Lüfter ein- oder zweistufig?

  • Hallo liebe Doppel WOBber-Gemeinde,



    ich habe in meinen 1985er Golf Carat den bisherigen Ölkühler gegen einen Wasser-Öl-Kühler getauscht, wie er im EV-Motor verbaut wurde. Der Ölkühler war schlauchmäßig mittlerweile so undicht, das ich mit dem Wasser-Öl-Kühler die elegantere Lösung gewählt habe. Leider sielte kurz nach dem Einbau die Anzeige der Wassertemperatur im Stadtverkehr völlig verrrückt, die Anzeigenadel wanderte immer weiter rechts raus wie es bei einer totalen Überhitzung der Fall ist. Daraufhin habe ich den Temperaturfühler am Wasserstutzen getauscht... leider ohne nennenswerte Änderung des Problems. Der Ölkühler scheint zu funktionieren, die Öltemperatur stie bis jetzt niemals über 110 Grad an. Nur die Wassertemperatur geht bei Langsamfahrt ständig hoch. Bei freier Fahrt auf der Autobahn zeigt die Anzeige nur etwas über die Mitte hinaus an, also fast okay.


    Nun habe ich bemerkt, das mein Carat mit seinem GX-Motor ja nur einen 2-poligen Anschluß am Elektrolüfter hat; er hat also keine 2. Lüfterstufe.


    Hat der EV-Motor vielleicht schon den 3-poligen Anschluß und ich muß jetzt den ganzen Lüfter samt Kabelsalat ändern? Oder bin ich da ganz auf dem Holzweg?


    Ich bin für jeden Tip dankbar; schließlich sollen zu den bereits gelaufenen 438.000 km noch weitere dazukommen und nicht der Motor wegen meiner vielleicht nicht ganz zuende gedachten Aktion kaputtgehen |( .



    Viele Grüße, Guido

  • hatte das problem mal im RP.


    da hat das thermostat nicht mehr richtig geöfnet, vieleicht solltest das mal tauschen.


    weil bei den temperaturen draußen,geht der große kreislauf ja kaum auf

    Verbrauch 4,5l/100km

  • Das Thermostat habe ich zusammen mit der Wasserpumpe gewechselt, das war im Juli 2012. Das sollte es also eigentlich nicht sein.. aber man weiß ja nie. Woran erkenne ich denn optisch ein defektes Thermostat?

  • Kannst du nicht die Anschlußkabel am Stecker selber tauschen sodaß der Lüfter dann immer auf volle Stufe läuft ?!

  • wasserverlust hast ja keinen?
    oder gar hohen druck im kreislauf?


    ein thermostat kannst nur so prüfen:


    ausbauen, wasser auf den herd stellen, theromstat rein legen, herd anstellen und warten ob und wann es was macht.

  • ein thermostat kannst nur so prüfen:


    ausbauen, wasser auf den herd stellen, theromstat rein legen, herd anstellen und warten ob und wann es was macht.

    Damit kannst du aber nur Prüfen ob es überhaupt arbeitet.
    Bei meinem TDI war auch das Thermostat defekt und ich habe die Prozedur sogar mit Thermometer gemacht. Es hat zwar bei den Temperaturen (wie im Buch beschrieben) gearbeitet allerdings wurde mein Motor Trotzdem nicht richtig warm. Erst der Tausch des Thermostates brachte Besserung!

  • Hi Guido :) ,


    die Funktion des Thermostates sollte im eingebauten Zustand auch prüfbar sein. Wie schaut es mit der Wärme im Innenraum aus? Wird es da nach so 5 bis 10 Min. kuschelig warm bei eingeschalteter Heizung und Wärme-Regler auf ziemlich ROT? Sollte es erst nach ca. 20 Min. anfangen warm zu werden, wird´s wohl am Thermostat liegen! Denn es gibt ja sogesehen 2 Kühlkreisläufe. Den kl. Kkr.lauf über den Wärmetauscher im Innenraum, dieser sollte bei funktionierenden Th.stat als erstes warm werden! Sollte man durch Handfühlprobe an den beiden Schläuchen im Motorraum zu fühlen sein, die Richtung Fahrgastzelle gehn. Der zweite grosse Kkr.lauf geht über den Frontkühler, den du ja schon gewechselt hast. Dieser wird dann warm, wenn das Thermostat öffnet. Das sollte eigentlich geschehen, wenn der Zeiger der Kühltemp.-Anzeige etwas über der Mitte ist.


    Sollten aber beide Kühlkreisläufe gleichmäßig warm werden, dürfte das Thermostat defekt sein :wink: Hoffe, Du hast das nicht schon alles gewußt :)


    Das deine Anzeige bei Langsamfahrt hochgeht, müsste ein Zeichen dafür sein, das dein Lüfter am Frontkühler nicht richtig arbeitet bzw. garnicht! Hast ihn schon mal getestet, wenn dein Motor schön warm ist? Sollte,nachdem der Thermostat schon länger geöffnet hat,zum Laufen anfangen :!: Bei ner Autobahnfahrt hast ja ausreichend Fahrtwind, der dir kühlt :D


    Vll. reicht es ja bei nicht funktionierenden Lüfter, wenn du den Thermoschalter an den Kühlern tauscht. Die sollten doch sowas beide haben, oder :?:


    Gruss :wink:

  • Hallo zusammen,


    @ danke fito201 für die ausführliche Antwort und Oldschool-Edition für den Tip mit dem Druck!


    Also Wasserverlust habe ich keinen und man hört auch wie der Lüfter anspringt wenn ich im Stau das Fenster auf habe, ist noch der erste Lüfter mit dem mein Golf 1985 vom Band gerollt ist. Der Kühler selbst ist von 1990 und nicht neu, das Thermostat dagegen schon. Kann ich da beim Einbau etwa was falsch gemacht haben :whistling: ?


    Wenn ich die Heizungsregelung ganz auf warm stelle, geht die Temperaturanzeige auch geringfügig zurück, was ja zu erwarten ist. Die Heizung wird auch schnell warm wie eh und jeh. Am Wasser-Ölkühler kann es auch nicht liegen? Das Öl kühlt er ja zumindest prima...
    Werde am Wochenende mal schauen wann und wo was heiß wird und mich dann wieder melden.


    Gruß und danke, Guido

  • Hallo nochmal,


    hat zwar etwas gedauert aber der Fehler ist nach nervigem Ausschlussverfahren beseitigt worden....
    alle die auf das Thermostat getippt hatten.. lagen daneben. Nachdem wir zuerst das Thermostat ausschließen konnten, haben wir uns den Kühlkreislauf und die Temperaturfühler vorgenommen... war auch Fehlanzeige. Schließlich war es ein kaputtes Kabel das zum Lüftermotor gehörte. Kleine Ursache, große Wirkung sag ich nur.
    Allerdings hätte ich immer noch gerne gewusst, ob zu einem Wasserölkühler auch ein zweistufiger Lüfter gehört oder ob es die Version im EV-Motor auch mit einstufigem Lüfter gab. Das konnte mir bislang leider niemand beantworten.


    Gruß, Guido

  • also beim öl/waaser WT hast nen 2 stufigen lüfter, so zumindest alle die ich bisher in de rhand hatte und mein gti hat es auch.


    das es den EV mit nen einstufigen lüfter gab kann ich mir nicht vorstellen, allerdings wird beim 85er im schlauen programm beides aufgeführt. leider sind dort alle motoren aufgelistet. man kann also nicht unterscheiden wer welchen hatte. vom logischen her hatte er aber nen zwei stufigen. hatte ehrlich gesagt auch noch nie das vergügen mit nem einstufigen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...