2 Probleme (Licht/Batterie & Motortemperaturanzeige)dringend Hilfeee

  • Hallo, dringendes Problem...habe mir vor ein paar Tagen einen Jetta2 gekauft. Soweit super Zustand. Der Verkäufer hat auch noch Kupplung + Zahnriemen gemacht. Vor einiger Zeit wurde Anlasser + Zündkabel neu gemacht. Konnte eben dadurch das ich das Auto noch nicht lange habe, noch nicht alles testen bzw. viel fahren.
    BJ: 91, neue ZE.


    1. Problem: Ich bin 2, 3mal gefahren mit Licht an, ging ohne Probleme. Nur gestern hatte ich kurz angehalten, habe im Motorraum geschaut weil ein Freund was sehen wollte, Motorhaube wieder zu und weiter fahren. Dann ist aber das Problem gewesen das die Instrumentenbeleuchtung & Ablendlicht extrem schwach waren. Blinker hat auch nichtmehr geblinkt, nur die grüne Lampe im Tacho hat noch geleuchtet.
    Dann nach hause, Auto abgestellt, wollte später wieder losfahren aber ging nichtmehr an. Battersiespannung lag bei 12,2V. Hat auch beim Anlassen nicht georgelt. Habe mir Starthilfe geben lassen und der Wagen sprang ohne Probleme an. Nur sobald ich das Licht angemacht habe, ging der Wagen wieder aus...
    Ich habe keine Ahnung was das sein soll. Sobald der Wagen wieder angesprungen ist dürfte der doch nicht wieder ausgehen wenn ich das Licht anmache!? Bitte um dringende Hilfe, muss demnächst immer bei Abend fahren.


    2.) Die Motortemperaturanzeige im Tacho funktioniert nicht/bewegt sich nicht. Ist da ein Sensor oder Thermostat defekt?

  • Zum Spannungsproblem:
    Vermutlich ein problem mit der lichtmaschine. Würde mal bei laufendem motor messen welche spannung am kabel von der lima zur batterie anliegt.
    andere möglichkeit wäre, (das war bei mir der fall), dass der keilriemen so verschlissen war, dass er nur noch durchgerutscht ist.
    noch eine möglichkeit wäre, mal sämtliche kontakte an der lichtmaschine zu überpüfen, ob diese korrodiert sind. einfach mal sauber machen und mit kontaktspray einsprühen.

  • Ich würde auch auf einen Defekt an der Lichtmaschine tippen, genauer: Regler defekt.


    Bei defektem Regler stimmen die Anzeigen nicht mehr (u.a. auch Tankanzeige), so war das zumindest auch bei meinem Audi 100 Typ 44. Dank Spannungsanzeige konnte ich den Spannungsverlauf immer im Blick halten, mit sinkender Spannung wurde der Rest der Anzeigen immer merkwürdiger.


    Viel Erfolg!


    a.h.

  • Einfache Prüfung: Batterie laden, dann Motor starten. Alle relevanten Verbraucher einschalten (Lüfter, Licht etc.). Die Spannung an der Batterie muss immer noch über 13 Volt sein.
    Weitere Prüfung: Massekabel am Getriebe auf guten Kontakt prüfen.
    Kohlen des Reglers prüfen.........ab 5mm ersetzen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Also wie gesagt, bei ausgeschaltetem Motor war die Spannung 12,2V. Dann das Auto per Starthilfe angemacht. Die Spannung der Batterie war nur noch bei 6,8V fallend.
    Keilriemen sieht gut aus, würde jetzt mal sagen das der nicht rutscht und mit ihm alles ok ist.
    Sind dann ein Stück gefahren (ohne Licht) und Auto ging aus. Habe den Wagen jetzt in meine Garage geschleppt und werde nochmal die Kontakte an der LiMa prüfen. Denke aber auch das es an der liegt.
    Die Batterielampe ging während der Fahrt kurz an.


    Kann man den Regler bzw. die Kohlen einzeln ersetzen ohne die ganze LiMa zu tauschen?

  • Schmeiß mal die Batterie raus und setz ne neue rein.
    Wenn es so ist wie bei unserem 1er Cabrio dann ist die Batterie tot/sulfatiert. Die Batterie hing am Ladegerät , eingebaut, Zündschlüssel gedreht -X NIX. Anlasser getauscht-> Nix. Starthilfe gegeben mit meinem 2er Golf-> Sprang anstandslos an.
    Ursache: Batterie TOT. Ladegerät (Saito Computerladegerät mit Erhaltungsladefunktion von Onkel Louis) zeigte 100% an, Spannung lag bei 12v, aber sobald Zündung angeschaltet war sackte sie auf unter 8v ab. Vermute mal dass die entweder sulfatiert war oder ein-zwei Zellen gebrochen waren.


    Probier es mal mit der Batterie eines Kollegen, wenn die selben symptome weiterhin bestehen, ist die Lima bzw eher der Laderegler hin.

  • bei nur 6,8 volt dürfte die batterie am allerwertesten sein...........exitus santus spiritus. nach dem tausch der batterie mal die messwerte werten. der wichtigste ist: alle verbraucher einschalten bei laufendem motor, die batteriespannung muss > 13 volt sein.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • So, andere Batterie aus einem anderen Auto welches ohne Probleme funktioniert mal testweiße reingehangen. Spannung ohne gestarteten Motor: 12,8V. Mit gestarteten Motor ohne Verbraucher: 12,02V. Mit allen Verbrauchern: 11,58V fallend...


    Und nun? Doch Lima kaputt? An den LimaRegler kommt man ziemlich bescheiden ran. Finde auch leider keine Teilenummer auf der Lima

  • Ok, Regler wahrscheinlich defekt. Macht aber nur Sinn wenn die Schleifringe des Rotors nicht zu tief eingelaufen sind. Bosch oder Valeo Lima?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Kabel von der Lima zur Batterie sehen gut aus.


    Bosch oder Valeo, keine Ahnung. Habe letztens schon die Lima nach einer Teilenummer abgesucht aber nichts gefunden. Würde zum testen mir eine bei ebay schießen und die mal reinhängen.

  • Hallo,
    hatte eine gebrauchte Lima eingebaut und eine neue Batterie .
    Fahrzeug lief danach wieder. Nur flackert jetzt ab und zu das Licht komplett, also Scheinwerfer, Innenbeleuchtung. Die Batterielampe glimmt/flackert auch ab und zu.
    Riemen habe ich heute nochmal nachgespannt.


    Scheint so als wäre die eingebaute Lima auch defekt bzw. gibt langsam den Geist auf?
    Die Kohlen bei der "neuen" Lima waren vllt, noch so 4-5mm.


    Ich bin mit dem Auto gefahren, lief auch ohne Probleme.
    Spannung mit Verbrauchern lag bei 13,08V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...