Verzweiflung, Rasseln/Klingeln unter last

  • Hi Forengemeinde


    Leider komme ich auf keinen nenner, nach langer suche finde ich leider nichts konkretes. Pleuellager hatte ich in der Hand die sind wie neu :wacko:


    Zündanlage ist mechanisch nicht beschädigt gefahren wird Super kein E10 rotz.


    Das Rasseln/Klingeln tritt bei geringen geschwindigkeiten und drehzahlen auf: Beispiel, 50/60Kmh 5 gang (AUG) bis ca 2500U/min. Nach 2500U/min is das rasseln/klingeln nicht mehr wahr zu nehmen.


    Vieleicht wisst ihr noch nen rat?


    Lg Jakob

  • Kannst ja mal Kompression prüfen lassen.


    Oder du lässt ihn bei 2500U/min im stand laufen und hält Kopf in Motorraum.


    Oft sind es aber auch irgendwelche anderen teile die Geräusche machen.


    Da hilft nur suchen bis man das Problem gefunden hat.

  • Da hilft nur suchen bis man das Problem gefunden hat.


    Diese Weisheit trifft ja mal auf jedes Problem zu :thumbup:


    Schau' mal nach dem Hitzeschutzblech auf dem Hosenrohr oder nach dem Wärmeleitblech am Krümmer für die Ansaugluftvorwärmung.
    Nicht dass die lose sind und diese Geräusche machen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich habs gleiche Problem.
    Immer wenn ich durch die Stadt fahre, 4./5. Gang, so 1700-2300 Umdrehungen (hab auch das kurze AUG-Getriebe), dann rasselts.
    Wie wenn irgendwas lose wäre und wie Du beschrieben hast nur unter Last. Im Stand ist nichts zu vernehmen.
    Würd mich freuen wenn jemand eine Lösung finden würde.


    Gruß, Daniel

  • Wenn ihr beide ein AUG habt, kommts vielleicht davon? Ist das in allen Gängen oder nur im fünften? Ansonsten mal Kompression messen ist ja nie verkehrt.

  • Beim Wort klingeln hab ich als erstes an verstelle Zündung gedacht, da vielleicht mal nachgucken.
    Zündung checken kostet ja nicht viel, wenn man es nicht selber kann.

    Spaß kostet!

  • In allen gängen @ der-gt


    Na ja zündung grad abblitzen is schlecht meine pistole hat den Geist aufgegeben X(


    Die kompression betrug letztes jahr so umme 9 bar rum glaub der schlechteste hatte um die 8,5


    Edit: Was auch schwer ist das Geräusch zu deuten bzw während der Fahrt auf zu nehmen :[

  • Hmm 8,5 ist aber schon Verschleißgrenze (auch wenn VW mehr angibt). Da würde ich definitiv nochmal nach messen.
    Ansonsten Zündung ja klar, das klingeln sollte dann aber bei Vollgasstellung eigentlich weggehen weil die Zündung dann wieder richtig Spät zurück gestellt wird.


    Zündkerzen mal abgechecked? Einfach mal versuchen paar Km in dem nerv bereich zu fahren und dann mal anschauen.

  • Hatte ich gestern mal kontrolliert nach langem mal. Leicht gräulich/braun.


    Zündung is nur so ne sache, hatte mal das Magnetventil hinten an der Mono gegen eins von nem Audi A4 2,4 getauscht obs daran liegt?!


    Was ich sagen kann im leerlauf liegt definitiv kein unterdruck an der Dose an erst sobald ich etwas Gas geb.


    Lg Jakob

  • also kompression ist zu wenig, müsste sogar schon leistungsverlust haben bei den werten.


    sonst zündung kontrolieren bzw kontrolieren lassen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...