16v KR ruckelt bei 3-4000 Umdrehungen UNTER LAST

  • Nun, mit den KR-Motoren kenne ich mich doch recht ordentlich aus - habe ja selber 3 davon. Meinen ersten bin ich lange Zeit (aus damaliger Unwissenheit) mit einem CO von 0,2% gefahren. Da ich selber eine CO-Tester habe weiß ich genau, wie sich so was anfühlt: da ruckelt gar nichts!


    Wenn es am Mengenteiler liegen sollte, so könnten dies allenfalls Ablagerungen am Steuerkolben sein, die sich genau zwischen 3-4000/min bemerkbar machen. Die ist denklogisch jedoch garnicht möglich: fest steht doch, daß sich der Steuerkolben frei vom Leerlauf hin bis zu Vollast bei rund 7000/min bewegen lässt. Der Bereich von 3-4000 ist doch allenfalls eine Durchgangsphase, die in jedem Fall doch überwunden wird. Sollte der Kolben dort ein kurzeitig ein klein wenig hängen, so müsste zumindest bei konstanter Drehzahl kein Ruckeln zu beobachten sein. Dies kann der TE natürlich leicht testen und dann berichten. Ruckelt der Motor also nur beim Durchqueren des Drehzahlbandes von 3-4000/min oder etwa auch, wenn dort die Drehzahl konstant gehalten wird? Bei konstanter Drehzahl sollte sich der Steuerkolben in der korrekten Position stabilisieren und kein Ruckeln auftreten. Andernfalls würde ich einfach mal Wynns Injection cleaner in den Tank geben. Dies dürfte nach einiger Zeit wirkungsvoll eventuelle Ablagerungen entfernen.
    Zu Sicherheit sollte der TE auch mal alle Serienummern der Einzelteile der K-Jet posten bzw. selber kontrollieren, wie MT, LMM, WLR ... (ich habe da schon die wildesten Kombis erlebt!)


    Gruß

  • jetzt wo es websifus sagt, erinner ich mich, das ich an dem 9a mal nen falschen MT vom pl drann hatte, nachdem uns damals nichts weiter brachte, erfahrene schrauber meinungen sowie vw mechaniker (da stand damals fast die komplette werkstatt dabei und fachsimpelte) fuhr ich irgendwann zum bosch dienst, der machte erstmal diverse tests, bis er dann auf die idee kam, den MT auf seine teilenummer zu prüfen! er meinte dann nur, das ein falscher MT das problem sei, viele immer denken, vom pl, kr und 9a seien die gleichen MT, aber dem ist nicht so, er erklärte mir, das zwar optisch fast alles gleich sei, die teilenummer nur minimal abweiche, aber das mechanische innenleben die unterschiede besitzt!


    deswegen empfehl ich jetzt einfach mal, die teilenummer vom verbauten MT zu prüfen und zu gucken, welche TN da auch an diesen motor gehört!

  • bastian
    Du hattest aber auch die A-Karte bez. dem 9A, (PL)... :D
    Die MGT vom PL und 9A sind ähnlich, aber die Gemischregelung ist beim 9A eine ganz andere. Der Drucksteller funktioniert hier anders.
    Der KR hat keinen Drucksteller und fällt damit schon mal auf. Allerdings gibt es zu ihm wieder ähnliche vom GX, EV etc...


    @All
    Jetzt warten wir mal, was der TE noch an interessanten Infos liefert...

  • So dann melde ich mal wieder zu Wort.


    Bin aktuell im urlaub werde also handfeste Fakten erst in einer Woche liefern können.


    Das Problem tritt wie gesagt aktuell nur in dem Drehzahlbereich auf. Davor und danach Funktioniert alles. Sprit ist frischer.


    Die Teilenummern werde ich dann nachschauen, habe ich aber beim verbauen eigentlich schon drauf geachtet das die vom KR sein. Aber man kann sich immer irren, werde ich dann also nachreichen.


    Steuerkolben kann ich mir auch mal anschauen und auf eventuelle Schäden überprüfen. Menge der Einspritzventile, Steuer/Systemdruck und solche Sachen kann ich dann auch nochmal überprüfen. Am WLR wurde meines Wissens nach nichts geändert, wüsste spontan nicht was man da machen kann.


    Habe zum Testen eigentlich alles da, nur halt kein CO-Gerät da müsste ich immmer abwarten wann kollege bei VW Zeit hat.


    Wenn ich euch vorerst noch weitere Antworten geben kann lasst es mich wissen, alles weitere kann ich dann liefern sobald ich wieder zu Hause bin.


    :):) Danke schonmal für eue Mühen :thumbup:

  • So ich melde mich nach einem monat dann mal wieder zu wort.


    Habe mal nen Druckmessgerät angeschlossen um Systemdruck/Steuerdruck zu messen.


    Nur habe ich ein Problem...


    Ist der Hahn offen, zeigt er mir gar nichts an, mache ich den Hahn zu, geht der Motor aus?!


    Einer ne Idee was das sein könnte?!


    MfG Markus

  • Hi!


    Ist genauso angeschlossen wie in dem Video. Hatte das letzten Winter ja schonmal dran.


    Aber ich kann mir trotzdem kein Reim drauf machen wieso da kein Druck angezeigt wird?! Im WLR Dann wohl was kaputt?


    MfG Markus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...