2 Teilige BBS Felgen zusammenbauen?!

  • VW
  • Selbst habe ich noch keine zusammengebaut!


    So wie ich das sehe ist bei den Felgen das Felgenbett an einem Stück und nur der Stern geschraubt.
    Somit kannst du dir ein Abdichten sparen.


    Du legst einfach das Bett auf den Stern und drehst die Schrauben mit Sicherungsmittel (Loctite, mittelfest) handfest ein.
    Dann ziehst du sie über Kreuz mit Drehmoment fest (ich glaube 25NM)


    Sollte ich mich geirrt haben und das Bett ist nicht komplett, dann mußt du abdichten.
    Dabei gehst du folgendermaßen vor, du legst eine schmale "Wurst" Dichtmittel (Sikaflex, Karrosseriekleber, etc.) auf den äußeren Rand der Dichfläche im Stern.
    Hierbei nicht zuviel Dichtmittel auftragen!
    Dann LEGST du das Bett auf den Stern, nicht andrücken sonst hast du das Dichtmittel in den Schraubenlöchern!
    Danach die Schrauben rein und weiter wie oben.


    Das nach innen gedrückte Dichtmittel kannst du dann sauber am Rand verstreichen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Teil, Ja das felgenbett ist ein komplettes Teil..habe auch zwar schon gehört ohne abdichten, aber es war iwas unten als ich die auseinander genommen habe, aber kp was das war?!

  • Moin


    sind Felgen vom Polo 6N GTI oder |(


    habe solche Felgen auch schon zerlegt und wieder zusammen gebaut


    abdichten brauchst du nichts nur Loctite an die Schrauben und dann über Kreuz


    mit 25-30 NM anziehen


    ist kein Hexenwerk

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Moin
    das ist richtig was du da gelesen hast sind Dehnschrauben
    kannst dir natürlich auch neue besorgen wenn du den alten Schrauben nicht mehr traust

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Servus,
    aus welchen Grund sollen es für die Felgen Dehnschrauben sein, wenn die eh nur mit 25Nm Drehmoment angezogen werden sollen?


    Bei den Schrauben für den Zylinderkopf kenne ich Dehnschrauben, damit die nach dem Aufschrauben mit immer größerem Drehmoment dann zum Schluß noch die 90° Drehung abkönnen.


    Wozu wären Dehnschrauben für die Befestigung vom Felgenstern gut?


    G-Hammer

  • Hallo Leute,jetzt ist es soweit,die Felgen sind komplett aufbereitet,nur ist immer noch das Problem mit den Schrauben..
    Neue holen oder geht es auch mit den alten ohne das was passiert?!


    Gesendet von meinem MEDION LIFE P4310 mit Tapatalk 2

  • Richtig.. Das sind Titanschrauben. Also keine Dehnschrauben. Habe bei meinen RS722 die Gewinde gereinigt, alles schön sauber gemacht und mit Loctite mittelfest wieder eingesetzt.. Die Auflage schön plan schleifen und Stern auflegen. Die Schrauben alle vorschrauben und dann über Kreuz auf Drehmonent anziehen. Habe mir kleine Isoband Merker gemacht, damit ich wußte welche ich schon verschraubt hatte. Läuft bis heute super.

  • Also ich hab die RS722 zusammen mit dem Motorumbau zusammen eintragen lassen.
    Da hat den Tüver nur die VW Teilenummer in den Felgen interessiert. Mit der nummer hat er kurz in den Rechner geschaut und gut war es, quasi Formsache :]
    Aber der kannte sich mit solchen "Sondersachen" auch aus und schlug nicht sofort die Hände überm Kopf zusammen.

  • Für die RS722 hatte ich zum Eintragen ein Gutachten von VW um die auf normale Golf3 einzutragen. Habe die auf dem Corrado "noch" mit Adapterscheiben. War alles kein Problem.

  • Hey Leute, nochmal eine Frage wegen Eintragung, passt das alles ohne spurplatten wegen der Et ?
    Und dazu haben ich Dunlop sp sport Reifen in der Größe 195/50/15


    Gesendet von meinem MEDION LIFE P4310 mit Tapatalk 2

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig