Wärmetauscher Golf 2 wechseln

  • ..alles lösen bis auf die 3 Schrauben..die dann drehen ,so dreht sich das Grobgewinde aus dem Heizungskasten ,den raus nehmen und Gewindestifte ausarbeiten...

  • Ich flipp aus das is ja der größte Schei* ........ Hab jetzt alles ausgebaut muss ihn jetzt noch reinstecken und dann wieder alles zusammenbaun das wird morgn lustig.... :cursing: :cursing: :cursing: Leider ist mir an dem Luftkanal da der dranhängt durch den Fußraum ein paar Clips abgebrochen, muss ich halt mit Gewebeband wieder zusammenmachen ist mir langsam echt Rille ich bin froh dass das wieder zusammen ist dann. Wollte eigentlich noch die Schaumstoffdichtungen erneuern aber erstmal schauen.


    Was ich heute gesehen habe ich hab ein Bypassventil vorne drin, und wer mitgelesen hat mir ist ja der Wärmetauscher genau eine halbe Minute nachdem mir der Keilriemen gerissen ist Flöten gegangen. Hilft so ein Ventil nicht den Druck niedrig zu halten? Versteh das ganze sowieso noch nicht warum der sich verabschiedet hat.. Das Ding kann man doch sowieso getrost rausfeuern und nen durchgängigen Schlauch hinmachen oder? Die Dinger sind doch immer verantworttlich dafür dass die Heizung nicht mehr richtig warm wird.


    Ist es denn dann vorne im Prinzip egal welchen Schlauch ich wo draufstecke also Zu und Ablauf oder wie ist das?


    mfg |(

  • Ich hab da die Schläuche am Wärmetauscher Abgeschnitten damit ich es damals überbrücken konnte dass kein Wasser mehr in den defekten Wärmetauscher fließt.... Deswegen frage ich weis nicht ob mein Schlauchzeugs noch reicht... Gibt doch bestimmt solche Zwischenstücke oder nicht

  • Ich flipp aus das is ja der größte Schei* ........


    Genau das dachte ich mir beim lesen der Anleitung von Eddi Contrelli auch schon und daher habe ich das auch noch nicht gemacht.


    Meine Werkstatt wollte nicht, die meinten das wird dann teurer wie das was der Golf noch wert ist.
    Ich soll mir lieber einen neuen holen (ok anderen) und ich habe von wegen selber machen bedenken das mir das Teil dann am
    Ende vor der Tür steht und ich das nicht mehr zusammen bekomme.
    Das Problem ist halt auch der Platz den ich nicht habe...... Stadt keine Garage....


    Habe mir daher jetzt erst mal so einen kleinen Heizlüfter geholt und hoffe das ich damit über den Winter komme.


    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von F-FZ ()

  • Bin jetzt auch fertig ( mit de Welt ) und muss sagen das Zusammenbauen ist noch schlimmer wie das ausbauen. In Edi Controlletis Anleitung fehlt mir ein bisschen das Detail ehrlich gesagt aber hat schon geholfen. Ich werd mal mit ein paar Fotos berichten demnächst.


    Ach ja die Amatur über den Pedalen hängt mir irgendwie zu arg hinten runter ( hab mir nicht gemerkt wies vorher war ) und jetz weis ich nicht obs hinten noch irgendwo geclipst gehört oder obe s nur vorne geschraubt wird ?
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von golf2gx99 ()

  • Ganz vorn an der Spritzwand ist ein kleines Schraubenloch. Wenn du die Verkleidung ab machst oder sie ganz vorn über den Pedalen hoch drückst, müsstest du das sehen. Da müsste eine kleine Plastikschraube mit dickem, schwarzen "Knubbel" sein, die gehört da rein und hält das oben. Habe mal Bilder von der entsprechenden Stelle gemacht. Sollte das bei dir auch der Fall sein, so musst du die raus drehen, das neu ausrichten und die Schraube wieder drauf drehen. Geht mit der Hand.


    Bilder:
    Schraube ab: http://abload.de/img/export-92394jjc7.jpg
    Schraube dran: http://abload.de/img/export-9237ikjk2.jpg


    Wärmetauscher ist übrigens kein Ding. Hab den vor zwei, drei Wochen auch neu gemacht. Ausbau war etwa 90 Minuten, Einbau keine Stunde.

  • Nicht Schlecht Herr Specht in dem Tempo frage ich mich echt wie ihr das macht. Ich hab ja noch die alten Dichtungen erneuert und unten im Lüftungskasten etwas improvisiert , da poste ich dann mal ein Bild.


    BTW: Die Plastikmutter ist bei mir irgendwie nicht drauf aber hab mir schon gedacht dass die da angeschraubt war....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...