Hilfe: welche Farbe hat mein GTI?

  • Hallo allesamt,
    da ich von meinem Golf II GTI Bj. 1985 kein Serviceheft besitze wollte ich den Farbton an Hand des hinteren Aufklebers am Heckblech ausfindig machen
    Da das Fahrzeug mal einen Heckschaden hatte wurde dieser leider entfernt.
    Guter Dinge bin ich daher heute direkt zum örtlichen VW-Händler, um mir an Hand der Fahrgestellnummer den Lackcode geben zu lassen bzw. den passenden Lackstift zu bestellen.
    Auch hier konnte man mir nicht weiterhelfen, ich bekam lediglich die Info, dass das Fzg. einen Verkausfarbcode 3993/JN hat.
    Nun stellt sich die Frage: welche Farbe habe ich denn nun?
    Mit Hilfe der Baujahr-Farbtabelle habe ich versucht, diese einzuordnen: leider ohne Erfolg.
    Daher habe ich mal ein Photo vom Golf gemacht, da ich hoffe, dass jemand die Farbe ggf. kennt.
    Vom Optischen hätte ich an ein dunkles Antrazit-Metallic gedacht, was es 1985 wohl gar nicht gab: umlackiert ist der GTI jedoch nicht, das ist alles original so.
    Viele Grüße,
    Marc.

  • Warst du schon beim Lackierer deines Vertrauens? Die haben so ein Gerät was die Farbe bestimmen kann. Zumindest hat das bei meinem 3er Variant mal einer so gemacht.

  • Hallo allesamt,
    in der Zeit habe ich auch noch mal gegoogelt.
    nach der VW-Nummer 3993 kann es eigentlich nur LP9V, also schwarz-metallic sein.
    Atlasgrau scheint mir ein wenig zu hell zu sein, ist es ggf doch ein Schwarzmetallic?
    Notfalls müsste ich wirklich zum Lackierer.
    Eine RAL-Farbschablone hätte ich , aber ob die hilft...
    Viele Grüße,
    Marc.

  • Hallo,


    wenn über 3993 LP9V raus kommt wird es das sein. Die 3993 ist der Bestellcode für den Lack, LP9V nur die Reparaturfarbbezeichnung. Für Atlasgrau ist der Wagen auf dem Foto 10000% zu dunkel. Anthrazitmetallic gab es schon auf dem Golf 1 Pirelli, wäre also 1985 zumindest als Sonderfarbe möglich gewesen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Frag halt mit der Fahrgestellnummer bei VW an! Die brauchen die Nummer und eine Kopie des Fahrzeugscheins (als Eigentumsnachweis) und dann bekommst du alle Daten zu deinem Auto. Produktionstag, Ausstattung, Farbcode, Produktionsort...


    Schick' deine Anfrage an history@volkswagen.de.


    Sehr schönes Auto übrigens, ein ganz früher 2er GTI - klasse! :)


    Gruß
    Carsten

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Hallo,
    Also Atlasgaru ist es ziemlich sicher nicht. Denn mein Golf mit dem Farbcode LP7V (Atlasgrau) ist um einiges heller.
    Im Anhang noch ein Foto zum Vergleichen.
    Gruss Tschumi



    a2ahuza6.jpg

  • Perlgrau ist die Nachfolgefarbe von Atlasgrau, m.W. nur im Modelljahr 91. Ganz sicher nicht auf einem 85er GTI.


    Edit: wenn es atlasgrau wäre würde da übrigens R4R4JN stehen. Das "R4" für LP7V findet man auch hier in der Datenbank. "JN" ist der Schlüssel der Innenausstattung, beides steht auch unter "Vermerke des Herstellers" im orig. Brief.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

  • Naja...laut VW war mein alter Polo angeblich Blau... war aber Schwarz und hatte auch definitiv nie eine andere Farbe :P


    Wollt ich nur mal so einwerfern... Nein ist schon richtig wenn du da warst. :]

  • So, um das zum Abschluß zu bringen: ist definitiv Diamantschwarzmetallic LP9V, mit Innenausstattung in "Panamastreifen" schwarz silber. Modell bis 12/84, also Einfachgrill und nur ein Endrohr.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...