Schlechtes Anspringverhalten + Falsche Werte MFA (Update)

  • Hallo




    mir ist heute beim Tanken aufgefallen das die Blinkerdiode, ständig ein wenig
    glimmt und auch die MFA falsche Werte liefert
    (Durchschnittsverbrauch). Blinker und alle anderen Dioden funktionieren aber
    einwandfrei. Massekabel sind alle in gutem Zustand.


    Phänomen das ebenfalls seit einiger Zeit auftritt:



    Also wo kommt der Kriechstrom her? Und hat das etwas mit den
    Startschwierigkeiten zu tun ? Kann das eine Folge sein ?




    Gruß




    Ergänzung


    Seit heute tritt folgendes Phänomen auf:


    Mein Golf springt kalt super an, allerdings sieht das ganz anders aus sobald er
    ein wenig gefahren wurde. 5km bei -3°C und zehn Minuten später wieder los
    klingt dann so wie in dem Video [Entschuldigt bitte die etwas miese Qualität
    von Bild & Ton!]. Kerzen, Verteiler+Finger sind vor 6Tkm neu gekommen und
    die Batterie ist keine Woche alt. LiMa Spannung ist auch gut: 13,8V
    Ladespannung.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Den Ton müsst ihr wohl etwas lauter machen, Mikro ist nicht sooooo gut.
    Hat jemand eine Idee :?: :?:

    Spaß kostet!

    3 Mal editiert, zuletzt von Elmex ()

  • Ich will auch ne MFA :)


    Also was den Kriechstrom angeht: Jede Sicherung einzeln rausnehmen und an den Kontakten messen ob Strom durchgeht. Weißte wohl selber, aber ein Kriechstrom ist ja am Wagen schon schwer zu finden, von hier aus ist es nicht leichter :) Hatte ich auch mal.


    Bei "springt warm schlecht an" ist natürlich der blaue Tempfühler der erste Tipp, oder, falls dein Motor den nicht hat, eben der Fühler der die Kühlwassertemperatur ans Steuergerät meldet. Muss nicht die Ursache sein, ist aber schnell durchgemessen. (der blaue Fühler hat kalt ein paar Kiloohm, und warm so 2-300 Ohm Widerstand) Dieses Problem hatte ich ebenfalls schon und war auch in vielen Threads die Ursache.
    Ich kenn mich leider nur mit der Elektrik von RP und PN ein kleines bisschen aus, also hack mich nicht klein, wenn dein Motor keinen blauen hat, aber irgendeinen Fühler mit dieser Funktion müsste er ja eigentlich schon haben.
    Ich weiß grad nicht genau anhand welcher Daten die MFA den Verbrauch errechnet, aber ich könnte mir vorstellen, dass, falls sie weniger Verbrauch anzeigt als richtig ist, sie den Mehrverbrauch durch den defekten Fühler nicht berücksichtigt, insofern könnte das zusammen passen. Aber dazu müsste sich jemand äußern der die MFA besser kennt als ich.


    Die ständig glimmende Blinkerdiode riecht natürlich nach Massefehler, aber das haste ja schon geprüft.


    Gruß

  • Also Massekabel sind alle vorhanden und iO.
    Heute morgen hat das Kabel zwischen Zündspule und Zündverteiler angefangen zu brennen :cursing: da mein Mitbewohner es etwas übertrieben hat mit Kontaktspray :cursing: Ich könnte kotzen
    Ich besorg mir erstmal ein neues Kabel und such dann weiter
    Zündanlassschalter ist Vorgeschlagen worden, den werde ich mal tauschen.


    Zum Thema MFA:
    Die daten stammen laut Lexikon von
    1.Zündspule Klemme 1


    2.Hallgeber


    3.Unterdruckgeber


    4.Öltemperaturgeber


    5.Aussentemperaturgeber


    4/5 ist ja klar. Kommt das Signal für den Durchschnittsverbrauch nun von 1 oder ?

    Spaß kostet!

  • Hi,


    Zitat

    Kommt das Signal für den Durchschnittsverbrauch nun von 1 oder ?

    Es kommt von Nr. 3, dem Unterdruckgeber.
    Im Abschnitt "VW Golf 2 MFA nachrüsten" steht dazu auch einiges.
    Zum Bleistift:

    Zitat

    Danach kommt der Unterdruckschlauch an die Reihe (hiermit berechnet die MFA den Verbrauch). Mittels T-Stück wird dieser Schlauch an das Untedrucksystem im Motorraum angeschlossen.

    Zur Prüfung vom MFA wird hier auch einiges gesagt. Einfach mal durchlesen.
    Mit deinem Anspring-Problem hat das nichts zu tun.
    Wie ihr das mit dem Kontaktspray geschafft habt, ist mir auch ein Rätsel. :[
    Es ist doch klar, dass man alle leitfähigen Flüssigkeiten abtrocknet, bevor man startet. Von mir aus mit Alkohol, da das schneller verdunstet. Von Kontakt Chemie gibt es den WL-Reiniger, den ich dazu verwende.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...