Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
die Fehler Problematik kann ganz schön knifflig werden! Hast du K-Jet oder KE-Jet? Bei KE-Jet hast du ein kleines graues Kästchen am Mengenteiler [MGT].
So, wie du es beschreibst, kommen beim Anfahren (Bewegung) und Wärme (Ausdehnung) zusammen. Könnte auf einen Riss im Ansaugsystem oder Wackler an den Masseverbindungen sein.
Risse: Absprühen mit Bremsenreiniger, auch die U-Schläuche. Abgaskrümmer wäre auch interessant. Ändert sich etwas im Motorlauf?
Masseverbindungen: Hier alle Kabel blank machen und wieder neu verschrauben. Nehme hier immer Kontakt 60. Es sollten mehrere sein; ZK, Krümmer? und Spritzwand bzw. zur Batterie
. Musst du genau nachsehen.
L-Sonde: Die abziehen, ob sich dann etwas ändert. Denke, du hast damit erst mal zu tun!
Vielleicht liegt hier doch ein Temperaturproblem vor. Die Anfahrprobleme und das Stottern könnten von Dampfblasen, die sich in der Hitze bilden, kommen. Wenn nur wenig Sprit gebraucht wird (Stand/Stop+Go...), sinkt auch der Druck etwas in den Leitungen die zu den ESV´s gehen-->Blasenbildung-->ruckeln. Die KE wird ja über den Druck gesteuert, sprich die Düsen haben keinen Elektroanschluß. Da können sich Hitzeprobleme eventuell schon auch auswirken.
mittlerweile ist der Thread etwas unübersichtlich. Es ist normal, dass ähnliche Problematiken parallele Diskussionen erzeugen. Hier sind das aber zwei verschiedene Themen.
Mein Vorschlag wäre, dass der Jetta-Fahrer einen eigenen Thread eröffnet. Thema "Allgemeine Fragen zum Kühler/Kühlprozess" oä. Dann kann der Rolf die einzelnen Post dorthin verschieben. Post 13-16 sind sogar logisch angeordnet, da brauch man nicht zu redigieren. [korrektionieren für die Scheizer ]
Sollte zum TE ein Zusammenhang bestehen, kann man immer noch dahin verlinken.
Ich hab' die Anregung von golfler2 mal aufgegriffen und ein neues Thema erstellt. Hier geht es zu dem anderen Thread in dem die Fragen zu Kühlung und Kühlsystem behandelt werden
Es ist lange her, dass ich damit zu tun hatte. Beim Golf 1 war das ein Problem. Ich konnte das beheben, indem ich den Systemdruck etwas erhöhte. (Das sog. Aufstoss-Ventil war mit Einstellscheiben zu verändern).
Seit ich Golf 2 fahre - seit 1992 - gehörte das der Vergangenheit an. Seit 8.78 wurden Druckspeicher und E-Ventile geändert. Die alten hatten 2.8 bar, die neuen 3.5 bar Öffnungsdruck. Das war ein erheblicher Fortschritt.
Könnten sich dennoch Dampfblasen bilden? Ich denke, wenn der Systemdruck [SD] grenzwertig wäre oder Luft angesaugt wird, kann es vorkommen. Der SD wird vom Membrandruckregler bestimmt. Würde der alles abregeln, würde der Wagen nicht anspringen. Das hatten wir hier schon im Forum. Meist sind es aber Fehler in einer best. Bandbreite, z.Bsp. etwas zu wenig oder zu viel. Überschreitung erzeugt Abmagerung, Unterschreitung Überfettung.
Wo da die Grenzen sind, können nur die Konstrukteure genau sagen. Das System als Ganzes halte ich für relativ sensibel, da es auch mit dem Steuerdruck harmonieren muss. Da können schon kl. Abweichungen grosse Auswirkungen haben.
Wir hatten vor ein paar Jahren einen GTi mit dem GZ Motor in Betrieb, dieser hatte ein ähnliches Phänomen wie vom Themenstarter beschrieben. Wir sind dem Problem nie auf den Grund gegangen, da der GTi sowieso weiter verkauft wurde (leider..., den GZ Motor finde ich einen der spritzigsten:) ). Hatten dies aber damals auch diskutiert und sind zu dieser möglichen Ursache mit den Luftblasen gekommen...
Hab heute mal mit einem Meister von VW telefoniert, dieser fährt selbst einen 2er Golf ... er meinte das es folgendes Teil sein könnte: Temperaturgeber für Saugrohr
Na ja, wenn er das sagt. :wink: Dummerweise habe ich so einen Fühler noch nicht entdecken können!
Ausserdem wissen wir immer noch nicht, welche Einspritzung verbaut ist. Bilder wären auch nicht schlecht.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen