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Hallo, bei mir ist momentan eigenltich alles ok an der Golf Front,
Jetzt hab ich aber seit gestern ein Klackern von vorne, es scheint irgendetwas mit Rädern oder dem Antrieb zu tun zu haben.
Das Klackern hängt zusammen mit der Radrehzahl und tritt nicht unter Last (beschleunigung) auf sondern nur im Rollen und vorallem im Schubbetrieb auf also z.B. bei 50 wieder in den 2ten ohne Gas zu geben. Zeitweise ist es aber auch komplett weg.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist das nicht mehr zu hören.
Jetzt hab ich mich mal unters auto gelegt weil ich dachte an den Antriebswellen wäre was lose, die Sitzen aber bombenfest.
Habt ihr ne idee was das sonst sein könnte ? Getriebe lässt sich wie immer Butterweich schalten.
zum Thema Gleichlaufgelenke hatte ich schon einiges geschrieben... Das tritt meistens beim Lenkeinschlag in Kurven auf. Zum Schubbetrieb kann ich schlecht etwas sagen. Würde das mal im Auge behalten.
Sollte das beim Lenkeinschlag auch zu "klackern" anfangen, kannst du innerhalb von 500 Km mit dem Totalausfall einer Gelenkwelle rechnen. Bei dir könnte aber auch einiges am Fahrwerk, Radlager nicht ok sein.
Klackern und Lastwechsel? Da denke ich instinktiv irgendwie an die Motorlager - insbesondere das Hintere (motorseitig). Der Motor kippt dabei ja quasi genau in die andere Richtung.
Hatte meiner auch letzten Monat, gleiche Symptome, auch anfangs nur im Schubbetrieb und nur sporadisch, nach knapp 500 Km dann fast dauernd. Bei mir war es die Manschette an der Achse, diese war total gerissen und das Lager? war fast ohne Fett, also komplett trocken. Jetzt ist wieder alles ruhig.
Gestern nach einer schönen langen ausfahrt ist es passiert, seit gestern klackert es in rechtskurven undzwar erheblich so dass man es nicht nur hören sondern auch deutlich spüren kann.
Man merkt das es von der Fahrerseite kommt, ich denke die A Welle ist hin oder ?
Hört sich auf jeden Fall ganz danach an. Kann auch durchaus passieren dass die Gummimanschette noch intakt ist, das Gelenk innen aber trotzdem fritten.
Ansonsten ist so n ATW Wechsel zwar voll ekelhaft wegen des ganzen Fetts, aber ganz entspannt vorausgesetzt man bekommt die Traggelenkle schön aus dem Achsschenkel/ Radlagergehäuse gehebelt. : Brauchst nur nen 8er Vielzahn um die Welle Getriebeseitig zu lösen. Ich weiss: die ganz harten machen sie nur aussen ab und schlagen das Köpchen runter während sie innen noch fest ist, aber ich habs mit Komplettausbau lieber.
Brauchst Du zwar jetzt nicht mehr wirklich, aber vielleicht trotzdem ganz interessant: Ein guter "Test" ist das Lenkrad komplett in eine Richtung einzuschlagen, aus dem Stand schön Gas zu geben und Kreise zu drehen - selbst eine ATW die im Geradeauslauf noch recht ruhig ist sollte sich dann bemerkbar machen.
"Brauchst nur nen 8er Vielzahn um die Welle Getriebeseitig zu lösen" Da man mit der 1/2"-Knarre nicht so recht drankommt, wäre eine XZX in 3/8" hilfreich; die lange Ausführung bspw. von Hazet.
Bei mir hat es so angefangen, dass ich das nur beim rückwärts Einschlagen bemerkt hatte. Ende vom Lied war ein Totalausfall bei Rückwärtsfahren in meine Seitenstrasse. Kam oberhalb vom Nachbars Ausfahrt zu stehen und konnte da gleich auf der Strasse ausbauen!
wenn es das radlager wäre und es ist SO am klackern müsste es sich völlig zerlegt haben. dies sollte man dann merken wenn man das auto anbockt und am rad wackelt.
Ich würde da auf ein defektes ATW-Gelenk radseitig tippen. Nach über 20 Jahren dürften die auch schon fertig sein, und wenn noch bei eingelenkten Rädern stark beschleunigt wird (Kreuzung z.B.) dann gehen die sehr schnell flöten.
Beim defekten Radlager tritt eher ein mahlendes Geräusch auf.
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