Hallo,
ich nehme mal das hier:
[Technik] Welche Handbremsseile mit Girling 38?
zum Anlass mal einen Thread über die "Facelifts" des Golfs zu beginnen. Irgendwie hab ich den Eindruck es wird immer alles an den sogenannten "GL" Stoßstangen festgemacht. Das Problem ist einfach dass man bei ner Bremsenfrage mit z.B. "alte ZE" als Info nicht ernsthaft weiterkommt. Und wenn ich lese dass ein 5/89er Golf schon Modelljahr 90 ist weil er sich "1G1" nennt kriege ich Bauchschmerzen.
Unter "Facelift" verstehe ICH optische Änderungen, irgendwie heißt "Face" ja "Gesicht" oder "Äußeres". Bei z.B. einer Bremse von Facelift zu sprechen halte ich für falsch, wenn es zudem nicht mit den beiden vom Golf 2 ( 8/87, Einführung der 90er Türen , 8/89, Einführung der "GL" Stoßfänger) zeitlich zusammen passt auch für verwirrend.
Das große Facelift fand im August 87 statt, Entfall der Dreieckfenster und Spiegel weiter vorn (immer wieder gern als 90er Optik bezeichnet), 5-Rippengrill und VW Zeichen in der Mitte am Heck. Das kleinere Facelift fand im August 89 statt, und betraf nur die GL und GTI mit der Änderung der Stoßfänger, beim GTI auch noch Verbreiterungen und Schwellerverkleidungen.
Die Änderung auf den neuen Handbremshebel war August 88, da auch Entfall des Unterschieds des hinteren Bremskolbendurchmessers in 36 und 38mm.
Ebenfalls ab 8/88 wurde intern die Typbezeichnung 1G(1) verwendet, diese fand allerdings nie Einzug in die amtlichen Papiere (außer in der FIN), der Golf war immer ein Typ "19E".
Die Änderung auf die neue Zentralelektrik war beim Jetta im Januar 89, beim Golf im August. Das ist eigentlich die einzige größere technische Änderung (beim Golf) die mit einem der beiden Facelifts zusammenfällt, zusätzlich noch die Verwendung der "Passat-Technik" an den Sitzen.
Ergänzungen / Korrekturen erwünscht!
Grüße, Der Golf Zwei