TÜV Durchsicht für meinen Golf2 CL 1,6PN

  • So, mein altes Mädchen muss nächsten Monat zum TÜV und so gab ich ihn mal in unserer "Dorfschmiede" zur Durchsicht.


    Mängelliste:


    Mittlere Bremsleitungen haben es hinter sich.
    Evtl. auch vorn, mal sehen.
    somit auch Bremsflüssigkeitswechsel (war eh mal fällig).
    Aggregateträger etwas entrosten und konservieren (nirgends durch).
    Schelle erneuern vom KAT zum langen Rohr.
    Linke Endspitze schweissen (ca. 2 Euro Stück gross
    evtl. Bremsschläuche hinten.


    Es sind keine Lagerungen oder Manschetten defekt.


    Da ich keine Bühne habe lasse ich das machen. Incl. TÜV Gebühr ca. 300,- Euro.


    Dann bleibt Golfi wieder 2 Jahre auf der Strasse.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ist es eine Frage oder nur das du uns das mitteilen willst oder warum der Thread? Ich geh zum Prüfer und der sagt was gemacht werden muß und auch nur diese Teile werden getauscht. Freifahrtschein im Sinne "bitte HU fertig machen" gibts bei mir nicht.

  • Nein, ich war ja mit unter der Bühne. Dies sind die Mängel die tatsächlich anfallen. Ich finde für 23 Jahre überschaubar. Dienstag lass ich das machen und Ruhe iss für zwei Jahre. Die Beleuchtung check ich selbst vorher noch einmal das auch alles funktioniert, Warnweste wird vom Prüfer verlangt sagen sie. Und ich habe endlich eine Pluspolabdeckung.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Mal blöd gefragt, Ohne das ich deine Kompetenz in Frage stellen will! Aber wieso machst du eine TÜV Durchsicht? Wenn ich deine Beiträge so durchschaue habe ich den Eindruck du verstehst was von Autos , da weiß mann doch was für den TÜV wichtig bzw. ausschlaggebend ist!

  • bremsleitungen sind zb so sachen die man sich sparen kann, einfach mal vorm und nachdem winter drunterschauen. sollten sie blühen, schleifen, farbe drauf und mit zb fluidfilm schützen, so halten die leitungen ewig. blühen sie nicht, trotzdem konservieren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hmm,


    es gibt hier wohl unterschiedliche Philosophien...der eine lässt eine Vorprüfung durch den Tüv machen, der andere repariert präventiv. Statistisch gesehen ist das egal.


    Repariere ich präventiv, habe ich viell. alles erschlagen und der Prüfer findet nur geringe Mängel -> Plakette erhalten.


    Lasse ich hier den Prüfer "vorprüfen", findet er ggf. einige gravierende Mängel, die ich dann beseitige. -> Plakette erteilt.


    Was ist der Unterschied? Fast keiner! Warum? Wenn ich präventiv nach bestem Wissen repariere, könnte es dennoch einen Mangel geben, den beide übersehen. Wenn ich den Prüfer vorprüfen lasse, ist das ebenfalls gegeben, der Unterschied ist aber, dass hier nur das "Zwei-Augen-Prinzip" gilt.


    Die Variante: "Machen sie mein Fz TÜV-fertig" lasse ich mal aussen vor. Das ist Blödsinn.


    Wenn einer halbwegs etwas Sachkenntnis über sein Fz hat, kann er am besten beurteilen, was relevant ist. Schaut der Prüfer nochmals drauf, ist das nicht die schlechteste Lösung. Dem Prüfer allein die Durchsicht zu ermöglichen, kann funktionieren oder auch nicht. Es ist nicht das erste Mal dass der Prüfer gravierendes übersehen hätte...


    Sind auch nur Menschen. Wenn die übrigens "nichts" finden, ist das grundsätzlich verdächtig. Das gibt es:


    a) ist sehr respektabl, da bin ich einverstanden - sehr guter Wagen.


    b) es kann nicht sein, dass da nichts ist - und ich werde etwas finden! Und wenn es das Tragebild der Hinterrad-Scheiben ist!


    Übrigens hatte ich die letzten Jahre nie Probleme, weil ich a) die AU beim Boschdienst meines Vertrauens mache und b) nicht mehr zum TÜV Süd gehe, weil der alternative Sachverständige nicht so unsicher und besser ausgebildet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • es gibt auch die variante sein auto zu pflegen, es zu fühlen und spüren :D


    wenn mal was ausgeschlagen ist, so macht es sich bemerkbar durch ein anderes fahrgefühl, evtl poltern usw. thema pflegen. ab und an mal drunter sehen, genau beobachten. so sieht man zb achsmanschetten die defekt sind. beim räderwechsel vorne hinten alles anschauen, bremnsschläuche knicken an den enden, auf blasen achten, wie sehen die querlenekrgummis aus usw. also normalerweise, wenn man ab und an mal schaut, da braucht man weder einen vorab check noch sonst was. klar, für oma und opa nicht machbar, das sehe ich ein. nur denke ich das hier zu 99% leute unterwegs sind die nicht 2 linke pfoten haben. so kann man dann einfach zum tüv fahren ohne überraschungen. so fahren ich seit fast 9 jahren ohne probleme zu jeden tüv mit den verschiedensten autos. aktuell habe ich 4 an der backe und einer davon ist ab heue fällig, der blaue 3er CC.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Mal blöd gefragt, Ohne das ich deine Kompetenz in Frage stellen will! Aber wieso machst du eine TÜV Durchsicht? Wenn ich deine Beiträge so durchschaue habe ich den Eindruck du verstehst was von Autos , da weiß mann doch was für den TÜV wichtig bzw. ausschlaggebend ist!


