golf 2 zahnriemen wechslen

  • mit solchen aussagen würde ich aufpassen. man weiss nicht ob schonmal die ZKD gemacht wurde und der kopf dann geplant wurde. wurde ne ganze ecke geplant weil er gut verzogen war wird aus einen freiläufer ein nicht freiläufer. also bei solchen aktionen wäre ich vorsichtig ausser man kennt das auto vom ersten tag an. also entweder du kannst nen zahnreimen wechseln oder lässt es bleiben. das kostet in ner freien werkstatt keine 200€.


    ich habe vor gut nen jahr auch angst und bange gehabt als ich die kopfschrauben an dem v6 audi coupe nachziehen musste, denn dies darf man nur einmal. ich habe es auch nur gemacht da wir den als fast neuwagen mal gekauft hatten und wir uns sicher waren das dort noch nie eienr dran war.
    also kein risiko eingehen. lasse es zur not machen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ja würde ich gerne machen lassen. aber da zu fehlt mir im mom das nötige klein geld...


    und da ich noch das fw noch eintragen und den klr einbauen und eintragen lassen muss..


    muss ich das selber machen.

  • dann besser fahrrad fahren.


    also sorry, fahrwerk eintragen lassen, also muss es ja auch vorher verbaut worden sein und logischerweise auch gekauft. hauptsache auto ist tief, aber zahnrieemn ist egal :rolleyes:


    edit: würde mich nicht wundern wenn die spur auch nicht eingestellt wurde.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also damit du und jeder andre es auch noch mal versteht


    ich hab denn golf gekauft und wusste aber nicht das beim dem motor der drin war die kurbelwelle kaputt ist.


    bevor ich das wusste hab ich halt ein fw gekauft und es eingebaut.


    und ja die spur ist auch noch nicht eingestellt.


    jetzt musste ich halt erst einen andren motor kaufen,und geld scheissen kann ich auch noch nicht um alles auf einmal zu machen.


    und jetzt wollte ich eigentlich das fw und denn klr eintragen.


    ich werde ja sehen wie der riemen aus sieht vieleicht brauch ich ihn auch nicht machen.

  • zum eintragen muss die spur eingestellt sein. die prüfer wollen den prüfbericht sehen bei der eintragung. gibt auch welche die wollen es nicht. geht abe rum deine sicherheit und du fährst dir die reifen innerhalb kürzester zeit kaputt.


    einen zahnriemen sieht man das alter/zustand erst an wenn es fast zu spät ist. der wird auf der lauffläche porös und das sieht man erst wenn er draussen ist. kleines bespiel. letztes jahr im märz zahnriemen wechsel am audicoupe v6, der riemen ist gefühlte 10m lang. das teil war 6 jahre alt und hatte 15tkm gelaufen. sah optisch gut aus. als der draussen war sah man auf der lauffläche die ganzen risse.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wenn dann werd das eintragen in meiner werkstad machen wo ich immer hin fahre.


    die machen das dann alles zusammen.


    also bei meinem alten motor da kann ich das schon von aussen sehen das er nicht mehr länge gehalten hätte


    ich sehe es ja ob ich es hin bekomme.


    und wenn nicht und der motor doch kaputte gehen sollte dann verkaufe ich denn golf halt eben, oder was weiß ich

  • Wichtig ist, das die Zwischenwelle wieder auf die alte Position gelangt. Der Verteilerfinger muss wieder auf Zylinder1 zeigen und auch ansonsten exakt auf der alten Position stehen. Um diese genau zu kontrollieren muss die Riemenscheibe der KW wieder montiert werden, die Markierung der ZW muss exakt mit dem Rand der Riemenscheibe fluchten während die KW auf OT Zylinder Nr.1 steht und die Markierung des NW Rades exakt passt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • ich will bzw muss doch nur die druckplatte vom getriebe ab haben.


    da die bei den anderen motor fehlt ...


    da sich aber die alles mit dreht bekomme ich die schrauben von der platte vom getriebe nicht auf

  • Ich grabe das Topic mal aus, bevor man mir wegen einem neuen Thread auf die Finger haut. :D


    Bei meinem Golf 2 hat nen Bekannter (der auch an nem Bulli rumbastelt) den Zahnriemen gewechselt und die Steuerzeiten eingestellt.
    Seit dem habe ich aber nach beliebiger Fahrzeit, wenn ich zum stehen komme, ein Geräusch das aus dem Motorraum kommt. (nur von Ausen hörbar) (Bei Zündung, vor dem Losfahren, nicht zu hören!)
    Ich kann das Geräusch leider schlecht beschreiben, vielleicht so als würde er nicht ganz "rund" laufen.
    Bemerkt habe ich dass er deutlich im Stand versucht in den Leerlauf zu regeln (ist n Automatik!) aber wieder hochrregelt, was er sonst nur tat wenn ich von der Bremse stieg um weiterzufahren.
    Jetzt habe ich schon mit dem neuen Zahnriemen 1500km drauf und das Geräusch ist immernoch da.


    Jemand nen Rat ?

  • Mach' mal 'ne Tonaufnahme, bitte.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...