CitySTROMer - "Elektro Versuchsfahrzeug"

  • Hier die Komplettansicht





    Bei Fahrzeugen ohne ABS kann die gute alte Kupferpaste verwendet werden um die Auflageflächen zu schmieren. 8o



    Danach den Bremssattel aufdrücken und von hinten mit diesen Schrauben verschrauben.


    und den Bremsschlauch sauber verlegen...


    Nun noch entlüften und...
    Fertig :driver:

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  • Die Gelenke können auch zerlegt werden, z.b. wenn das Fett komplett ersetzt werden soll....


    Hier der Einbau des äusseren Gelenk:


    Aussenschale ohne alles


    Innerer Kern mit der Kugelschale zusammen stecken


    Kern + Schale in das Gehäuse stecken


    Kern innen drehen


    Kern + Schale drehen


    Kugel 1


    Kugel 2


    Kugel 3


    Kugel 4


    Kugel 5


    Kugel 6


    Hier die Komplettansicht

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  • zuerst den Käfig mit dem Kern zusammen stecken und zwei Kugeln genau gegenüber in den Käfig drücken.


    Das ganze nun in die Aussenschale drücken...


    und ein Stück im Uhrzeigersinn drehen und dort Käfig und Kern herausdrücken und wieder zwei Kugeln genau gegenüber (eine von Oben, eine von Unten) in den Käfig drücken


    die neuen Kugeln nun wieder in die Aussenschale drücken...


    und wieder ein Stück im Uhrzeigersinn drehen und erneut Käfig und Kern so weit heraus drücken damit die letzten beiden Kugeln hinein passen.


    Nachdem die letzten beiden Kugeln wieder drin sind den Kern und die Schale wieder gerade in die Aussenschale drücken.


    Fertig



    Nun wird die Schelle, danach die Manschette auf die Antriebswelle geschoben.
    Zum verpressen dieser Schellen gibt es eine spezielle Zange (z.b. BGS 161) die ich nur empfehlen kann!


    Hier richtig verpresst...



    danach werden die passenden Scheiben auf die Antriebswelle gesteckt siehe den ersten drei Bildern.


    nun zu diesem Monster von Klammer: :cursing:

    Diese Klammer verhindert dass das Gelenk nicht von der Welle rutscht.


    Ich persönlich wechsel diese Klammer nur bei einer kompletten Restauration der Welle oder beschädigung der alten Klammer. Hintergrund: Ich habe bereits mehrfach gehabt dass ich Gelenke nur noch mit einer Flex abbekommen habe. Die Klammer war so weit auf gegangen dass die Fase des Kerns diese nicht mehr in die Nut drücken konnte beim Lösen des Gelenks.


    Nachdem alle Ringe,Klammern und die Manschette richtig sitzt muss das Glenk mit Fett geflutet werden. Überflüssiges Fett komplett in die Manschette geben.
    Achtung: Spätestens Jetzt alte sachen und Handschuhe anziehen. Dieses Fett geht nicht mehr aus der Kleindung herraus und die Hände sehen noch 2 Tage später Schwarz aus.


    Zuletzt das Gelenk mit einem Gummihammer auf die Verzahnung schlagen und die Große Manschette ebenfalls verpressen.


    Fertig :lowrider:

  • Nachdem der Stromer fertig war besuchte ich direkt ein Elektrofahrzeug Treffen in Hofgeimsar welches anlässlich des Hessentags veranstaltet wurde.


    Neben dem Golf 2 Citystromer war dort auch ein Audi 100el Citystromer.



    http://www.wildwechsel.de/hess…mobilitaet-in-hofgeismar/


    http://emobil-nordhessen.de/hessentagstour-2015/



    Als ich nach der Veranstaltung auf den Trailer gefahren bin gab es in der Steuerung ein Knall. Ursache: Die Freilaufdiode hat sich verabschiedet. :cursing: Aber immerhin, ich brauchte nicht schieben. :Dsmiley_emoticons_gehirnschnecke_ugly-2.gif

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  • Beim Doppel-Wobber Treffen 2015 verabredete ich mich mit dem "FourOfFour" zum wohl ersten "CITYStromer Treffen" in der Geschichte der Citystromer. Da die Anreise mit meinen alten Akkus zu weit war trat der Stromer die Reise auf einem Anhänger an.


    Vor dem Campingplatz angekommen wurde aber abgeladen damit wir natürlich zusammen auf den Platz fahren konnten. :thumbup:



    Auf dem Platz hat der Rolf direkt gestromert. :D


    Die Steuerung wurde zwar inzwischen repariert, aber das gebrauch Ersatzteil hatte so seine eigenen Macken. :noun:
    Es flog nun entweder die Batteriesicherung oder die Steuerung ging in Notabschaltung. Schön fahren war etwas anders. :popcorn:

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  • Nachdem der letzte Fehler in der Steuerung behoben wurde war es auch schon Dezember 2015.


    Da der Wagen aber das komplette Jahr angemeldet ist stand der letzten Ausfahrt in 2015 nichts im wege._yeah.gif




    Die erste Fahrt ohne Störungen oder Blitze im Schütz. :thumbup:
    Aktuelle Reichweite: 15km



    Für 2016 gibt es schon einige Pläne, sobald es spruchreif ist werde ich hier aktualisieren.
    :lowrider:

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  • Gehört alles der Vergangenheit an. :thumbup:


    Inzwischen ist der komplette Leistungsteil ersetzt mit Industrie Produkten die überall überdimensioniert sind. :D


    Einsteigen, Schlüssel umdrehen, losfahren. So einfach kann es gehen. :noun: Im Februar kannst du dich überzeugen, lässt sich sehr schön fahren :driver: