Golf 4 TDI - Provisorien halten am längsten - ready to go :)

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte mich mal wieder mit einem kleinen Projekt melden.


    Zur Vorgeschichte:


    Es war wohl im Mai 2013, als mein Bruder das Auto meiner Eltern zerlegte. Naja was heißt zerlegte, es war ein Kreuzungsunfall der einen Totalschaden zu Folge hatte. Da die Schuldfrage nicht eindeutig klar war und daraus ein Rechtsstreit entstand, musste übergangsweise ein Ersatz her. Tja was tun? Einmal im Bekanntenkreis rumgefragt. Ein Kumpel hatte tatsächlich einen blauen Golf 4 TDI aus '99 stehen, Pickerl (TÜV) taufrisch, Service neu, neue Bremsen hinten, neue Frontscheibe, Scheckheft vollständig.
    Der Preis war dafür mehr als Fair, um nicht zu sagen verdammt günstig.


    Gut als "Übergangslösung" bis die Sache mit der Versicherung geklärt ist alle mal in Ordnung.


    Und wie es halt so ist, die Versicherung hat meine Eltern abgefertigt und der Golf machte nix außer funktionieren. Also kam noch ne Anhängekupplung dran und er blieb - vorerst.


    Nun sind gut 2 Jahre vergangen. Der TDI spulte brav viele viele KM ab und außer einem undichten hinteren Bremssattel, war kein Außerplanmäßiger Stopp zu beklagen.


    Im Sommer 2014 hab ich dann die Vorderachse neu gelagert, samt Stoßdämpfern und Federn, da das Ganze schon doch recht schwammig fuhr.


    Das wars!


    Jetzt nach dem Winter sieht man doch, dass der Rost an den "üblichen" Stellen doch zunimmt. Man sieht dem Lack einfach an, dass er beim Vorbesitzer bestimmt kein leichtes Leben hatte.
    Die Steinschläge sind einfach überall und gehen teilweise auf. Sprich sie beginnen zu rosten und unterwandern den lack.


    Da nicht ein Bauteil jetzt wirklich unbeschadet blieb. Gabs nun neuerlich die Überlegung: Weggeben und was neueres kaufen oder soll er bleiben?


    Noch dazu, wo der Zahnriemen ansteht, die hintern Dämpfer platt sind, der Flachriemenspanner im Eimer ist, Service fällig ist, die hinteren Bremsen eingelaufen sind und weils so lustig ist auch noch 3 Glühkerzen platt sind.


    Jeder normale Mensch würde jetzt sagen: Gib den Weg und hol dir was neueres. Fertig.



    Gut wir sind scheinbar nicht normal! Daher DER 4er BLEIBT!


    Am Montag wird er zerlegt und geht zum Lackierer, wo er eine Komllettlackierung bekommen wird.


    Ums technische hab ich mich schon gekümmert. Lediglich der Zahnriemen und die hinteren Bremsen stehen noch an.



    Daten:


    Golf 4 TDI - Comfortline, Erstzulassung 1999, Modell 1999


    Extras:


    Klimatronik, 4x elektrische Fensterheber, elektrische Spiegel, Mittelarmlehne.


    KM Stand: 260.000


    Motorcode: ALH - 81 KW (110 PS)


    Der Motor steht im vollen Saft, kein Ölverbrauch und ist heuer mit 3 kaputten Glühkerzen bei -16 Grad angesprungen. Das kann nur für die Kompression sprechen.


    Das ist der Gute:


    _DSC0862.JPG



    Am Montag gemacht:


    Service mit allen Filtern,
    Flachriemen und Spanner erneuert


    Heute gemacht:


    4 Glühkerzen getauscht.


    DSC_0028.JPG


    Ganz schön abgerockt, die letzte funktionierende hätts wohl auch nicht mehr lange gemacht.


    Gingen mit Innotec Deblock Oil und nach 20 Minuten warmlaufen lassen problemlos raus.


    OK, ganz Problemlos ist das dann doch nicht, da man die Dieselleitungen zu den Düsenhaltern wegbauen muss und hinterher man ewig orgeln muss, bis er wieder entlüftet hat.
    Gott sei Dank besinnte ich mich eines alten LKW-Fahrer Tricks, nachdem ich zuvor schon gut 3 Minuten georgelt hatte. Einfach eine Leitung nochmals aufmachen, starten bis etwas Diesel kommt und wieder festschrauben.
    Dann gings Ratz Fatz und ein Zylinder nach dem Anderen lief mit.
    Gut wenn man in der Fahrschule brav aufgepasst hat. ;)



    Weiter gings mit den hintern Dämpfern.


    Musste schon was vernünftiges sein, wegen des Hängerbetriebs.


    xq7mG5CDHZ13Bf4eEWjaegbLxNfhB38z_E_1EuQuUM0=w1118-h629-no


    Der hats hinter sich:


    DSC_0030.JPG


    Alt vs Neu


    DSC_0029.JPG


    DSC_0031.JPG


    Domlager voll mit Oxidation:


    DSC_0032.JPG


    Also schnell in die Strahlkabine geworfen und gereinigt:


    DSC_0033.JPG


    Alles zusammen gebaut


    DSC_0034.JPG


    Er steht jetzt wieder rund 2 cm Höher an der Hinterachse.



    Hinterher hab ich sämtliche Einstiege und Falze gereinigt und den Lack mit einer silikonfreien Politur bearbeitet um Versiegelungsrückstände und Verschmutzungen vom Lack zu holen um dem Lackierer ein best möglich präpariertes Auto hinzustellen.


    Morgen reiche ich Fotos vom IST-Zustand nach.


