Zündschlüssel-Plus fürs Radio

  • So, hoffentlich letzte Frage :D


    Undzwar schrieben ja viele das der S Kontakt nicht für hohe ströme ausgelegt ist, also fürs autoradio.
    Nun hab ich gelesen das ein Relais vorgeschaltet werden soll.
    Falls es richtig ist, welches Relais soll ich wählen und wie schließe ich es an?


    Mfg

  • Undzwar schrieben ja viele das der S Kontakt nicht für hohe ströme ausgelegt ist, also fürs autoradio.


    Blödsinn, genau dafür ist der doch vorgesehen.


    Wenn du nur ein Autoradio damit betreiben willst ist der völlig ausreichend.
    Solltest du allerdings auf die Idee kommen, dir eine Super-Duper-Hyper-HiFi Anlage ins Auto zu pflanzen oder irgendwas anderes noch zusätzlich über den S-Kontakt zu betreiben, dann wäre ein Relais ratsam.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Der S-Kontakt ist nur dafür da dem Radio ein Ein Signal zu geben. Betrieben wird es über den roten Dauerplus. Sieht man auch am Querschnitt der Leitung. S Kontakt 0,5qmm, Dauerplau 1,5qmm. Mit dem Betrieb eines modernen Radios mit 4x20W oder mehr wird sowohl der Kontakt als auch die Leitung dauerhaft überlastet. Im Plan sieht man auch das der S Kontakt nicht abgesichert ist und direkt über den ZAS und ZE am Plus der Batterie hängt. Bei einem Kurzen im Radio wird sich irgendwas verabschieden oder die Bude abfackeln.


    Gruß

  • so hab heute mal nach geguckt, bei meinem glück habe ich leider kein s kontakt -.-


    aber naja egal dann kommt halt nen neuer ZAS .


    was haltet ihr von den ebay dingern?
    die sind ja um einiges günstiger als bei vw selber, hält der s kontakt dann auch eine größeren strom aus?


    und zum thema relais nochmal, was meinst du mit super hifi anlage ?
    radio ist radio egal was alles dran angeschlossen ist oder ?
    also es ist ein normales panasonic 1 DIN Radio .


    aber zur absicherung ist ein relais doch nie verkehrt

  • aber zur absicherung ist ein relais doch nie verkehrt


    Doch, denn damit hast du wieder ein Bauteil, was dir Fehler bescheren kann. Warum denn um Himmels Willen mit aller Gewalt noch was dazu bauen, wenn es schlicht unnötig ist?


    Was ich oben gemeint habe ist, wenn du diesen Kontakt "bestimmungsgemäß" verwendest, brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Also, so lange du nicht auf die Idee kommst, da noch irgendwas zusätzlich mit schalten zu wollen, ist alles in Butter.


    Zu den ebay Dingern kann ich nichts sagen, aber es gilt immer noch die Regel, "wer billig kauft kauft zweimal"

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ja ok, ist natürlich auch für mich weniger aufwand, jedoch habe ich keine lust nach paar tagen wieder einen neuen ZAS zu kaufen wenn der durch knallt.


    bis zu welchem strom ist der s kontakt den ausgelegt?
    dann kann ich einfach zündungsplus vom radio nachmessen.


    ich will nur das radio drüber laufen lassen nix anderes.


    ok dann investier ich mal für ein ori. VW Teil :)

  • Nochmal zur Klarheit!
    Die Spannung über den S-Kontakt dient nur als Signal für das Autoradio, die Betriebsspannung bekommt es über die rote Leitung am Radiostecker.


    Mach' dir doch keinen Kopf wie hoch der Strom sein darf, der über den S-Kontakt max. fließen kann.
    Das passt schon, die Ingenieure bei VW haben ihre Hausaufgaben damals schon gemacht. :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • okay vielen dank, werde mich dann morgen nach feierabend mal ran setzen ;D


    ist der umbau eigentlich schwer bzw. aufwenig?

  • Schwer nicht nur muss das Lenk-schloss vom Lenk-rohr abgebaut werden. Dazu müssen die Abreißschrauben gelöst werden und die Vielzahnhülse (wenn verbaut) vom Lenk-rohr abgezogen werden. Aber wenn du kein Werkzeug dafür hast beißt du dir die Zähne aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von octirolf: Nochmal zur Klarheit!
    Die Spannung über den S-Kontakt dient nur als Signal für das Autoradio, die Betriebsspannung bekommt es über die rote Leitung am Radiostecker.


    Mach' dir doch keinen Kopf wie hoch der Strom sein darf, der über den S-Kontakt max. fließen kann.
    Das passt schon, die Ingenieure bei VW haben ihre Hausaufgaben damals schon gemacht.


    Das mag für ein Original VW Radio gelten. Bei Zubehörradios ist es Glückssache, über welchen Pin sie den Arbeitsstrom ziehen. Das hängt vom Radio ab. Häufig ist es so, dass die Klemme 30 nur dem Senderspeicher dient und der Hauptstrom über das geschaltete Plus fliesst. Deswegen ist das eben doch zu beachten. Leider geht oft nicht nur der Kontakt S kaputt, sondern zieht den ganzen ZAS in Mitleidenschaft. Mein alter Herr mußte erst mal mit seinem Jetta liegenbleiben, bis er das begriffen hat.

  • Countrymaulwurf
    Danke für den Einwand! :]


    Ich denke das kann man aber aus der Bedienungsanleitung des Radios herauslesen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Son das mir das zu viel Aufwand ist, habe ich mir überlegt das ganze über ein Wechselschalter laufen zu lassen. Einfach das ich zwischen Zündung plus und Dauer plus schalten kann.


    Falls nein zas mal kaputt geht werde ich erst auf einen s Kontakt zurück greifen.


    Trotzdem vielen Dank für die ganzen Infos

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...