    Weil es mir inzwischen körperlich nicht mehr so leicht fällt unter den Wagen zu kriechen. So fahre ich zu unserer Dorfschmiede und schaue mir den Wagen zusammen mit dem Mechaniker an. Die ein lange Bremsleitung ist wirklich arg rostig, schon zu meiner eigenen Sicherheit sollen die beiden mittigen erneuert werden.


    Ich habe den Beruf bis 1974 gelernt und den Gesellenbrief darauf. Zu der Zeit wurden Lichtmaschinen, Anlasser , Dieselpumpen etc. noch repariert und nicht einfach getauscht. Dazu waren Motor und Getriebeinstandsetzung ein Schwerpunkt.


    Auf unserem Gartengrundstück sehe ich unten am Auto halt nicht alles und wie gesagt körperlich fällt mir manches inzwischen schwerer.
    Ich halte eine vorab TÜV Durchsicht gar nicht mal für so unsinnig, wenn man selbst mit schauen darf. Ich nehme immer eine starke Taschenlampe mit und schaue so in alle vorborgenen Ecken. Ausserdem kostete sie gerade mal 5,- Euro für die "Kriegskasse".

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • bremsleitungen sind zb so sachen die man sich sparen kann, einfach mal vorm und nachdem winter drunterschauen. sollten sie blühen, schleifen, farbe drauf und mit zb fluidfilm schützen, so halten die leitungen ewig. blühen sie nicht, trotzdem konservieren.


    Hallo,


    kann man gerade bei der rechten Langen vergessen. Die läuft beim PN (ich gehe mal davon aus dass der keinen Bremskraftregler hat) vom HBZ bis zum rechten Hinterachsschlauch durch, genau da wo man sie nicht sehen kann weil da die ganzen Auspuffaludinger sind ist sie in der Regel am schlechtesten.


    Das gleiche gilt dann genauso bei BKR für die Leitung vom BKR bis zum Schlauch.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • So mein Golf CL hat wieder für zwei Jahre Ruhe, ohne Mangel.
    Beide mittlere Bremsleitungen sind neu und besonders die rechte wie der Vorposter schrieb war unter dem Hitzeblech besonders rottig.
    Den Steinschlag auf der Scheibe hat der DEKRA Ing. nicht gesehen, nicht mal die linke Endspitze (die haben die Jungs vergessen zu schweissen) wurde angemeckert. Muss ich dann selber entrosten und schliessen.
    Auf jeden Fall bleibt dieser Golf zwei weitere Jahre auf der Strasse, ganzjährig.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hi Wingman,


    schön, dass er wieder zwei Jahre am Strassenverkehr teilnehmen darf! :)


    Dass du nicht mehr der Jüngste bist, ist klar - geht mir genau so. Das mit der Vorab-Prüfung hatte ich so verstanden, dass du beim Tüv mal vorfährst und den machen lässt. Dass du bei der Werkstatt selbst dabei bist, ist irgendwo nicht rübergekommen. Sorry!
    Ist natürlich ein kleiner Unterschied.


    Ansonsten weiterhin Gute Fahrt!


    Grüsse

  • Ich werde immer im Familiekreis etwas belächelt wegen meinem alten Golfi. Allerdingst bin ich bekannt dafür meine Autos sehr lange zu fahren. Ich staune immer über die horrenden Inspektionskosten, die innerhalb meiner Familie für die neuen VWs so berappt werden müssen.


    So war ich auch angenehm überrascht, das keine Lagerungen am Fahrwerk defekt sind. Die hinteren Stossdämpfer waren aller vorher schon fällig, Wirkung war gleich null damals.
    Durch die neue Bremsflüssigkeit bremst er deutlich besser, künftig werde ich sie regelmässigmässig erneuern lassen.
    Jetzt steht noch Ölwechsel plus Filter an. Zudem muss ich wegen einer behobenen Undichtigkeit am Kühlsystem noch den Frostschutz erneuern.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich werde immer im Familiekreis etwas belächelt wegen meinem alten Golfi. Allerdingst bin ich bekannt dafür meine Autos sehr lange zu fahren. Ich staune immer über die horrenden Inspektionskosten, die innerhalb meiner Familie für die neuen VWs so berappt werden müssen.

    Das kenne ich irgendwo her!


    Habe ja mittlerweile 4 alte Kisten und ich werde mir die zu erhalten wissen :thumbup: Nen Neuwagen gibt es bei mir zumindest nicht!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...