    In den nächsten Tagen und Wochen werde ich euch über die Fortschritte aufm Laufenden halten.


    Denn: Provisorien halten ja doch am längsten. ;)


    LG Lukas

  • heute reich ich mal die schadensbilder nach.


    der golf hat gelebt und das sieht man ihm man.


    nur um ein Gefühl von der Front zu bekommen:


    k-_DSC1980.JPG


    vordere Kotflügel mit Rost an der üblichen Stelle:
    (kommen neue dran)


    k-_DSC1979.JPG


    k-_DSC1990.JPG


    der Spiegel hatte wohl mal Feindkontakt:


    k-_DSC1981.JPG



    großer Steinschlag am Dach (das sonst ganz gut in Schuss ist)


    k-_DSC1982.JPG


    hintere Türe fahrerseitig:


    k-_DSC1983.JPG



    Delle in der Fahrertüre:


    k-_DSC1984.JPG


    Die Radläufe habe ich schon mit Luftschleifer blank geschliffen und anschließend mit Fertan behandelt.


    k-_DSC1985.JPG


    k-_DSC1987.JPG



    rechter Radlauf hatte wohl mal Feindkontakt:


    k-_DSC1988.JPG



    auseinander gebröselt:


    k-_DSC1986.JPG


    jetzt zum Postiven:


    Türleisten zum mitlackieren liegen schon parat:


    k-_DSC1991.JPG


    Drücker:


    k-_DSC1992.JPG



    Spiegelkappe:


    k-_DSC1993.JPG


    Der Motorraum ist (wie der Rest der Technik) wie geleckt.


    k-_DSC1994.JPG


    Jetzt gilt es das Erscheinungsbild vom Fahrzeug wieder so hinzubekommen, dass es auch zum Rest passt.


    LG Lukas

  • danke!
    die DS ist mein ganz spezieller freund. immer was kaputt. ;)


    jetzt wirds ernst. der 4er ist zerlegt und steht am schleifplatz.


    DSC_0037.JPG


    DSC_0038.JPG


    DSC_0040.JPG


    im großen und ganzen ist nix wildes zum vorschein gekommen und nach 4 stunden (zu zweit)war er soweit zerlegt, dass die lackgötter arbeiten können. ;)


    ich hab mich noch um die verdreckten radhäuser gekümmert und alles mit silikonentferner abgewischt. damit kann die scheiforgie beginnen.


    lg lukas

  • normal ist das echt nicht das dingen noch lackieren zu lassen :D . andere wären so weiter gefahren, evtl mal fürn tüv die kotflügel tauschen in einer anderen farbe falls nichts passendes verfügbar :rolleyes:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • was ist schon normal. :D


    die dinger funktionieren einfach und sollte doch mal was sein kosts nicht wirklich viel.


    ansprüche darf man halt keine all zu großen stellen.


    wobei das ganze fahrwerk hat nicht mehr als 30.000 km drauf (inkl. der hinterachslager) daher fährt bei weitem nicht wie 260.000 km. eher wie ein jahreswagen.


    der vorbesitzter hat sogar kurz vorm verkauf noch nen neuen klimakompressor rein geben lassen. an dem teil is technisch alles tiptop, daher die entscheidung im noch ne 2. chance zu geben.


    morgen darf ich das kunstwerk erstmals begutachten. dann wird zusammen gebaut und es wird wohl noch 16" montreal 2 alus geben.


    macht bestimmt was her.


    *freu*

  • stimmt!


    ich hab lange nach nem vernünftigen lackierer gesucht. der auch mal nen farbton bei ner bei- oder teillackierung ordentlich hinbekommt.


    er hat vernünftige preise und liefert wirklich saubere arbeit ab und das pünktlich. das ist heute nicht mehr selbstverständlich! gerade bei den Lackierern ist mir das gegenteil oft genug widerfahren.


    durch zufall bin ich auf ihn gekommen und mein dad meinte damals: klar kenn ich den, mit dem bin ich damals in die lehre gegangen.


    ich versteh mich sehr gut mit ihm und seinen leuten und vertrau ihm mittlerweile praktisch blind.


    auch die eine oder andere arbeitsweise hab ich mir bei ihm schon abgeschaut. vom profi lernt man halt oft am besten. ;)


    am dienstag seh ich das ergebnis zum ersten mal. *freu*


    lg ukas

  • Ja bin mit der Arbeit auch immer zufrieden gewesen, hat damals bischen was an meim Cupra gemacht.
    Manche lästern zwar bischen wenn mal´n Staubkorn drinnen ist, aber hey er macht´s komplett ohne Kabine, dass kann nicht jeder.
    Für nen vergleichbaren Lacker legt man da schonmal die Hälfte mehr drauf.
    Muss e wiedermal zu ihm hab da was zum Nachlacken :D

  • Was mich mal persönlich interessiert, was zahlt man in eurer Ecke für eine solche Lackierung?
    Gerne per PN.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Kann dir schon sagen was wir bezahlt haben.
    Ibiza 6k komplett, Innen, Motorraum und außen in Verkehrsweis 1200
    Golf 3 Außen und teils Innen in Silber 800
    Mein Cupra hat er Teilgelackt, Vordere Kotflügel komplett, Motorhaube und beide Seitenteile kleine Ausbesserungsarbeit in Gelb 300
    Sind ca Preise weils ich´s nicht mehr ganz genau weis
    Fahrzeuge sind jeweils komplett von uns Zerlegt und geliefert worden, grobe Vorarbeiten (Rost etc) wurden auch von uns schon behandelt.


    MFG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...