Getriebe Lager Ersatzteile

  • Mahlzeit liebe DoppelWobbers,


    ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich suche dringend für mein 4-Gang Getriebe 2 Nadellager bzw. Walzenlager.
    siehe Bilder:


    Golf2_Getriebe_1.JPG
    Hier benötige ich ein passendes Walzenlager (gemessen habe ich 23x40x18)


    Golf2_Getriebe_2.JPG
    Hier brauch ich das passendes Walzenlager (gemessen habe ich 27x32x26)


    Ich suche einen Onlineshop für diese Ersatzteile!



    Grüße Chrissi

  • VW
  • golf2gl
    is so, als ich meinen zündappmotor restauriert habe, hab ich auch alle lager getauscht, nur die kurbelwellenlager konnte ich nicht finden, also hat mein bruder die mir nach DIN in seiner firma besorgt :)


    von der größe hatte das genau gepasst, nur die lager waren nicht für einen motor mit 4600 u/min. geeignet und waren keine 4000 km später schon total im eimer ;(


    später hab ich dann doch noch originale SKF kubelwellenlager bekommen wie sie auch original verbaut waren :thumbsup: , nur zum einbau kam ich noch nicht, wegen zeitmangel


    was ich mit meinem beispiel anführen möchte ist ganz einfach, dass lager nicht lager ist :!:
    du bekommst an jeder ecke kugel-, walzen- und bolzenlager in jeder DIN größe, nur heißt das noch lange nicht, dass diese lager auch für ein getriebe geignet sind, weil jede größe und form in den verschiedensten bereichen anwendung findet und deshalb sind eben je nach anwendungsbereich und anforderung die materialien anders

  • Alle am Golf verbauten Lager sind Industriestandard.
    Such einfach mal bei Google nach Industrielager. Stahlgruber sollte sowas auch im Angebot haben.


    Nein, es sind nicht alles Normlager!
    Nach den Bildern brauchst du:
    Rollenlager Antriebswelle Kupplungsseite, 084 311 123 K; 24,57 €
    Nadellager 4.Gang, 085 311 115; 4,85 €

  • Ich danke euch. Vor allem dem Nordhesse, für die Teilenummern!


    Das kaputte Getriebe werde ich mir irgendwann später vornehmen und die Lager wechseln! Wir haben jetzt ein 5-Gang Getriebe, aus einem Seat mit 150tk, vom Schrottplatz besorgt :thumbsup:


    5gang-getriebe-1.JPG
    Das Getriebe war zwar voll "versüfft", aber wir sind ja fleißig :wink:


    5gang-getriebe-2.JPG
    ROT!


    jetzt-5gang.JPG
    jetzt 5 Gänge


    Wenn ich die Lager wechsle und das alte 4-Gang Getriebe wieder herrichte, werde ich das Thema hier wieder aufgreifen und alles festhalten. :)


    Bis dahin,...Grüße

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig