Golf 2 1,8t Umbau

  • Hallo alle zusammen bräuchte euere Hilfe :)



    Habe Mir einen Golf 2 CL 1,3l 55ps gekauft.
    Würde den gerne auf 1,8t 180ps umbauen.
    Habe gelesen das mann Viele teile zb. Achsen, Getriebe, Antriebswellen und Motorhalter
    vom G60 holen kann. Stimmt das? Und was hat das Getriebe für eine Kennzeichnung.
    Passt das Getriebe 1 zu 1 auf diesen Motor?
    Wie siehts aus Mit Antriebswellen muss was geändert werden?
    Passen die Motorhalter?
    Wie läuft das mit dem Tüv?


    Bitte um Hilfe.


    mfg Dennis

  • Hast du schon mal einen Umbau gemacht? Ist ein ganz schönes Mammutprojekt was du da vor hast. In Punkto TÜV solltest du im Vorfeld mit dem Prüfer deines vertrauens reden. Der sagt dir was du beachten musst zwecks Bremse, ABS etc.


    Gruß Marcel

  • der ibiza 6k basiert auf golf 3 bodengruppe... dementsprechend passen auch die achsen, motorhalter das getriebe sowie auch die antriebswellen.


    hosenrohr kann ich allerdings nicht bestätigen.... hat aber auch einen umbau auf e-gas zu folge - allerdings auch beim 180ps 1.8t...


    kabelbaum anpassen kein thema - pn an mich

  • Bevor hier gefährliches Halbwissen verbreitet wird, der Ibi basiert NICHT auf dem Golf3 sondern ist die Polo 6N Basis, der ca. 6 Monate nach dem 6K kam.
    Demzufolge passt die Hinterachse NICHT, jedenfalls nicht P&P.


    Ausserdem ist es Absurd zu glauben dass du der erste und einzige bist, der auf 1,8T umbaut.
    Sowohl hier im Forum, als auch bei Eddi oder im Wob-Ed gibt es mehr als genug Lesestoff, welche Teile man am besten für einen solchen Umbau nimmt.


    ICH würde z.B. NICHT die Ibi Achsteile nehmen, weil das keine Plusachsen sind. Bei einem solchen Umbau würde ich auf jeden Fall die Plusachsen nehmen!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • fahre g60 achsen


    Die gibt es gar nicht!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Halbwissen!
    Der G60, wie auch die 16V hatten einen Aggregateträger mit Haltern für ein Tilgergewicht.
    Die Dreieckslenker und die Traggelenke sind überall gleich.
    Das einzige was wirklich G60 ist ist die 280mm Bremse, sonst mal grad gar nix!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...