weiß mit dem Gehäuse wie auf dem Bild.


    Habe noch ein gelb/grünes Kabel von Stecker D Sitzt auf D3, bei Zündung an is Strom drauf.

  • bl/ws ist das Geschwindigkeitssignal! Normal gab es da solche Verteiler wo das eingesteckt wird.
    Die anderen Kabel sind für Mehrausstattung. Wenn gibt es einen Gegenstecker in der passenden Farbe.

  • Die Verteiler habe ich.


    Könnte doch von Steckplatz W das Signal auf die Brücken legen und dort die 2 Kabel zufügen oder?


    Wieso sind eig, blau/weiß beim G3 Geschwindigkeit und Licht ?


    Auf Stecker D kommt nämlich auch ein Blau/weißes raus das aber wiederum Licht ist ?

  • Der Golf3 hat normalerweise einen elektrischen Tacho. Und der braucht nun mal ein Geschwindigkeitssignal. Denke mal du hast eine Tachowelle verbaut? Daher wirst du das dann nicht brauchen

  • Du vergleichst wirklich Äpfel mit Birnen und liest oder Verstehst nicht was man dir sagt. Lies doch mal bitte RICHTIG was ich schreibe Und ÜBERLEGE auch mal! Wie soll in einem elektrisch betriebenen Tacho das Geschwindigkeitssignal im Tacho erzeugt werden? Das ist bei einen mechanisch angetriebenen so!


    Du baust aus 2 Autos verschiedener Baujahre ein neues zusammen. Kann es eventuell sein das es einen technischen Fortschritt gibt????

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig