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Habe mir ein neues Radio eingebaut - habe das alte einfach raus genommen und das neue rein...
Die Stecker haben alle wunderbar gepasst - jetzt wollte ich heute fahren und nichts geht mehr jetzt habe ich in einem Forum gelesen das man Dauerplus mit dem Zündplus tauschen soll um das das Radio nicht dauert Strom zieht.
Jetzt wollte ich fragen wie das Kabel vom Zündplus aussieht?
Hey Leute ich habe das selbe Problem! Habe mir ein neues Radio zugelegt und eingebaut. Seitdem ist die Batterie
immer platt wenn ich das Auto 3Tage nicht bewegt habe.
Scheint also das selbe Problem zu sein das hier beschreiben wird.
Wenn ich nun die Kabel wie angegeben tausche was hat das dann für einen Effekt?
Kann ich das Radio dann nur anmachen wenn auch die Zündung an ist? Ist nach abstellen des Motors auch der Speicher gelöscht? Also fängt die CD quasi wieder von vorne an?
1.wenn ich den schlüssel am zündschloss abziehe geht das radio aus.(ich brauch keinen knopf drücken) genauso andersrum radio an wenn der schlüssel in zündschloß gesteckt wird . zündung anmachen ist dabei nicht mal nötig.
(wenn ich das radio am knopf ausschalte bleibt es aus egal ob schlüssel steckt oder zündung an ist, erst nach einschalten des radios am knopf ist das radio wieder an bei steckendem zündschlüssel)
2.vorteil die sender und soundeinstellungen bleiben gespeichert auch nachdem ich das auto abgestellt und den schlüssel abgezogen habe. (also es bleibt ein kleiner stand-by strom der den speicher am leben hält)
Zunächst + und - mit dem Radio verbunden. Ganz regulär. Dann habe ich das Kabel für die Zündung (von Radio kommend) mit - verkabelt, da es sonst nicht anging. Hab ich aber auch hier irgendwo gelesen glaub ich.
Dann hab ich noch das Kabel für die Handbremse(von Radio kommend) auf Masse + gelegt, damit der Bildschirm auch wärend der Fahrt funktioniert.
Ich sehe heute nochmal nach wie ich das genau gemacht habe, müsste aber eigentlich so stimmen wenn ich mich recht entsinne.
Gib mal an welche Kabel vom Radio kommen und wir können dir sagen welches Kabel wohin gehört. (am besten die Bezeichung und die Kabelfarbe)
Zitat
Original von Crossgolfer Zunächst + und - mit dem Radio verbunden. Ganz regulär. Dann habe ich das Kabel für die Zündung (von Radio kommend) mit - verkabelt, da es sonst nicht anging. Hab ich aber auch hier irgendwo gelesen glaub ich.
Dann hab ich noch das Kabel für die Handbremse(von Radio kommend) auf Masse + gelegt, damit der Bildschirm auch wärend der Fahrt funktioniert.
Hast du es nicht so gemacht?
Handbremskabel auf minus gelegt und Zündungskabel auf plus gelegt.
Wie sieht das eigentlich aus? Kommt die originale Radiovorrüstung immer mit Zündungsplus oder gab es das nur bei bestimmten Modellen?
Ich habe nämlich auch kein Zündungsplus anliegen - dafür habe ich das Dauerplus 'gebrückt' und es liegt auch beim Zündungsplus mit an. (Radio behält seinen Speicher) Und mir gefällt es jetzt im Nachhinein sogar besser, dass das Radio beim Abstellen des Motors nicht mit aus geht.
MfG, Caine
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