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fahrzeug is nen 2er golf, allerdings ist da der abf16v ausm 3er golf verbaut, deswegen stell ich die frage hier!
hab am wochenende nen ölwechsel gemacht, samt filterwechsel, zudem auch gleich ein schwallblech/ölhobel verbaut!
jetzt hab ich aber irgendwie das problem, das sich das ganze anhört, als hätte ich einen kompressor verbaut
dieses geräusch, ich nen es mal pfeifen, hört sich an, wie bei autos, die einen kompressor verbaut haben! das geräusch macht sich im stand schon bemerkbar und ist drezahlabhängig!
ist es vielleicht möglich, das die ölpumpe durch den ölwechsel defekt bzw trocken gelaufen ist?
Das ist in der Tat ne Möglichkeit wenn dir alkes leer gelaufen ist. Ausser du hast beim Einbau des Schwallbleches irgendwas falsch gemacht,sofern du sonst nirgends dran warst...
Ich würde probieren den Ölfilter zu entfernen und dann Öl Richtung Pumpe zu drücken!
also öldruck ist vorhanden bzw die pumpe läuft, ist ersichtlich, wenn man oben am deckel aufmacht!
nach dem ölwechsel, blinkte kurz die ölkontrollleuchte im ki, die aber kurz darauf auch wieder ausging!
nachdem ich die ölwanne abgebaut hatte, stand das auto ein paar tage. das schwallblech kann man normal nicht falsch verbaun und es stöst auch nichts daran an, darauf hab ich extra geachtet!
hab im gleichen zug nur die schaltkugel vom schaltgestänge getauscht, was aber mit sicherheit nichts mit dem problem zu tun hat!
welche symphtome macht denn eine defekte ölpumpe?
wie gesagt, hört sich so an wie bei autos mit kompressor, das leichte pfeifen ist nicht übermäßig laut, nimmt aber mit erhöhter drehzahl leicht zu! <<< im stand
zu wenig oder zuviel öl ist auch nicht drinn, hab mich genau an die herstellerangabe gehalten von 4,3 liter und der peilstab zeigt auch an, das alles im grünen bereich ist! zudem hab ich auch wie üblich, den filter beim wechseln schön voll gemacht und wieder angeschraubt!
also, war vorhin nochmal gucken am golf, das geräusch kommt eindeutig aus der gegend vom ölfilter! lichtmaschine oder der gleichen kann absolut ausgeschlossen werden!
weiss denn jemand, welche sympthome eine defekte ölpumpe macht? desweiteren würde mich dazu gleich interessieren, ob denn gleich eine verstärkte ölpumpe sinn machen würde und welche hersteller in sachen pumpen, qualität liefern wie z.b. kolbenschmidt, febi, ...?
Ölfilter füllen habe ich auch gemacht, lasse das aber jetzt bleiben, denn es dauerte einmal länger bis die Öldruck Kontrolle ausging. Wahrscheinlich saugt die Ölpumpe nicht an wenn sie Luft gegen das Öl im Filter drücken muss. Filter leer verbauen und zack ist die Lampe aus und der Motor wird ruhig.
ursache war das verbaute schwallblech, das an einer ganz kleinen ecke, ca 1-2mm an der schwungscheibe gestriffen hat dank anpassung passt das schwallblech nun und auch diese kompressorartigen geräusche sind weg
falls also jemand mit dem gedanken spielt, ein schwallblech zu verbaun, dann sollte er doch nochmals auf passgenauigkeit prüfen
bei diesem schwallblech ist dort wo die schwungscheibe sitzt noch ein kleiner steg, direkt neben der großen aussparung für die ölpumpe. dort hab ich diesen steg entfernt, sowie noch ein paar zentimeter "der kante", damit die schwungscheibe auch wirklich freigänig ist! rausmachen hmm ... kommt drauf an, was du an werkzeug hast, ich habs mit dem fein multimaster gesägt und anschließend mit groben schleifpapier noch schön entgratet!