2H Motor wird sofort heiß

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.Und zwar wurde bei
    meinem Cabrio mit 2H Motor die Kopfdichtung getauscht. Im Rahmen dessen,
    kamen gleich ein neues Themostat,Zahnriemen, Wasserpumpe und auch
    Thermoschalter für den Kühlerlüfter mit rein. Nun ist das Problem, dass
    das Auto nach 3-4km schon kochend heiß wird. Der obere Schlauch am
    Kühler ist sehr heiß, der untere bleibt kalt. Heizung heizt auch nicht.
    Wir haben den Kühler durchgespült, der ist frei. Lüfter springt auch
    nicht an, denke mal da der Schalter unten sitzt und der Kühler unten
    kalt ist, wird er wohl nich anspringen.




    Soll die neue Wasserpumpe schon defekt sein oder kommt noch was anderes in Betracht?

  • Hallo,


    eigentlich wurde entlüftet, Auto lief im Stand warm und es wurden die Schläuche "massiert" solange bis keine Luftblasen mehr kamen und das WQasser aus dem Ausgleichsbehälter raus kam oder gibts noch ne Möglichkeit?

  • Völlig egal, dann müßte die Heizung trotzdem funktionieren. Luft drin oder Pumpe kaputt.

  • richtige Kopfdichtung/ Einbaurichtung verbaut? Kenn den Motor nicht, aber bei falscher Dichtung bzw wenn sie falsch herum verbaut wurde ist es möglich, dass Öl oder Kühlwasserkanäle verschlossen werden...


    Kühlsystem auch mal komplett spülen, vllt wurde beim Arbeiten am Motor ein Kanal verstopft.


    Ansonsten checken, ob die Pumpe arbeitet.



    Klingt alles danach, dass das Kühlwasser nicht zirkulieren kann.


  • Kopfdichtung ist richtig und passt auch nur in einer Position. Schläuche und Kühler wurden durchgespült. Denke auch das der Kreislauf nicht funktionert. Also die neue Pumpe vermutlich schon defekt

  • Hallo,


    habe den Motor nochmal entlüftet.
    Kamen auch einge Luftblasen im Ausgleichsbehälter an. Kühler blieb lauwarm, Lüfter ist nicht angesprungen und das Wasser im Ausgleichbehälter hat irgendwann gekocht.

  • Guck mal ob aus dem dünnen Zulauf in den Ausgleichsbehälter Wasser kommt.

  • aber wenn luft im system wäre dann müsste das thermostat doch trotzdem öffenen oder liege ich da falsch?
    Beziehe das darauf das der untere Schlauch kalt ist also würde das Thermostat ja nicht öffnen.


    Verlierst du wasser oder bleibt der Wasserstand gleich?

  • Wasserverlust? Keine Ahnung. Nachdem ich heute das mindestens 4x entlüftet habe (war ein Hinweis im Golf1.info), ist ja immer ein Teil Wasser raus und musste somit auch nachgefüllt werden. Hab mir eben eine weitere Wasserpumpe bestellt, kosten ja nicht die die Welt und dann sag ich Bescheid, ob es daran gelgen hat

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...