Kühlwasser verschwindet in meinem PN

  • Hallo zusammen,


    seit ich meinen Golf im Herbst 2012 gekauft habe, vernichtet er Kühlwasser. Mal mehr, mal weniger.


    Ich habe schon den Kühler erneuert, da er leicht undicht war. Fußraum ist trocken, Flansche sind neu.
    Am Motor kann ich keine Undichtigkeiten feststellen. Einzig der Thermoschalter für den Lüfter ist minimal undicht, den mache ich noch.


    Habe aber jetzt nach ca. 250 km wieder fast einen Liter nachgekippt.


    Fahrzeug raucht im Moment bei kaltem und feuchtem Wetter in kaltem Zustand ganz gut weiß im Stand. Während der Fahrt kaum, auch bei hohen Drehzahlen nicht. Ist aber teilweise nach 10 km Fahrt und dann wieder Ampelstehen noch deutlich sichtbar.


    Am Öldeckel ist weißer Schlamm, fahre aber zu 70% Kurzstrecke. Kein Schlamm am Messstab und auch kein Öl im Wasser.


    Beim Abschrauben des Deckels für den AGB im warmen Zustand läßt er kräftig Druck ab, was ja normal ist.
    Aber nach einer Nacht Standzeit bei dann winterkaltem Motor ist beim Aufschrauben auch noch gut Druck drauf. Ist das normal???


    Motor ist der PN. 140.000 km. ZDK noch nicht gemacht.


    Was meint ihr???


    Hab noch nicht abgedrückt und auch noch keinen CO-Test gemacht.



    LG aus Solingen.


    Tom.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Mangels Glaskugel würde ich den mal abdrücken lassen / bzw den Co Test durchführen


    Gibt ja eigentlich nur noch die Möglichkeit das dein Kühlwasser sich in den Brennraum verflüchtigt.

  • Moin,


    starker Favorit ist die Kopfdichtung. Dafür spricht auch der erhöhte Druck im Kühlsystem.
    Kein Schlamm im Öldeckel ist kein Anzeichen für eine funktionierende ZKD.


    Du kannst mal etwas probieren.


    Wenn der Motor läuft, den Deckel von Ausgleichsbehälter gaaaaanz vorsichtig öffnen. Wenn das Kühlwasser nach Kraftstoff riecht, dann ist vermutlich deine ZKD hin.


    Manche Werkstätten öffnen bei warmgefahrenem, laufendem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter. Ist die ZKD kaputt, dann verändert sich der Motorlauf (Drehzahl, Laufruhe) sobald der Deckel geöffnet wurde.
    Diese Diagnosemthode ist aber sehr mit Vorsicht zu genießen, da das Wasser im warmen Zustand bis zu 110°C haben kann.


    Ansonsten Co Test durchführen lassen.

  • Werde morgen mal den Test versuchen. Schaue auch mal nach ner Werkstatt mit Co-Tester oder ich drücke mal ab.
    Wenn der Kopf keine Risse hat, sollte er dann auf jeden Fall geplant werden? Ich denke, wenn die Rübe einmal ab ist, sollten auch die Schafties neu.
    LG. Tom.


    Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Leider hab ich ein wenig Erfahrung mit Kühlmittel im Brennraum.


    War mal an einem Wochenede auf der Renstrecke mit dem GTI. Beschleunigt bis zu 5800 /min im 3. Gang; schaltete 2. Gang anstelle vom 4. X(
    Da hilft auch kein Drehzahlbegrenzer.


    Weiter zum Boxen gefahren; Leerlauf, Haube hoch und kein offensichticher Schaden. Nach Abkühllaufen, abgestellt, Haube zu und Etwas in ruhe trinken. Halbe Stunde später, Motorstart und der Dampf strömte hinten raus. Aber nur kurz. (Sekundensache). Kühlmittenstand und Oel kontrolliert; kein Wasser im Oel.


