Sitze waschen.

  • Hab da noch ne frage.
    Hier haben doch schon einige ihre sitze in der Waschmaschine gewaschen.
    Hab jetzt den Bezug meiner Rückbank abgezogen. Muss ich die kleinen metallstreben rausnehmen?
    Hab's versucht und bekomme sie nicht raus. Die verhaken sich immer in dem stofftunnel wo sie drin sind.
    MfG

    suche originalen golf 2 g60. wer was hat einfach anbieten

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn du die Stangen raus haben willst musst den Stofftunnel aufschneiden und die Stangen hinterher neu einnähen lassen.
    Die Stangen sollen ja auch nicht aus dem Stofftunnel, weil die ja den Bezug straff halten.
    Mit Stangen in die Waschmaschine dürfte das Ende für die Waschmaschine werden.


    Lass die Stangen einfach drin und wasche den Bezug mit der Hand mit Kernseife in der Badewanne.
    Geht super mit der Brause zum auspülen wahlweise mit kaltem/heissem Wasser.
    Bezug hinterher blitzblank und porentief saubere Finger. :D


    Hab ich so gemacht bei meiner Ma ihrem 2er - sehr gut geworden.
    Aber bloss nich wundern über die braune Brühe, die da rauskommt. :P

  • Alternativ deinen Stoff mit in die SB Waschanlage nehmen und schön mit dem Hochdruckreiniger drüber. Geht wunderbar!
    Mit den Stangen in der Maschine hab in auch negative erfahrungen. Hab den Waschvorgang abbrechen müssen.


    Gruß!

  • Moin,
    das ist ziemlich fumlich und somit würde auch ich die Handwäsche vorziehen!


    Suche mit Google nach: polster draht golf 2 (bilder) 1tes Bild > wird weitergeleitet zu Motortalk > Restaurierung einer Innenausstattung - Teil 2

  • Komisch, dann hab ich wohl bis jetzt immer ausgenuckelte Bezüge gehabt , ich hab IMMER ALLE Stäbe rausbekommen, oder Probleme. fummelig ist es, aber machbar. Und in der Waschmaschine gibts einfach ein besseres Ergebnis (und weniger Arbeit)

  • wenn du die Stangen raus haben willst musst den Stofftunnel aufschneiden und die Stangen hinterher neu einnähen lassen.
    Die Stangen sollen ja auch nicht aus dem Stofftunnel, weil die ja den Bezug straff halten.

    So ein Blödsinn!! Es gibt ein schönes Sprichwort:


    Alles was der Mensch zusammengebaut hat kann der auch wieder zerlegen! Und das stimmt auch zu 99,99%. Und das Problem ist nicht dieses 0.1%!


    Logisch gehen die raus und mann kann die Sitzbezüge in der Waschmaschine waschen!



    An den Themenstarter! Zur Not machst du etwas Isolierband um den Haken dann sollte sich das nicht verhaken im Stoff! :wink:

  • Ich habe neulich meine 2er 16v Innenausstattung komplett gereinigt!


    Material zum reinigen:


    - Mircofaser Autohandschuh
    - Vanish Polsterreiniger
    - 10 Liter Eimer


    Ihr könnt mir glauben, nach 10 mal neues Wasser in die Eimer füllen, war das Wasser immer noch braun. Also 100 Liter frisches Wasser haben nicht gereicht um die Sitze, Teppich und Türpappen richtig sauber zu bekommen.


    Das man den bezug runter montieren und wieder ohne nähen zurück montieren kann, ist mir auch neu. Werde ich mir mal zu Herzen nehmen!

    • Offizieller Beitrag

    jens
    die Stange ist an jedem ende umgebogen in so einer Schlaufe.
    Das bekommst du nie durch den genähten Stofftunnel. Das ist viel zu eng. Die werden ja im Werk auch erst eingelegt und dann wird zugenäht.
    Die Stange hat da nur ein paar mm Spiel oder haben deine 3cm Luft ?
    Ich hab die damals neu eingenäht mit neuem Stoff, da der alte Stoff dort eh morsch war vom Alter.

  • alexander235


    Dann verrate mir bitte mal warum ich das schon zig mal gemacht habe!


    Ich habe neulich erst wieder ne Innenausstattung komplett abgezogen, alle Drähte und gebogenen Stangen entfernt, gewaschen und hinterher wieder neu bezogen.


    Aber mach ruhig deine Variante ich bleib bei meiner. :thumbup:

  • Ich hab' schon beides erlebt.
    Sitze bei denen man die Stangen zwar mit etwas Gefummel entfernen konnte und Sitze, bei denen das gar nicht ging.
    Da blieb tatsächlich nur aufschneiden.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • mmh ich hatte meine sitzbezüge abgemacht und mit stangen hand gewaschen und 1 kleine stelle im leder bekommen aber bei handwäsche kann man aufpassen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ne andere Möglichkeit wäre auch die Sitzbank so zu lassen wie sie ist und sich nen Reinigungsgerät (waschsauger/ Sprühextraktionsgerät) leihen.
    Gibt`s Zt im Baumarkt gegen 20,-€ am Tag, Putzmittel exclusive.
    Als Putzmittel soll chemical Guys APC ganz gut gehen.


    Ich für meinen Teil werde das bei meinen Karren irgendwann genau so in Angriff nehmen


    Guck mal bei den "Profis" :D
    http://www.fahrzeugpflegeforum…uger-kleines-show-it-off/


    Falls Fremdlinks hier unerwünscht sein sollten bitte ich um Verzeihung und um Löschung des von mir geposteten Links.
    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...