Was machen mit Gu Motor?

  • So, Motor läuft......


    Das Ansauggeräusch ist extrem laut, Luftfilter ist im Kasten und es sind keine nicht originalen Löcher zu entdecken nur das Rohr nach vorne fehlt.


    Wie sollte so ein Kasten innen ausschauen? Gehört da ein Rüssel vorne rein? Bei mir ist nur ein großes ovales Loch durch das ich den Luftfilter sehe.


    Denn so kann das ganz sicher nicht original sein.




    Danke für Eure Tipps!!

    Einmal editiert, zuletzt von netsetter ()

  • So Syncro läuft, nur...



    ........er wird warm, hab gleich mal Thermostat gewechselt und dann Blasen im Ausgleichsbehälter bzw schon fast ein Knurren aus dem Schlauch bei hohen Drehzahlen....definitiv Kopfdichtung, hab die gleich gemacht mit Wasserpumpe und Zahnriemen, Kopf und Block waren plan, hab den Kopf leider nicht abdrücken lassen. Bei den Kopfschraube meine ich dass bei der letzten Schraube (Nr 10) der auf 60Nm eingestellte Drehmomentschlüssel bei den letzten also zweiten 90° nicht mehr ausgelöst hat. Bin aber nicht mehr ganz sicher, Fakt ist auf der Heimfahrt ging die Anzeige wieder über die Senkrechte hinaus, die Schläuche fühlten sich recht warm an aber nicht aufgeblasen, bin nur ca 5km gefahren.


    Will besagte Schraube kontrollieren, bin mir aber nicht sicher ob ich einfach nur diese eine /lösen rausdrehen darf und ev eine alte mit 30Nm-60Nm-2x90° reindrehen und den Schlüssel beobachten, im Dehnbereich der Schrauben also bei den 2x90° sollte das Drehmoment wohl nicht sinken oder? Ich würde die Schraube eben gern mal anschauen.


    Gewinde im Rumpf schließe ich fast aus, beim Lösen brav umgekehrt über Kreuz haben alle etwa gleich geknarzt, Motor war warm. Wenn´s natürlich das Gewinde sein sollte kommt der Kopf natürlich nochmal runter.

    3 Mal editiert, zuletzt von netsetter ()

  • Hi,


    Zitat

    Will besagte Schraube kontrollieren, bin mir aber nicht sicher ob ich einfach nur diese eine /lösen rausdrehen darf und ev eine alte mit 30Nm-60Nm-2x90° reindrehen und den Schlüssel beobachten, im Dehnbereich der Schrauben also bei den 2x90° sollte das Drehmoment wohl nicht sinken oder? Ich würde die Schraube eben gern mal anschauen.

    Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
    a) Die Nr. 10 ist korrekt angezogen
    b) An der Schraube/Gewinde ist etwas faul..
    Eine neue Schraube benötigst du in jedem Fall, wenn du sie löst.


    Mein Fazit:
    Den Test mit einer neuen Schraube vornehmen und mit starrem Schlüssel (Quergriff mit Verlängerung/Rohr) mit 2x 90° reindrehen.
    Vermutlich war es so, dass du mit dem Schlüssel schon am Auslösepunkt warst und das beim Weiterdrehen nicht mehr wahrgenommen hast.
    Das mit dem starren Schlüssel ist auch richtig, weil es Herstellervorgabe ist und dein Drehmomentwerkzeug schont.
    (Stufe 3 bis 180° weiterdrehen; 2*90° sind zulässig)


    Das Drehmoment darf auf keinen Fall sinken...schon die 90° bedeuten ca. 120+x Nm (geschätzt nach Kraftaufwand)
    Gemessen habe ich das noch nicht. :)


    Grüsse

  • Eine Frage habe ich noch bez Tachowelle:


    Laut E**A gibt´s beim Syncro zwei verschiedene: 1x rot mit 15 Zähnen 1x natur mit 16 Zähnen.....wird komischerweise bei den Fronttrieblern genauso angegeben?


