Motorumbau von NZ zu einen 90PS Benziner

  • Also ich hatte das auch mal gemacht. Aus welchen Gründen will ich hier nicht diskutieren!


    Ich hab den ABS Motor in eine NZ Karosse gepflanzt. ABS hatte ich auch verbaut und hab allerdings auf Golf 3 ABS incl. der Trommeln vom 3er ohne diesen bescheuerten BKR vom 2er gesetzt! Sprich das Mark 20.
    Die Eintragung verlief problemlos und ich war mehr als glücklich!

  • leute er ist aus österreich das läuft da anders als in deutschland!!!

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • @dark: Warum bremsen alle anderen RP ordentlich, nur deiner braucht unbedingt belüftete Bremsen? Am besten noch so verbaut das am Auto kein passender Spoiler mit Lufteinlässen verbaut wird und dann die Luftgekühlte Bremse stolz auf Treffen zeigt. Alles schon gesehen. :D

  • man ich weiss wie meiner bremste und nun bremst und das noch vor dem abs.
    vielleicht lang es das ich die bremsen bis an die leistungsgrenze genutzt habe? normal bremst man nicht von 180 auf 80 oder weniger runter.
    die lufteinlässe sind bei mir offen.


    was spricht dagegen das er belüftete drauf macht? das verschlechtert nicht die bremse.
    und geldlich ist es kaum ein unterschied ob belüftet oder unbelüftet wenn er neue scheiben kauft.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • @dark: Warum bremsen alle anderen RP ordentlich, nur deiner braucht unbedingt belüftete Bremsen? Am besten noch so verbaut das am Auto kein passender Spoiler mit Lufteinlässen verbaut wird und dann die Luftgekühlte Bremse stolz auf Treffen zeigt. Alles schon gesehen. :D


    Die innenbelüftete Bremse ist standfester, ich glaube da brauchen wir nicht drüber diskutieren, und mit "verschlimmbessern" hat das auch nichts zu tun. Und den Spoiler mit Lufteinlässen/Führungen hatte nur der 16V von 1985- 1989, alle anderen nicht. Das wären der 8V GTI immer, und die 16V und G60 mit großen Stoßfängern.

  • Der Bierfreund hat nicht oft meine Meinung, Aber hier kann man mal nichts sagen. die Serienbremse beim RP reicht völlig. Also vorne Unbelüftet, Hinten Trommeln.
    Wem diese Anlage nicht reicht, macht etwas falsch. Also fährt dauerhaft mit schleifender Bremse, hat überhaupt keinen Überblick und muß ständig zu fest bremsen, oÄ.


    Mein RP ist mit der VW II, die es serienmäßig zum RF dazu gab, wunderbar gefahren und auch gebremst. Bevor man sich den Deppen gibt und auf BKR umrüstet, kann man auch gleich MK20 ABS und Scheiben hinten verbauen.


    Das macht viel mehr Sinn, als nur alberne Löcher in der Scheibe.


    Grundsätzlich ist der Umbau auf RP garkein Problem.
    Wenn du einen kompletten RP samt getriebe und Kabel hast, brauchst Du noch Benzinpumpe, Vorförderpumpe, Die Abgasanlage inkl Kat,
    Und ganz wichtig, die passenden Antriebswellen bzw die Antriebswellenflansche am Getriebe.
    RP hat 100mm, die kleinen Motörchen nur 90mm Lochkreis. (oder waren es 90/80 ?..egal)

  • Kleine Anmerkung noch, Benzinpumpen vom NZ können bleiben. Sonst ist alles gesagt.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • der rp kann mit mehr benzindruck umgehen dank regler.


    wenn er auf vwII bremse umbaut wird er doch wohl neue bremsswscheiben verbauen und nicht alte benutzen da kann er doch gleich belüftet nehmen preislich macht es keinen unterschied und er ist ja ösi also berge da ist das doch gleich besser weil sie schneller abkühlen.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • OK, der regelt den zu hohen druck dann weg.
    Na dann wird der j auch die Vorförderpumpe scho n haben.


    dann ist der Umbau ja fast an einem Vormittag zu machen.


    Was für Trommeln hat so ein NZ hinten?

  • Die Trommelbremsen bei den Schaltern sind mit 180mm alle gleich, lediglich der Automatik hatte 200mm Bremsen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • es sei denn er will hinten scheibe oder abs

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D