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mit solchen aussagen würde ich aufpassen. man weiss nicht ob schonmal die ZKD gemacht wurde und der kopf dann geplant wurde. wurde ne ganze ecke geplant weil er gut verzogen war wird aus einen freiläufer ein nicht freiläufer. also bei solchen aktionen wäre ich vorsichtig ausser man kennt das auto vom ersten tag an. also entweder du kannst nen zahnreimen wechseln oder lässt es bleiben. das kostet in ner freien werkstatt keine 200€.
ich habe vor gut nen jahr auch angst und bange gehabt als ich die kopfschrauben an dem v6 audi coupe nachziehen musste, denn dies darf man nur einmal. ich habe es auch nur gemacht da wir den als fast neuwagen mal gekauft hatten und wir uns sicher waren das dort noch nie eienr dran war. also kein risiko eingehen. lasse es zur not machen.
also sorry, fahrwerk eintragen lassen, also muss es ja auch vorher verbaut worden sein und logischerweise auch gekauft. hauptsache auto ist tief, aber zahnrieemn ist egal
edit: würde mich nicht wundern wenn die spur auch nicht eingestellt wurde.
zum eintragen muss die spur eingestellt sein. die prüfer wollen den prüfbericht sehen bei der eintragung. gibt auch welche die wollen es nicht. geht abe rum deine sicherheit und du fährst dir die reifen innerhalb kürzester zeit kaputt.
einen zahnriemen sieht man das alter/zustand erst an wenn es fast zu spät ist. der wird auf der lauffläche porös und das sieht man erst wenn er draussen ist. kleines bespiel. letztes jahr im märz zahnriemen wechsel am audicoupe v6, der riemen ist gefühlte 10m lang. das teil war 6 jahre alt und hatte 15tkm gelaufen. sah optisch gut aus. als der draussen war sah man auf der lauffläche die ganzen risse.
Wichtig ist, das die Zwischenwelle wieder auf die alte Position gelangt. Der Verteilerfinger muss wieder auf Zylinder1 zeigen und auch ansonsten exakt auf der alten Position stehen. Um diese genau zu kontrollieren muss die Riemenscheibe der KW wieder montiert werden, die Markierung der ZW muss exakt mit dem Rand der Riemenscheibe fluchten während die KW auf OT Zylinder Nr.1 steht und die Markierung des NW Rades exakt passt.
Ich grabe das Topic mal aus, bevor man mir wegen einem neuen Thread auf die Finger haut.
Bei meinem Golf 2 hat nen Bekannter (der auch an nem Bulli rumbastelt) den Zahnriemen gewechselt und die Steuerzeiten eingestellt. Seit dem habe ich aber nach beliebiger Fahrzeit, wenn ich zum stehen komme, ein Geräusch das aus dem Motorraum kommt. (nur von Ausen hörbar) (Bei Zündung, vor dem Losfahren, nicht zu hören!) Ich kann das Geräusch leider schlecht beschreiben, vielleicht so als würde er nicht ganz "rund" laufen. Bemerkt habe ich dass er deutlich im Stand versucht in den Leerlauf zu regeln (ist n Automatik!) aber wieder hochrregelt, was er sonst nur tat wenn ich von der Bremse stieg um weiterzufahren. Jetzt habe ich schon mit dem neuen Zahnriemen 1500km drauf und das Geräusch ist immernoch da.
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