    Mein Tacho zeigt einfach ein bisschen zu wenig an, Wegstrecke 1080 (da Syncro) und hab ein Rädchen in natur mit 16 Zähnen an der Tachowelle.....Getriebe ist 4Z....

  • Servus,


    Frontantrieb/Syncro haben dieselbe Tachowelle.


    Wenn du das Ritzel Natur 16Zähne gegen ein Rotes 15Zähne tauschst, zeigt der Tacho mein ich dann etwa 6-7km/h mehr an (so in etwa).


    Sicher das er zuwenig anzeigt?
    Die Golf-Tachos zeigen gern immer mehr an, nicht das deiner einer von der genauen Sorte wäre :D


    Navi mit GPS an die Scheibe geklemmt, und vergleichen...

  • So nach einem Tachowechsel (Elektronik für Öldruck war kaputt) passt die Geschwindigkeit ungefähr, musste aber wieder das weiße Ritzel einbauen. Leider geht die Kilometeranzeige meist nicht.....wollte ihn zerlegen aber kriege den Zeiger nicht runter.....hab schon mal einen zerstört :-(.


    Was mir eher am Herzen liegt: Ich bringe die Sägerei nicht weg, Leerlaufschalter ist neu und sauber eingestellt. Mit meinem Leerlaufsteller geht er beim Schalten fast aus....wenn ich im Stand mal kurz Gas gebe geht die Drehzahl einmal in den Keller dann auf ca 1500 und hält dann die Leerlaufdrehzahl.


    Mittlerweile 2 andere ausprobiert..mit denen hört er gar nicht mehr auf zu sägen.....


    Kann es sein dass die gebrauchten Leerlaufsteller alle einen Huscher haben??? Sind doch schon älter die Dinger.....oder was kann das sonst noch sein? Falschluft schließe ich aus, mit Bremsenreiniger behandelt und keinen Unterschied in der Drehzahl feststellbar.

  • Servus,


    ich glaub, hätte es dir aber per Privater Nachricht vor einiger Zeit schon erklärt;



    Unbedingt machen; dann sollte das gelöst sein (siehe Bild, Pfeil)
    Da sollte diese sein



    EDIT:


    wegen Zeiger- probier es mal mit ner Gabel (Papier unterlegen) :wink:

  • Hi,


    Zündung passt astrein, genauso eingestellt wie Du gesagt hast, Leerlauf ist auf 900....muss mal schauen ob vielleicht die Schraube ganz eingedreht ist, er regelt 1x nach und dann ist gut.

  • Das ist ja der Knackpunkt, er regelt nach. Aber das Ventil "kann" nicht so schnell...


    Deshalb:
    -Betriebstemperatur
    -Blauen Fühler abstecken
    -sollte er absterben (da Lerlaufregelung ausser Betrieb), Schraube rausdrehen, und bei knapp unter Leerlaufdrehzahl einstellen.


    Sollte die Messingschraube zu leichtgängig sein, am besten mit Locktite, Flächendichtung etc. etwas einkleben -damit sie sich nicht selbstständig machen kann


    -Fühler wieder anstecken

  • Unabhängig davon hilft es ungemein, die "Zigarre" auszubauen, mit Bremsenreiniger zu reinigen und einem guten Öl frisch geschmiert 8ruhig im ausgebauten Zustand etwas einwirken lassen!) wieder einzubauen. Das Ventil arbeitet danach wieder einwandfrei und hilft Drehzahlschwankungen auszugleichen. Der Leerlauf muß aber trotzdem eingestellt werden, wie oben schon beschrieben.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Gremlin genau das war´s *gg*, besagte Schraube war ganz reingedreht, mit 2-3 Umdrehungen raus ist es quasi weg, bin heute zu wenig gefahren, aber wenn er mal sägen wollte dann ging er kurz auf 800 runter und hat sich sofort bei 900 wieder gefangen, schaut gut aus. Tacho /Gabel probier ich...mag keinen Tacho mehr zerstören, momentan leb ich mal damit *zwinker*.


    Danke für den Tipp mit der Reinigung, hab ich auch schon probiert *zwinker*

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...