HK wird zu Heiß aber Heizung funktioniert nicht

  • Hallo,
    Mein Golf wird nach kurzer Zeit viel zu heiß, auch wenn er nur im Stand läuft. Die Heizung wird aber gar nicht warm. Die Wasserpumpe scheint zu arbeiten da im Ausgleichbehälter aus dem dünnen Schlauch Wasser kommt. Der Lüfter geht erst kurz vor dem roten Bereich an und relativ schnell wieder aus.
    Ist ein 1,3 HK.
    Woran könnte das liegen?
    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Es sitzt rechts am Motor. Also Batterieseitig. Da ist ein schwarzes Gehäuse von dem dicke Wasserschläuche weggehen. Zum Kühler z.B. Da drinnen sitzt es. Merk dir aber wie es eingebaut ist damit du hinterher ein neues wieder richtig einsetzt.
    Wenn du es ausbaust und in einen Topf Wasser legst, den du dann zu kochen bringst auf der Herdplatte, siehst du ob es sich öffnet oder nicht.
    Wenn es sich im Motor nicht öffnet, weird der große Kühlkreislauf nicht genutzt und daher auch nicht der Wärmetauscher, der für die Heizung notwendig ist.

  • Hallo,


    der Wärmetauscher sitzt im kleinen Kreislauf.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • also heizung muss gehen bei sich nicht öffnenen thermostat, wie auch schon geschrieben hängt die heizung im kleinen kreislauf.


    dein problem ist eine defekte ZKD, da abgase ins kühlsystem kommen und sich im WT sammeln, da dies der höchste punkt im system ist. da die wapu ja funktioniert bleibt nur dies als ursache.


    prüfe auch ob die wapu sowohl im wamren als auch kalten zustand fördert, denn es kann sein das die wapu im warmen zustand nicht fördert, da das schaufelrad lose ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • das thermostat ist i.o., da ja der lüfter anspringt, also öffnet sich dies. der thermoschalter sitzt ja im kühler und dort kommt nur warmes wasser an wenn sich das thermostat öffnet.


    deshalb bleibt nur ZKD oder die wapu fördert nicht richtig im warmen/heißen zustand.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • dein problem ist eine defekte ZKD, da abgase ins kühlsystem kommen und sich im WT sammeln, da dies der höchste punkt im system ist. da die wapu ja funktioniert bleibt nur dies als ursache.


    Der Ausgleichbehälter liegt doch höher. Wenn er in der Lage ist den Strahl zu sehen müßten da ja auch Luftblasen zu sehen sein. Wenns die ZKD ist scheint es ja noch nicht so schlimm zu sein dass der Rotz einem schon ins Gesicht haut bei offenem Deckel. Ich würde erstmal zur Pumpe tendieren.

  • Das Thermostat (TNR 036121113B) sowie das Gehäuse soll es bei VW nicht mehr geben, wohl aber bei ClasssicParts. Im Netz werden aber noch welche angeboten.


    Hier mal eine Grafik von der Kühlanlage des HK-Motors. Die untere Abbildung ist für dich relevant.




    Edit @Octi
    Bild entfernt

  • Auch wenn es hilft und mehr sagt als tausend Worte, aber ich muß das Bild leider verbieten!
    Was über PN läuft kann ich leider nicht überprüfen :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also ich hab grade mal geguckt. Es ist weder Wasser im Öl (kein weiser schleim am Deckel bzw Peilstab) noch blubbern Abgase im Kühlflüssigkeitsbehälter.

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