Hallo liebe Doppel WOBber-Gemeinde,
ich habe in meinen 1985er Golf Carat den bisherigen Ölkühler gegen einen Wasser-Öl-Kühler getauscht, wie er im EV-Motor verbaut wurde. Der Ölkühler war schlauchmäßig mittlerweile so undicht, das ich mit dem Wasser-Öl-Kühler die elegantere Lösung gewählt habe. Leider sielte kurz nach dem Einbau die Anzeige der Wassertemperatur im Stadtverkehr völlig verrrückt, die Anzeigenadel wanderte immer weiter rechts raus wie es bei einer totalen Überhitzung der Fall ist. Daraufhin habe ich den Temperaturfühler am Wasserstutzen getauscht... leider ohne nennenswerte Änderung des Problems. Der Ölkühler scheint zu funktionieren, die Öltemperatur stie bis jetzt niemals über 110 Grad an. Nur die Wassertemperatur geht bei Langsamfahrt ständig hoch. Bei freier Fahrt auf der Autobahn zeigt die Anzeige nur etwas über die Mitte hinaus an, also fast okay.
Nun habe ich bemerkt, das mein Carat mit seinem GX-Motor ja nur einen 2-poligen Anschluß am Elektrolüfter hat; er hat also keine 2. Lüfterstufe.
Hat der EV-Motor vielleicht schon den 3-poligen Anschluß und ich muß jetzt den ganzen Lüfter samt Kabelsalat ändern? Oder bin ich da ganz auf dem Holzweg?
Ich bin für jeden Tip dankbar; schließlich sollen zu den bereits gelaufenen 438.000 km noch weitere dazukommen und nicht der Motor wegen meiner vielleicht nicht ganz zuende gedachten Aktion kaputtgehen .
Viele Grüße, Guido