    Auf dem 100 km Weg nach hause fuhr der GTI "besser" als vorher. Folgenden Tag, Kühlmittel kontrolliert; etwas "verbraucht". Kühlmittel nachgefüllt und später zum vertrauten Kfz-Meister und über meinen kleinen Fehlschalter erzählt.. Verdichtung usw waren in Ordnung. Kühlkreislaufsdrucktest bestanden. Kein sprudeln im Kühlmittel. Aber schon, nach ca 100 km; Kühlmitterverbrauch.


    Zylinderkopfdichtung bestellt und Reparaturtermin gemacht.


    Die Dichtung hatte eine kleine Spur durch dem Feuerring; Kühlmittel wurde warscheinlich nur beim warmen Motor und starken unterdruck im Brennraum gesaugt. Mit der zufällig ventilartigen Wirkung der Spur hätte man eine ganze Forschungsabteilung beschäftigen können; also besser gleich im Müll werfen. :wink:

  • Ja ich werde die Rübe dann wohl auch mal runter nehmen. Aber mache vorher mal die besprochenen Tests. Kumpel sagen, fahr erstmal. Habe aber keinen Bock auf Folgeschäden. Laufen tut er auch gut, ist natürlich kein GTI. :(



    Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Der Test mit dem Deckel bei laufendem Motor hat nichts ergeben. Weis aber auch nicht ob die Elektronik das aus regelt. Jetzt hilft wohl noch der Kühlwassertest. LG. Tom.


    Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • So Kopfdichtung ist hin. Co-Test ist positiv. Wird die erste gute Tat im neuen Jahr. Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest. LG. Tom.


    Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Naja, das ist doch schon mal was.


    Wenn du die Rübe unten hast, dann mach am Besten gleich den Zahnriemen, die Schaftdichtungen und die Hydros mit (wenn die nicht schon gemacht sind).
    Einschleifen der Ventile dürfte auch nicht schaden. :)


    Check bei der Gelegenheit auch gleich noh die Abgas- und Ansaugkrümmerdichtungen. Die im eingebauten Zustand zu wechseln ist kein Kinderspiel.

  • Genau so mache ich das. Wenn runter, alles neu. Ventile werden auch eingeschliffen und Kopf auch geplant. LG. Tom.


    Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit Tapatalk

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Hallo, liebe Gemeinde,


    so, in der letzten Woche gings dann endlich los. Rübe ist jetzt runter.


    Kopfdichtung wurde aber wohl schon mal gemacht. Kopf vorher aber nicht geplant.
    Darum war er jetzt wieder undicht. :cursing:


    Außerdem waren die Kopfschrauben vorne vom dritten Zylinder lose.
    Auch die wurden dann wohl nicht neu genommen, schätze ich mal. :wacko:


    Naja, Schwamm drüber. Jetzt wirds anstädig gemacht. Ein Kumpel macht das für mich.


    Auf dem 2ten und 3ten hat er ins Kühlwasser geblasen.
    Denke, das er nächste Woche fertig wird.


    mr3o.jpg


    Erster Schritt.


    r8sa.jpg


    Rübe runter


    vo8d.jpg


    5c7d.jpg



    Und jetzt noch mal ein Ergebnis von viel Kurzstrecke:


    k90w.jpg


    Und so siehts dann vor dem Wiedereinbau aus:


    4o8z.jpg


    Und das gehört auch dazu:


    bf5j.jpg



    So nächste Woche geht es weiter.



    LG.


    Tom.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • :whistling: Das Ventil sieht aber gefährlich aus. Das kann doch nicht nur von Kurzstrecke kommen!? Ist das das Auslassventil?


    Aber lass mal, die Aktion hab ich im Oktober auch erst durch. Von jetzt auf gleich hat er Wasser genommen, Wasserschläuche knallhart etc...
    Ist immer wieder ne schöne Arbeit. Bei mir hatte der Abgaskrümmer auch noch einen Riss und der Ansaugkrümmer ist durch eine abgerissene Schraube am Mono-Flansch auch mit gestorben. Da lohnt sich die Schrauberei.


    Ich wünsch Dir noch viel Erfolg bei der Reparatur :]






    Beste Grüße




    Marius

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...