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Wollte neulich den Keilriemen
der Servopumpe wechseln. Habe alle Schrauben wie in Etzold und Korb beschrieben gelöst. Aber da lässt sich nichts bewegen um den Riemen zu entspannen. Die Spannschraube selbst lässt sich drehen. Aber es scheint als sei die Pumpe am Haltebügel über die Jahre "festgebacken". Kann das sein?
Kennt jemand das Problem? Wie kann ich den Riemen wechseln?
ich greife das mal auf, weil ich gestern den Keilriemen
der Servolenkung wechseln wollte, es aber noch nicht mal geschafft habe, den alten runterzubekommen.
Ja das ist er. Das Pumpengehäuse selbst ist fast immer am Halter fest. Wenn Du alle Schrauben los hast musst Du mit Rostlöser und einem Gummi oder Kunststoffhammer nachhelfen. Achte auch auf das Spannelement das es ordentlich gangbar ist.
genau das habe ich neulich auch mal "kurz" machen wollen.
Runter ging bei mir einwandfrei, nachdem ich alles gängig gemacht habe und auch wirklich alle Schrauben gelockert habe! Es sind vor allem die Schrauben, die man (wenn man vor dem Auto steht) auf der rechten Seite des Servopumpenhalters übersieht...hinter dem Thermostatgehäuse sitzt eine, da kommt man nur mit guter Verlängerung ran, da die Servoschläuche auch noch im weg sind.
Aber das Draufmachen war die Hölle, da ein neuer, originaler Contitechriemen ums verrecken nicht draufgehen wollte! Ich hab ihn dann am Schraubstock gedehnt und sogar die Riemenscheibe abgenommen....dann gings mit wieder dranschrauben!
Oha, mir schwahnt böses... Danke für den Tip mit der Verlängerung Ich hasse ja solche Fummelarbeiten! Ich hab einen Bosch Riemen gekauft, aber ist ja im Prinzip egal, steif sind sie alle
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